Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht
-
am 20.11.2024 00:44:24 | IP (Hash): 447043840
Hallo ihr Lieben!
Habe lange mitgelesen und bin sehr interessiert an euren Erfahrungen!
Ich selber bin gerade bei 108Kg bei 178cm Körpergröße. Diabetes Typ2.
Nehme seit 6 Wochen Mounjaro ( 4 Wochen 2,5mg, danach 5mg) und muss sagen, dass mit in den ersten 2 Wochen der Appetit vollkommen abhanden gekommen war, nichtsdestotrotz habe ich normal gegessen, weil ich immer die Denke hatte, ich müsste doch was essen, weil sonst bekomme ich später Hunger...)
Naja, wie auch immer, ich stagniere quasi, dazu muss ich sagen, dass ich in den letzten Monaten (bevor ich Mounjaro verschrieben bekommen hatte) ungefähr 30 Kg abgenommen hatte. Das lag wohl einem Umzug zugrunde ( Möbel schleppen, Wände streichen, viel Stress usw. ). Sport ist aufgrund beruflicher Sachen sehr schwierig, Nicht nur zeittechnisch. Klar könnte ich nur noch Brokkoli und Bohnen essen, aber will man das? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder sowas...
Grüße, Palloo -
am 20.11.2024 10:14:57 | IP (Hash): 1916660105
Palloo schrieb:
... nichtsdestotrotz habe ich normal gegessen, weil ich immer die Denke hatte, ich müsste doch was essen, weil sonst bekomme ich später Hunger...)
Klar könnte ich nur noch Brokkoli und Bohnen essen, aber will man das?
Ob du wirklich später Hunger bekommst, kannst du ja ganz einfach heraus bekommen, indem du versuchsweise mal weniger isst. Die Frage wäre dann auch, ob du dann leichten Hunger bekommst, an den man sich gewöhnen kann oder ob es starker, nicht aushaltbarer Hunger wird.
es müssen nicht Brokoli und Bohnen sein, Eiweiß und Fett (z.B. Käse) funktionieren in angepassten Mengen auch. Die haben außerdem den Vorteil, dass sie länger satt halten. Probiere auch das einfach mal aus.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 20.11.2024 10:15:53. Grund: BBCode2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.11.2024 14:22:00 | IP (Hash): 1674120737
Willkommen hier im Forum Palloo!
Wow 30kg sind wirklich eine ganze Menge. Dafür würde ich beinahe auch einen Umzug in Kauf nehmen lach. Gratuliere Dir zu dieser großartigen Leistung!!!
Das Du stagnierst nach 30kg ist wohl nicht verwunderlich. Die Tatsache, dass Dir jetzt Bewegung fehlt, ist wohl auch eine Komponente die man nicht außer Acht lassen sollte.
Mir hilft es sehr bei der Abnahme, wenn ich ausreichend Eiweiß zu mir nehme. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?
Hast Du mit 5mg eine bessere Wirkung?
Ich frage, weil ich nach einer Woche mit 5mg wieder auf 2,5 reduziert habe. Die Verträglichkeit ist für mich besser und mehr Wirkung habe ich mir 5mg auch nicht. Bin also seit fast 3 Monaten auf 2,5mg.
Liebe Grüße
CiCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
HbA1c 25.8. 9,4%, - 9.10. 7,4%
Medikation.: Mounjaro 2,5mg, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -17kg, BMI 421 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.11.2024 19:25:17 | IP (Hash): 447043840
CoCoHatFragen schrieb:
Hast Du mit 5mg eine bessere Wirkung?
Also heute (gestern die 3. Woche mit 5mg) bemerke ich wieder eine totale Sättigung, aber merke auch, dass ich etwas schlapp bin. Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich heute wenig gegessen habe. Nach den ersten beiden Spritzen mit 5mg trat diese Wirkung bei mir noch nicht so stark auf.
Zum Thema Eiweiss: Ich überlege wirklich mir irgendeinen Eiweiß-Shake bzw Pulver auszuprobieren. Kann da vielleicht jemand etwas empfehlen? Habe gehört es soll am besten ein Pulver mit Mehrkomponenten-Eiweiss sein. Wäre super, wenn der ein bisschen nach etwas schmeckt, auch wenn wenig/kein Zucker drin ist.
Gruß, Palloo -
am 22.11.2024 17:43:39 | IP (Hash): 1701840573
Hallo Palloo,
auch von mir ein herzliches Willkommen zum Erfahrungssustausch. Wie ich deinem Beitrag entnehme haben wir fast zeitgleich angefangen. Ich habe gerade meine 2. Spritze mit 5mg gesetzt und beginne meine 6. Woche der Therapie.
