Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro - Erfahrungsaustausch gesucht
-
am 24.02.2025 09:28:03 | IP (Hash): 80783133
Guten Morgen, ja, ich bin Diabetiker. Ich war etwa 10 Jahre im prädiabetischen Bereich. Doch im letzten Jahr nahm ich leider 10 kg zu, vor allem sehr am Bauch, was ja ein Risiko ist und mein HBA1C ging nun auf 6,6 hoch.
Ich danke dir für den Tipp, den Kaffee erstmal wegzulassen. Das werde ich versuchen.
Ansonsten trinke Ich sowieso nur Wasser, nie etwas anderes. ( vertrage aufgrund einer anderen Erkrankung nichts anderes)
Ja, ich ernähre mich Low Carb. Jetzt seit der Diagnose versuche ich, das konsequenter umzusetzen. In den 10 Jahren mit Prädiabetes war ich leider nur phasenweise wirklich konsequent. Das muss jetzt dauerhaft so gelingen, hoffentlich.
Zum Frühstück gleich plane ich Spinat und ein Ei.
Für das Mittagessen eine klare Gemüsesuppe. Mal sehen, ob mein Magen das lieber mag, als gestern die Champignonsuppe, wo ja etwas Milch und minimal Sahne dran war.
Diese Woche ist es etwas schwierig, weil ich zur Darmspiegelung muss und da Einiges rausfällt.
Nächste Woche ist die Low Carb Auswahl dann leichter.
Liebe Grüße, Katrin
-
am 27.02.2025 08:12:32 | IP (Hash): 1430536208
Hallo Katrin,
Sorry, ich hatte deine Beiträge weiter oben nicht mehr im Sinn, als ich fragte.
Ich mache weiter wie bisher, lowcarb und möglichst viel Gemüse, letzteres klappt nicht immer so wie ich es gerne hätte.
Meine Portionsgrößen haben sich in den letzten Monaten spürbar verändert.
Letzte Woche waren die Blutwerte wieder größtenteils erfreulich, außer dem LDL, muss nun doch ein Statin nehmen - ich habe mich lange dagegen gewehrt, aber der Wert ist regelrecht explodiert, ohne dass ich groß etwas verändert hätte (bin sehr bewusst in der Ernährung).
Weiterhin viel Erfolg und hoffentlich bald Magen-Darm Beruhigung !
LG Fränkin -
am 27.02.2025 20:00:22 | IP (Hash): 80783133
Liebe Fränkin, dann drücke ich dir die Daumen, dass du das Statin gut verträgst und deine Cholesterinwerte bald besser werden.
Ich müsste eigentlich auch welche nehmen, aber hoffe immer, es selbst und ohne Medikamente hinzubekommen. Esse zb jeden Tag 1 EL Haferkleie und nehme eine Kapsel Betaglucan.
Esse früh fast täglich Chicorée. Aber bisher kennen meine Cholesterinwerte nur eine Richtung leider.
Ich denke, bei mir könnte es vom Stress kommen,
(kranke Tochter, die nun leider an ihrem Krebsleiden starb.)
Weiß nicht, woran es noch liegen könnte? Kommt das auch von zu vielen KH?
Die Magenprobleme durch die Mounjaro Spritzen gingen nun durch das zweitägige Fasten für die Darmspiegelung weg:-) Ich glaube, bei mir spinnt besonders dann der Magen, wenn der Darm nicht gut auf Trab ist. Durch die Darmreinigung war nun genug Platz im Bauch und schon bekommt mir das Essen besser.
Ja, der Wunsch, oft viel Gemüse zu essen, der muss auch bei mir noch größer werden! Da muss ich mein Repertoire mal noch etwas erweitern mit schnellen, leckeren Gemüserezepten.
Und ich guck weiter, ob ich ein (weiteres) gutes Low Carb Brot Rezept ohne Quark finde, um meine Lust auf belegte Brote ab und an zu befriedigen. Vor allem auch auf Reisen liebe ich das. Mein jetziges Rezept ist ok, aber noch nicht ganz perfekt. (Hanfmehl, Flohsamenschale, Eier, Dinkelkleie, Sesam, Sonnenblumenkerne, Apfelessig, Mandeln)
Insgesamt bin ich recht zufrieden mit den ersten drei Mounjaro-Wochen: Besserer NBZ, mehr Kraft, etwa 70 % weniger im Vergleich zu früher gegessen, 3 kg abgenommen.
Bin gespannt, ob ich die höhere Dosis dann verschreiben bekomme und ob ich sie gut vertrage!