Ich habe meine Erwartungshaltung schon etwas heruntergeschraubt. Gestartet bin ich voller Euphorie weil die Waage nach der 1. Woche bereits -4kg angezeigt hat. Ich plante wöchentlich -1kg Gewichtsreduktion aber leider stagniert es seither. Mit viel Wohlwollen kann ich in Woche 5 noch ein weiteres Kilo Verlust dazurechnen. Mein neues Ziel sind nun 2-3kg je Monat. Mache mir aber keinen zusätzlichen Druck und lasse es einfach passieren.
Ich esse fast noch dieselben Mahlzeiten, lediglich etwas kleinere Portionen, und ich höre auf wenn ich satt bin. Mein Heißhunger auf Süßigkeiten ist ganz weg. Das war früher meine Schwachstelle.
Momentan esse ich abends liebend gerne Zwiebelkuchen. Klar könnte ich den durch Eiweissshakes ersetzen, aber etwas Genuss muss ja auch noch sein. Außerdem war ich diese Woche noch Abends 2x auswärts zum Essen (mit etwas Alkohol) was sich auch nicht weiter negativ ausgewirkt hat.
Einen guten Eiweissshake findest du übrigens bei strunz.com dort kannst du mal nach „ forever young Power Eiweiß“ suchen.
——-
Woche 1-4 mit 2,5mg Mounjaro (- 4kg, BMI 38)
Woche 5-6 mit 5mg Mounjaro (- 1kg, BMI 38) -
am 25.11.2024 09:22:48 | IP (Hash): 651582657
Hallo Ihr Lieben,
also ich bin jetzt weiterhin auf 2,5mg und das nun mit kurzen Pausen seit 13 Wochen. Nachdem mein Arzt (angeblich) keine 2,5mg länger als 4 Wochen verschreiben darf, habe ich jetzt die 3-Monats Packung mit 5mg zu Hause. Die reicht dann aber vermutlich mindestens 6 Monate und vermutlich noch länger, da ich auch nicht alle 7 Tage spritze.
Ich hatte zweimal in unterschiedlichen Dosierungen (3,75 und 5mg) versucht zu steigern, und sehe darin keinen Sinn. Der Grund: mit der niedrigsten Dosis geht es mir am Besten und die Kilos flutschen Dank 16:8 & Low Carb und auf meine BZ Werte scheint es keinen nennenswerten Einfluss zu haben.
So darf es gerne erst mal bis Ende des Jahres weitergehen und dann werde ich die Gewichtsabnahme verlangsamen, um eine dauerhafte Abnahme besser realisieren zu können und den JoJo Effekt zu verhindern.
Ziel bis Ende des Jahres sind 20kg und bis Ende 2025 dann nochmal 20kg, also schlappe 2 Reisekoffer und insgesamt dürfen 3 Köfferchen weg. Aber eins nach dem anderen.
Nächster Blutabnahme Termin erst wieder im Februar und ich bin schon jetzt sehr gespannt. Langsam geht auch morgens der BZ unter 100 und nicht mehr zwischen 100 und 110. Es tut sich also etwas und ich bin tatsächlich sehr zufrieden wie es läuft.
@ Maxx: Super, dass auch bei Dir das Gewicht jetzt sinken darf im 2. Monat. Hab eine gute Zeit in der Sonne und lass es Dir gut gehen!
Liebe Grüße
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
HbA1c 25.8. 9,4%, - 9.10. 7,4%
Medikation.: Mounjaro 2,5mg, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Seit Diagnose: Low Carb & 16:8, -17kg, BMI 42
Bearbeitet von User am 25.11.2024 13:52:17. Grund: Mumpitz -
am 10.12.2024 14:14:16 | IP (Hash): 2047800730
Hallo Coco,
es freut mich das deine Kilos wie in der Sonne dahinschmelzen und du so viel Gewicht verloren hast! Das liegt mit Sicherheit auch ein Stück weit am 16:8 was dir mit Hilfe von Mounjaro natürlich viel leichter fällt 👍🏻
Bei mir ist das leider (noch?) nicht so schnell wie erwartet. Ich bin jetzt die zweite Woche im Urlaub, ernähre mich gesund, trinke kaum Alkohol und habe viel Bewegung. Wiegen tue ich mich hier nicht, und leider muss ich eine Dosis auslassen weil ich die Spritze zuhause vergessen habe.