Liebe Grüße , Katrin. -
am 02.03.2025 02:27:59 | IP (Hash): 415046589
Hallo Coco,
dazu hatte mein Arzt nichts gesagt. Das mit dem Durchfall war nicht von Anfang an so, sondern hat sich langsam gesteigert. Andere den Hinweis, Low Carb werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Mit Maunjaro bin ich jetzt im anderen Extrem 🤷♀️
Also Verstopfung.
Ich habe im Forum schon den Tipp gelesen, mehr zu trinken. Das werde ich auch versuchen. Tatsächlich habe ich andere weniger Durst als sonst und muss mich zum Trinken zwingen.
In der zweiten Woche war mir auch übel, was in der ersten Woche nicht der Fall war. Nach drei Tagen war es aber weg.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Und jetzt heißt es erst einmal Low Carb und viel trinken!
Lieben Gruß
Birgit
-
am 02.03.2025 16:17:10 | IP (Hash): 80783133
Hallo, ich habe mal eine Frage. Vielleicht liest es ein erfahrener Diabetiker und hat eine Idee. Ich bin ja noch ganz am Anfang im Umgang mit dem Thema, wie ich nun wirklich essen muss, damit mein Blutzucker wenig ausschlägt.
Gestern früh war mein NBZ 4,8.
Eine Stunde nach einem meiner Meinung nach recht geeignetem kleinen Frühstück (?) mit je 1 EL Leinschrot, Haferkleie, Hanfsaat, Pekannüssen und einem kleinen! halben Apfel hatte ich 6,9.
Das finde ich ziemlich hoch. Oder?
Heute hatte ich früh einen NBZ 5,0.
Eine Stunde nach dem Frühstück mit 1 Scheibe Crisp mit Fleischsalat und einem kleinen Blattsalat mit Mozarella war der BZ bei 5,8, also recht gut. Oder?
Zum Mittagessen hatte ich Kartoffeln (ich kaufe nun keine mehr nach) Quark, Leberwurst, Leinöl.
Eine Stunde danach erwartete ich hohe Werte! Aber der BZ war bei 4,8. Seltsam niedrig, oder?
Wie ist das zu erklären?
Danke fürs Lesen. LG, Katrin
Seit 15 Jahren Prädiabetes mit Insulinresistenz.
Seit 01/2025 Diabetes Typ2, HbA1c: 6,6
Seit 02/2025 Mounjaro Spritze
Startgewicht: 82,4 kg (BMI 27, hoher Körperfettanteil und viel Bauchumfang) -
am 02.03.2025 16:41:21 | IP (Hash): 1601134443
Katrin62 schrieb:
Eine Stunde nach einem meiner Meinung nach recht geeignetem kleinen Frühstück (?) mit je 1 EL Leinschrot, Haferkleie, Hanfsaat, Pekannüssen und einem kleinen! halben Apfel hatte ich 6,9.
Das finde ich ziemlich hoch. Oder?
Hallo Katrin,
warum emfindest du die 6,9mmol/l {124mg/dl} als ziemlich hoch? Wenn dein BZ in der Spitze nicht über 7,8mmol/l {140mg/dl} ansteigt, dann bist du sehr gut unterwegs.
Was den BZ stark antreibt und was nicht, ist individuell verschieden. Das beste Beispiel dafür wäre der halbe Apfel. Manche berichten, dass ein Apfel für sie kein Problem ist, andere wieder beobachten starke Anstiege bei Äpfeln. Deshalb ist es auch so wichtig, deine gewöhnlichen Mahlzeiten auszutesten und alles für dich ungeeignete auszuschließen. Du kannst aber nicht von einem einmaligen Test ausgehen, dahinter könnten sich Zufallsergebnisse verbergen. Aber wenn du bei drei Versuchen etwas ähnliches heraus bekommst, dann kannst du das schon ernst nehmen.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 02.03.2025 16:41:45. Grund: BBCodes -
am 02.03.2025 17:14:52 | IP (Hash): 80783133
Lieber Rainer,
danke für deine Einschätzung zu meinen Werten.
Ich dachte, mal gehört oder gelesen zu haben, dass die postprandialen Werte nur 1-1,5 mmol/l höher sein sollten, als der NBZ? Habe ich das falsch verstanden oder erinnert?
Beim Oralen Glukosetoleranztest darf ja meines Wissens nach der BZ-Wert nicht zu stark hochgehen und wird nach 1 und 2 Stunden kontrolliert. Da waren meine Werte auch auffälig.
Das mit dem Apfel werde ich erstmal ändern und mal Beeren versuchen.
Ganz lieben Dank! LG, Katrin
Startgewicht: 82,4 kg (BMI 27, hoher Körperfettanteil und viel Bauchumfang -
am 02.03.2025 20:10:56 | IP (Hash): 1601134443
Katrin62 schrieb:
Ich dachte, mal gehört oder gelesen zu haben, dass die postprandialen Werte nur 1-1,5 mmol/l höher sein sollten, als der NBZ? Habe ich das falsch verstanden oder erinnert?
Hallo Katrin,
es gibt welche, die es mit den BZ-Grenzen und -Schwankungen ganz scharf sehen und andere, die viel schwächere Ziele für normal halten. So scharfe Grenzen wie du sie nennst, sind mir aber noch nicht über den Weg gelaufen. Die Schwankungen zwischen 4,4mmol/l {80mg/dl} und 7,8 {140} sind als Ziel bereits sehr ordentlich. Wenn du es manchmal oder sogar häufig noch besser hin kriegst, dann ist das natürlich gut aber vielleicht nicht unbedingt notwendig.
Die oben angegebenen Werte orientieren sich an Stoffwechselgesunden. Die Grenzen für den oGTT liegen sehr weit darüber. Bei diesem Test wird der 1-Stunden-Wert überhaupt nicht berücksichtigt und der normalerweise ein ganzes Stück niedrigere 2-Stunden-Wert muss nur unter 11,1 {200} (kein Diabetes) bzw. unter 7,8 {140} (kein Prädiabetes) liegen.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 02.03.2025 20:17:21. Grund: BBCodes -
am 03.03.2025 09:45:13 | IP (Hash): 1166442695
Ganz herzlichen Dank, lieber Rainer, für diese wichtige Information für mich. Dann werde ich also nicht mehr ganz so streng sein, das gefällt mir. Dann bleibt das Repertoire etwas breiter:-)
Frühstück heute: 2 Rühreier mit Blattspinat und ein Brandt Saatencrisp (danke@ Buttermilch!)
1 Std danach: 6,3
Dieses Frühstück passt also gut und erhöht nicht sehr den BZ. Werde mir nun nach und nach solche Ideen zusammenstellen.
Danke und LG, Katrin
am 03.03.2025 19:17:55 | IP (Hash): 57034055
Große Probleme, Nervenschmerzen!
Habe ein Jahr lang Ozempic 1 mg und Metformin eingenommen, die Werte waren zum Schluss überschaubar,! Deshalb , aber vor allem, weil Ozempic 1 mg überhaupt nicht mehr verfügbar war, bin ich zu Mounjaro gewechselt. Zuerst vier Wochen 5 mg, dann vier 7,5 und dann zu 10 mg .
Schon wenige Tagen nach der Ersteinnahne von Mounjaro bekam ich ( leichte) Nervenschmerzen! Keine Seltenheit bei mir, hatte damit schon öfters Probleme und zwar immer dann , wenn die Werte einen bestimmten Zeitraum erhöht waren , 180 , 200 waren dafür ausreichend. Wenn die Werte gut eingestellt waren, hatte ich keine Nervenschmerzen. Also leichte Nervenschmerzen nach der Ersteinnahne von Mounjaro und je höher die Dosierung von Mounjaro erfolgte, desto schlimmer wurden diese Schmerzen, zum Schluss kaum noch zum Aushalten. Die Zuckerwerte hingegen waren super. Der Diabetologe meinte, ein Zusammenhang zwischen Mounjaro und Nervenschmerzen wäre unwahrscheinlich, da davon nichts bekannt sei. Fakt ist, seitdem ich Ozempic ( insgesamt nun 12 Wochen) wieder nehme, sind die Nervenschmerzen zwar nicht komplett verschwunden, aber sie gehen immer weiter zurück! Teilweise Tage ohne Beschwerden und dann auch nur mal leichte und das nur wenige Minuten am Tag. Leider waren die Zuckerwerte wieder schlechter geworden ( mit Ozempic 1 mg) . Seit vorgestern nehme ich wieder Mounjaro 10 mg und siehe da, die Nervenschmerzen sind zurück, durchgehend. Hände, Füße wie zuvor ! Es muss im Zusammenhang stehen!
Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht?
Bearbeitet von User am 03.03.2025 19:20:59. Grund: Korrektur -
am 03.03.2025 21:58:02 | IP (Hash): 1771522362
Wenn mit dem einen Mittel die Nerven schmerzen und mit dem anderen der Blutzucker nicht ausreichend gesund gehalten werden kann, dumm frag: warum nicht z.B. umsteigen auf Insulin - oder vielleicht sogar erst einmal probieren, den Typ 2 komplett zurückzudrehen?
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 04.03.2025 01:43:32 | IP (Hash): 61691243
berndhase schrieb:
...schon öfters Probleme und zwar immer dann , wenn die Werte einen bestimmten Zeitraum erhöht waren , 180 , 200 waren dafür ausreichend.
Hast du mal ausprobiert, weder das eine noch das andere zu nehmen?