Gefühlt halte ich das Gewicht trotzdem. Ich war jetzt schon 3x knapp 5km Joggen und möchte die Distanz die nächsten Male auf 6-7km steigern.
Bezüglich des Abnehmens ist meine Hoffnung immer noch das eine höhere Dosis besser funktioniert. Ich komme erst am Wochenende zurück und kann erst in 14 Tagen berichten wie es weitergeht.
——-
Woche 5-6 mit 5mg Mounjaro (- 1kg, BMI 38)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.12.2024 16:33:41 | IP (Hash): 747120363
Hallo zusammen
Ich wollte mich auch mal wieder melden.
Bin weiterhin bei 15 mg Mounjaro und habe so gut wie keinen Hunger.
10 kg sind es jetzt weniger geworden. ABASAGLAR konnte ich komplett absetzen und Novorapid sehr reduzieren.
Hba1c-Wert ist von 7,8 auf 7,3 gesunken.
So kann es weitergehen. Nebenwirkungen habe ich übrigens keine (mehr).
Ich wünsche Euch allen auch weiterhin viel Erfolg bei der Abnahme und gute Gesundheit!
Liebe Grüsse
Neytiri
Bearbeitet von User am 10.12.2024 16:35:13. Grund: Korrektur -
am 16.12.2024 00:19:39 | IP (Hash): 1705383920
Hallo ihr Lieben,
ich habe trotz 1 Woche Zwangspause wegen vergessener Spritze im Urlaub ein weiteres Kilo abgenommen. Heute habe ich die letzte Dosis 5mg genommen und nächste Woche folgt die Steigerung auf 7,5mg.
Es ist schon so das es kein Wundermittel ist, und nur durch Spritzen ohne irgendeine Ernährungsumstellung hätte es bei mir vermutlich keinen Effekt. Das tolle ist, ich merke mit den 6kg schon einen Gewinn an Fitness und konnte im Urlaub sogar schon wieder 7km am Stück joggen. Heißhunger habe ich gar keinen mehr, wobei ich schon manchmal Lust auf etwas Süßes habe, und dem dann auch nachgebe. Generell esse ich aber weniger als zuvor und definitiv gesünder.
Das Tempo des Gewichtsverlusts ist nicht so schnell wie erhofft, aber mit fast -1kg pro Woche ist es völlig im Rahmen.
Zum Thema nutzen von mehr als 4 Segmenten aus dem Fertigpen habe ich auch eine neue Erkenntnis. Ich würde allen davon abraten mehr als die 60 Klicks je Dosis zu nehmen. Habe die ersten 3x jeweils 60+10=70 Klicks injiziert. Ich hatte bei der 2,5mg Spritze die Erfahrung gemacht das am PEN eine Sperre eingebaut ist und sich keine Klicks mehr einstellen lassen wenn das letzte Segment erreicht ist. Um das Problem zu umgehen wollte ich bei der heutigen Spritze ich 10+60 Klicks einstellen. Das hat aber auch nicht ideal geklappt weil ich nach verabreichen der ersten 10 Klicks den PEN zwar noch weiter aufdrehen konnte, aber die gewünschten 60 Klicks konnte ich leider nicht einstellen. Da war wieder diese Sperre die eine weitere Entnahme der Restmenge verhindert hat.
Ich gebe es jetzt auf und werde nur noch die empfohlenen 60 Klicks verwenden. Ausnahme wäre wenn man nur die halbe Dosis entnimmt. Da könnte man bestimmt etwas Geld sparen indem man nur 30 Klicks spritzt und der PEN dafür 8 anstelle von 4 Wochen nutzbar ist.
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
——-
Woche 5-7 mit 5mg Mounjaro (- 2kg, BMI 37) -
am 20.12.2024 21:24:21 | IP (Hash): 1560469178
Nach nun 6 Monaten Mounjaro bin ich 9 kg leichter und der HbA1C ist von 5,9 auf 5,6 gesunken, Nüchternwert von 98 auf 83.
Ich hatte "zwischendurch" einen Eingriff am Knie und wenn das Knie wieder fit ist, hoffe ich wieder gezielt mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Denn das war in den letzten 7 Monaten immer schwieriger.
Vorläufig nehme ich Mounjaro noch weiter, eigentlich wollte ich es schon ausschleichen / absetzen, aber noch bin ich nicht stabil genug bzw. Fehlt ein Sportprogramm, um den erzielten Erfolg zu festigen.
Ich teile einen 15 mg Pen auf, spritze derzeit 7 mg. (Mit 7,5 mg bekam ich übles Aufstoßen, bei 7,0 mg ist das weg)