Kann ja auch genauso umgekehrt sein, das dein Normalzustand Nervenschmerzen sind und sie mit Ozempic weggehen und mit Mounjaro nicht, obwohl auch Mounjaro seine gedachte Aufgabe erfüllt.
Ich weiß nicht ob es so ist, denke aber, ich würde das mal testen.
Ich weiß nicht, was du unter überschaubare Werte verstehst, aber mit 180 oder 200 mg/dl bist du weit in dem Bereich, in dem du dir mit deinem Zucker zunehmend Nervenschmerzen und weitere Schäden (Nieren, Gefäße, Augen) machen kannst.
So hohen BZ-Werte solltest du nicht erreichen. sondern mit der Ernährung deinen BZ so im Zaum halten, dass er gar nicht so hoch ansteigt. Kohlenhydrate weglassen und nach den Essen einen Spaziergang machen, verhindert so hohe Werte. Mit 180 oder 200 mg/dl tust du dir nichts Gutes.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎 -
am 04.03.2025 07:52:24 | IP (Hash): 1571698704
Was meinst du mit Nervenschmerzen?
Wo?
Diese könnten auch mit erhöhten Werten zu tun haben. -
am 05.03.2025 17:58:16 | IP (Hash): 80783133
Ich möchte meine Freude mit euch teilen. Bin in der vierten Woche mit Mounjaro 2,5 mg und konnte jetzt mein Candesartan ( Blutdruckmedikament) absetzen. Der sonst immer leicht erhöhte Blutdruck ist fast schon zu niedrig inzwischen. Es sind knapp 4 kg weg.
am 08.03.2025 05:21:46 | IP (Hash): 1886965197
Guten morgen, bin nun in der 7 Woche mit Mounjaro 5 mg. Begonnen 1. Januarwoche mit 2,5 mg 4Wochen lang,
Hbac1 von 7,7 auf 6,9 gefallen und 3 kg abgenommen.
Ich bräuchte ca 100mg Eiweiß, mit Ernährung schwer zu erreichen für mich, weil ich esse zu wenig.
2. Baustelle polyneuropathie, nehme Gabapentin ein, morgens mittags abends und zur Nacht 300 mg
Die letzten Tage komme ich Nachts nicht zur Ruhe wegen Nervenschmerzen, schlafe ca 4 Stundeb mit Unterbrechung.
Wer hat dieses Problem auch mit den Nervenschmerzen und wie geht ihr damit um?
Welche Dosierung gabapentin?
Gibt es ein Schmerzmittel noch dagegen?
Ich versuche jetzt nochmal 2 Stunden zu schlafen, bis nachher
Glg uli -
am 08.03.2025 11:35:44 | IP (Hash): 64831465
Hallo Katrin,
herzlichen Glückwunsch, sowohl zu den verlorenen Kilos als auch zur Blutdruckstabilisierung. :)
Liebe Grüße
Suki -
am 13.03.2025 15:17:58 | IP (Hash): 80783133
Dankeschön, liebe Suki.
Es läuft auch weiterhin gut, die Abnahme aber nun seit der Woche 5 in sehr geringem Tempo. Aber das ist ok, so lange ich noch eine kleine Tendenz nach unten erkenne. Wie gesagt, ich habe nicht so sehr viel Übergewicht, aber mein Hauptproblem ist der wirklich sehr dicke Bauch. Etwas weniger ist es nun geworden, aber dort stecken noch etliche Kilo viszerales Fett.
Die Zuckerwerte sind in Ordnung jetzt mit Mounjaro.
Ich ernähre mich relativ streng Low Carb und hoffe, dass ich dauerhaft durchhalten werde. Also so gut wie gar nichts mit Zucker oder Mehl.
Am schwierigsten fällt es mir mit dem Frühstücken. Esse ich da versuchsweise nur Quark oder Rührei mit Spinat bleibe ich magenmässig und auch energietechnisch sehr unbefriedigt zurück. Da fehlt mir das geliebte normale Vollkornbrot von früher!
Falls jemand von euch noch ein bewährtes Rezept für ein Low Carb Brot hat, würde ich mich sehr freuen. Ich kann an mein Low Carb Brot nicht mehr ran gerade….
Auf Nascherei habe ich zu 100% verzichtet und das fiel mir auch nicht schwer. Kartoffeln hatte ich höchstens in winzigen Mengen an meiner Gemüsesuppe oder Gemüsepfanne.
Ich bin durch Mounjaro mit etwa 50-70 % der zuvor gegessenen Kalorien zufrieden. Bisher tracke ich nicht, sondern esse halt Low Carb mit viel Eiweiß.
Bin gespannt, wie es weitergeht!
Liebe Grüße, Katrin
am 13.03.2025 20:14:50 | IP (Hash): 1772077912
Liebe Katrin,
bei mir stagniert das Gewicht auch (Low Carb seit Jan. 25 - gestartet mit 72 kg, momentan immer um die 66 kg.), obwohl ich die meisten Tage der Woche deutlich unter meinem Grundumsatz liege (z. B. heute nur 657 kcal gegessen). Ich habe ebenfalls das Bauchfett als Problem, welches ich gern los hätte. Habe mal gehört, dass das am schwersten loszuwerden ist bzw. das Fett ist, was sich als Letztes verabschiedet. Da müssen wir wohl einfach Geduld haben und dranbleiben.
Vielleicht wäre es für Dich ein Weg, (noch mehr?) Sport/Bewegung in den Tag einzubauen. Ich habe seit dieser Woche angefangen, jeden Morgen direkt nach dem Frühstück ein paar Sportübungen zu machen (5 x die Treppe rauf und runter rennen, 10 x Jumping Jacks, 10 x Kniebeuge, 10 x Rumpfbeuge im Liegen, 1 min auf der Stelle rennen). Es ist ein Anfang, ich will das später noch intensivieren. Außerdem gehe ich täglich, sofern es irgendwie reinpasst, spazieren/wandern. Ich erhoffe mir davon neben den positiven Auswirkungen auf den Blutzucker auch eine Aktivierung des Fettabbaus.
Was das Frühstück betrifft: Ich esse gern das Eiweißbrot von Edeka Herzstücke, das schmeckt aus meiner Sicht wirklich gut, wenn man es ordentlich toastest. Davon eine Scheibe zum Frühstück, dann ist man mit gerade mal 3,3 g KH dabei. Dünn mit Butter bestrichen und z. B. Lachsschinken drauf komme ich so beim Frühstück auf 4 g KH. Ich komme mit so einem Brot am Morgen locker bis Mittag hin, ohne Hunger zu haben. Wenn ich Quark esse, habe ich allerdings auch keine Hungergefühle.
Was machst du denn in den Quark rein? Ich ergänze meinen immer mit 2 EL Porridge-Kakao (bringt Geschmack und durch die Haferflocken nochmal zusätzlich Sättigung), 1 TL Leinöl und 125-200g Beeren (Blau- oder Himbeeren, selten Brombeeren). In Summe hat man damit zwar auch gleich mal 33 g KH, aber satt macht es auf jeden Fall und man kann ja seine anderen Mahlzeiten KH-ärmer ausrichten.
Ich drück dir die Daumen, dass es vorwärts geht. :)
Liebe Grüße
Suki
-
am 13.03.2025 21:01:24 | IP (Hash): 80783133
Liebe Suki,
danke für deine wertvollen Tipps. Dann kaufe ich mal diese Herzstücke, sie sind ja wirklich schön kh-arm! Bin gespannt, ob sie mir auch gut schmecken.
Ich esse fast täglich zum Frühstück auch einen Chicorée, das soll auch gut für den BZ sein. Und füllt eben auch den Magen.
Toll, dass du dich gleich morgens so viel bewegst. Da wird bestimmt bald dein Gewicht weiter runtergehen. Und dein Bauch noch flacher werden. Dein Gewicht wäre für mich ein tolles Endziel… *träum*
Mir fehlt schon seit Jahren die Kraft für mehr Bewegung. Aufgrund meiner schweren chronischen Schlafstörung. Da reicht oft die Kraft für fast gar nichts mehr, weil ich mich nicht regenerieren kann mit sehr wenig Schlaf.
Etwas mehr Power habe ich nun seit Mounjaro, das freut mich total, aber ich bin schon extrem stolz, wenn ich etwa 8.000 Schritte am Tag schaffe. Vielleicht kann ich es in der nächsten Zeit noch etwas steigern.
Bevor ich im letzten Jahr 10 kg zunahm und der Diabetes sich endgültig entwickelte, schaffte ich 10.000. Hoffe, das wird wieder. Hab aber auch extrem Stress momentan. Meine Tochter starb nach schwerer Krankheit kürzlich…
Du isst aber wirklich sehr wenig kcal, etwas mehr brauche ich auf jeden Fall. Vielleicht sind es um die 1.200 kcal bei mir. Bist du damit wirklich satt und in deiner Kraft??
Ich drücke dir die Daumen, dass dein sportlicher Einsatz und deine Disziplin bald belohnt werden und du dein Wunschgewicht erreichen wirst.
Liebe Grüße, Katrin
am 14.03.2025 19:00:42 | IP (Hash): 2112697289
Liebe Katrin,
wieviel Schlaf bekommst du denn so normalerweise? Bist du mit der Schlafstörung in Behandlung?
10.000 Schritte wären natürlich gut, aber die schaffe ich auch nicht immer, weil einfach die Zeit im Alltag fehlt. Aber jeder Schritt zählt, also einfach so viel machen, wie Zeit und Kraft zulassen. Das ist immer noch besser als nichts machen.
Im Februar-Monatsschnitt kam ich auch auf 1.200 kcal, im März wird es wohl etwas weniger sein. Ich mache das, weil meine Leber dringend entlastet und entfettet werden muss. Das wird nicht auf Dauer so wenig sein, aber im Moment habe ich Kraft und Willensstärke genug, das auch mal ab und zu durchzuziehen. Intervallfasten 5/2 funktioniert ja so (also 5 Tage *normal* essen und 2 Tage nur 500-600 kcal), daran orientiere ich mich im Moment.
Dass du in deiner aktuellen Belastungsphase überhaupt irgendeine Motivation aufzubringen vermagst, ist bewunderungswürdig. Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte zu dem, was du durchmachst.
Liebe Grüße
Suki
-----------
Seit 2016 Diabetes Typ 2
11/2024 HbA1c: 8,6 -
am 15.03.2025 23:09:24 | IP (Hash): 80783133
Liebe Suki,
bestimmt wird deine Leber sehr von deiner Kalorienreduktion profitieren. Ich habe auch eine Fettleber. Vielleicht hilft mir da nun das Mounjaro.
Wegen meiner Schlafstörung nehme ich Medikamente ein. Das sind schlafanstossende Antidepressiva. Ohne Medikamente kann ich nie schlafen, egal wie müde ich bin. Ich brauche trotzdem oft 2-3 Stunden, bis ich einschlafen kann. Und ich wache immer sehr früh auf. Oft sind es dann insgesamt nur 4 oder 5 Stunden Schlaf.
Das von dir empfohlene Brot „Herzstücke“ konnte ich im Edeka leider nicht finden. Habe jetzt erstmal zwei Sorten mit relativ wenig KH gekauft. Werde morgen mal messen, wie mein BZ darauf reagiert. Vielleicht sehe ich es mal in einem anderen Supermarkt.
Heute gab es zum Frühstück Rahmspinat mit Spiegelei, das war eine gute Erfahrung. Ich kam gut damit bis zum Mittag hin:-)
Heute habe ich mir das zweite mal die 5 mg gespritzt. Mal schauen, ob es mit der Abnahme gut weitergeht.
Liebe Grüße
am 17.03.2025 18:28:55 | IP (Hash): 2112697289
Liebe Katrin,
das Edeka-Brot ist hier auch oft vergriffen oder nur noch ein Päckchen da. Ich muss da auch immer schauen, dass ich welches bekomme. Andere Sorten gehen natürlich auch, nur haben die dann eben wieder mehr KH.
Viel Erfolg weiterhin mit der Abnahme mit Mounjaro. :)
Liebe Grüße
Suki
Seit 2016 Diabetes Typ2
11/2024 HbA1c: 8,6 %
03/2025 HbA1c: 7,3 % -
am 18.03.2025 09:09:29 | IP (Hash): 80783133
Guten Morgen,
ich möchte meine Freude gern mit euch teilen.
Ich bin so froh und glücklich, mit Mounjaro begonnen zu haben!
Mein NBZ ist wunderbar, heute früh 5,1.
Auch das Gewicht liegt nach etwa 6 Wochen Mounjaro nun etwa 6 kg niedriger. Damit ist mein BMI nun wieder im normalen Bereich, also unter 25.
Nur mein Bauch ist noch immer deutlich zu dick. Ich hoffe, dass sich auch dort bald noch was tut.
Ich habe inzwischen auch keine Nebenwirkungen mehr. Die anfängliche leichte Übelkeit und Müdigkeit sind weg.
Was mich freut, ist mein Energielevel, dass spürbar größer wird. An manchen Tagen habe ich nun schon wieder die gewünschten 10.000 Schritte geschafft. Das ging vor Mounjaro nicht mehr. Vor Mounjaro fühlte ich mich permanent erschöpft und nicht belastbar. Jetzt spüre ich wieder etwas Lust auf längere Spaziergänge.
Was ich euch gern fragen möchte: Ob ich die Dosis weiter steigern sollte? Oder macht es auch Sinn, immer bei 5 mg zu bleiben, so lange ich zufrieden bin mit der Abnahme und dem NBZ?
Mein Ziel wäre es schon, noch 10 kg abzunehmen.
Liebe Grüße, euch allen einen schönen Tag.
Katrin
am 18.03.2025 21:23:44 | IP (Hash): 2112697289
Guten Abend, Katrin,
klasse, dass deine Energie zurückgekommen ist und du nun wieder mehr Bewegung schaffst. Da wirst du deine Ziele bestimmt noch schneller erreichen. Von deinem NBZ kann ich nur träumen, aber vielleicht schaffe ich den auch irgendwann mal. Im Moment habe ich fast jeden Morgen noch 8,5.
Ich kann zu Mounjaro nicht viel sagen, da ich es selbst nicht kenne, aber rein von der Logik her würde ich denken, dass es sinnvoll sein könnte, bei der Dosis zu bleiben, die den gewünschten Effekt liefert und nicht weiter zu erhöhen, solange es noch nicht nötig ist. Allerdings würde ich das immer mit dem Arzt abstimmen, der diabetisch betreut.
Bestimmt bekommst du aber auch noch qualifiziertere Antworten als meine. :)
Liebe Grüße
Suki
Seit 2016 Diabetes Typ2
11/2024 HbA1c: 8,6 %
03/2025 HbA1c: 7,3 %
Bearbeitet von User am 18.03.2025 21:24:53. Grund: . -
am 19.03.2025 09:07:21 | IP (Hash): 80783133
Danke, liebe Suki, für deine Antwort.
Mein Hausarzt verschreibt mir das Mounjaro. Er lässt mich entscheiden, in welcher Dosis ich es haben möchte. Bei der letzten Steigerung von 2,5 auf 5,0 mg fragte ich ihn auch, ob ich evtl bei 2,5 mg bleiben könnte, da ich ja zufrieden bin mit dem NBZ und der Abnahme.
Das können Sie selbst entscheiden, war seine Antwort.
Gibt es vielleicht hier andere Mounjaro Nutzer, die dazu Erfahrungen haben? Muss man jeden Monat steigern?
Bis zur Höchstdosis?
Und dann wiederum zurück auf eine niedrigere Dosis als Erhaltungsdosis?
Danke fürs Lesen und evtl. Antworten.
Liebe Grüße, Katrin
Seit 01/25 Diabetes Typ2, HbA1c: 6,6
Seit 02/25 Mounjaro Spritze
Gewicht 01/25: 82,4 kg , NBZ: 6,6 mmol/l
Gewicht 18.03.25: 76,2 kg, NBZ: 5,1 mmol/l
-
am 21.03.2025 07:16:43 | IP (Hash): 1369238426
Mounjaro, Rybelsus mit Rezept - https://euhealth247.com/de/drug/rybelsus In 2 Monaten 12 Kilo!
Bearbeitet von User am 18.04.2025 07:36:21. Grund: Mounjaro -
am 06.04.2025 07:24:20 | IP (Hash): 1637659953
Ich bin 52 Jahre alt und habe 2011 die Diagnose Diabetes Mellitus Typ 2 erhalten. Seit dem Schulalter immer mit Übergewicht zu kämpfen.
Ich wurde direkt zum Diabetologen überwiesen. Dort bekam ich Schulungen und mir wurde Metformin verschrieben.
Eine Einschreibung ins DMP für DM erfolgte.
Kurz zu erwähnen, 2005 wurde ein Lipödem Stadium 3 diagnostiziert. Das schränkt meinen Beweglichkeit und Ausdauer je nach Jahreszeit sehr ein.
In laufe der Jahre wurde mein HbA1c schlechter. Ich bekam Forxiga 10 mg dazu, dann Basalinsulin.
Der Diabetologe verschrieb mir 2018/19 Trulicity, wirkt sich auch auf das Gewicht aus meinte er. Ich habe es ca. 1,5 Jahre gespritzt. In der Zeit bekam ich in größeren Abständen starke Übelkeit, Durchfälle, Müdigkeit, Erbrechen gefolgt von stärksten Oberbauchschmerzen. Die Abstände waren ziemlich groß, so, dass ich am Anfang keinen Zusammenhang gesehen habe. Irgendwann habe ich meinen Hausarzt darüber in Kenntnis gesetzt. Es wurde Blut abgenommen. Meine Lipasewerte waren bei 200. Kontrollen weiter schlecht. Trulicity wurde abgesetzt.
Nach einer Erholungszeit versuchte mein Diabetologe es mit Ozempic. Auch das ging nur eine kurze Zeit gut und die Beschwerden kamen wie beim Vorgänger mit noch schlimmeren Nebenwirkungen zurück. Also wieder abgesetzt.
Unter der Therapie war der HbA1c so zwischen 7,1 -7,5. Gewicht ging auch etwas runter.
Für mich stand feste: ich spritze nie wieder so ein Zeug🫣
2021 folgte dann eine Reha für Diabetes. Die Ruhe und die Bewegung tat mir super gut. Und kaum zu glauben, in der Zeit konnte das Insulin abgesetzt werden. 👍
Leider hielt das nur kurz an. Insulin wurde na ca 1 Jahr wieder angesetzt. Höchstdosis 60IE.
Egal was ich gemacht habe, mein HbA1c stieg bis Ende 2023 auf 9,3.
Im Januar 2024 wurde mir von meinem Diabetologen und meiner Diätassistentin Mounjaro empfohlen. Lange diskutiert, da ja im Vorfeld mit GLP-1 NW da waren. Für und Wider abgewogen usw.
Ich habe mich drauf eingelassen. Und es nicht bereut. Ich wurde und werde engmaschig betreut und meine Lipasewerte werden auch alle drei Monate mitbestimmt.
Mein Weg Beginn 20.01.2024
1-4 Woche Mounjaro 2,5 mg
5-8 Woche Mounjaro 5 mg
9-12 Woche Mounjaro 7,5 mg
13-30 Woche Mounjaro 10 mg gespritzt
ab dem 01.11.2024 langsam wöchentlich um 0,5 mg reduziert ( alleine nach Bauchgefühl, Diabetologe wollte noch so hoch bleiben obwohl BZ ok)
Seit dem 26.02.2025 spritze ich wöchentlich 5 mg Mounjaro. Laut Herstellerangaben die erste Erhaltungsdosis.
Und hier meine Frage weiter runter dosieren? Ausschleichen?
Nach Adamriese müsste ich auf 5 mg bleiben mein Lebenlang. Oder gibt es neue Erkenntnisse?🤔
Höchstgewicht 2010 140 kg
Startgewicht mit Mounjaro 109,1 kg
HbA1c 9,3
HbA1c Januar 2025 5,7
Gewicht, welches ich seit Dezember 2024 halte 72 kg 😊
Metformin, Forxiga, Insulin abgesetzt seit Juli 2024 alles ab.
Hygroton (Blutdruckmedikament) abgesetzt und Bisoprol von 10 mg auf 5 mg reduziert ( Migräneprophylaxe und gegen meine Sinustachykardie, komplett absetzen leider nicht möglich)
Ich bin Mega glücklich über das Ergebnis. Ich hatte zwar auch NW die aber im Rahmen waren.
Ich hoffe einfach, dass die Folgeschäden für meinen Körper nicht so schlimm durch die hohen BZ Werte sind. Ich hoffe so sehr, dass ich das schlimmste abwenden konnte.
Ich treibe Sport, habe meine Ernährung komplett umgestellt und habe als Unterstützung noch die OBIVA App.
Ich wollte meine Geschichte einfach mit euch teilen und halt auch die Frage des weiter reduzieren? Mal schauen was mein Diabetologe nächste Woche sagt.
Allen eine erfolgreiche Zeit
Natka
-
am 06.04.2025 14:27:56 | IP (Hash): 87837767
Natka schrieb:
HbA1c Januar 2025 5,7
Gewicht, welches ich seit Dezember 2024 halte 72 kg 😊
Metformin, Forxiga, Insulin abgesetzt seit Juli 2024 alles ab
Hallo Natka,
das Ergebnis sieht ganz toll aus - Glückwunsch. Deine angepasste Ernährung und regelmäßige Bewegung ist sehr wahrsheinlich auch an dem guten Ergebnis beteiligt.
Eigentlich wirst du wohl bei den 5mg Mounjaro bleiben müssen. Dein Diabetologe wird dir das wahrscheinlich auch so vorschlagen. Aber genauso wie du von der hohen Dosierung runter gegangen bist, kannst du ja eine weitere Reduzierung versuchen. Das Gewicht kannst du dabei sehr gut mit der Waage im Blick behalten. Wenn du auch den BZ durch Selbstmessung engmaschig überprüfst, kann bei dem Versuch nichts schlimmes passieren. Wenn du deinen BZ nicht selbst messen willst, würde das auch mit der vierteljährlichen HbA1c-Messung funktionieren. Dann darfst du aber nur aller 3 Monate einen kleinen Schritt runter gehen. Das dauert dann natürlich länger.
Wenn sich BZ und Gewicht wieder verschlechtern, musst du die Reduzierung zurück nehmen. Die 5,7% bzw. unter 6,0% für das HbA1c würde ich an deiner Stelle aber als Ziel behalten. Bei so einem HbA1c hast du die Chance, dass sich evtl. bestehende diabetische Schäden im Anfangsstadium wieder zurück bilden und keine neuen entstehen.
Wie bekommst du die Reduzierung um 0,5mg eigentlich hin? Normal ist so etwas bei den Fertigpens ja nicht vorgesehen.
Alles Gute, Rainer
____
Bearbeitet von User am 07.04.2025 08:19:26. Grund: BBCodes -
am 07.04.2025 06:05:48 | IP (Hash): 1637659953
Ich bin letztes Jahr in einem Mounjaro Abnehmforum geraten. Damals war ich schon auf der Suche nach einem Forum Diabetes und Mounjaro ohne Erfolg.
Das war übrigens auch das erste Mail, dass ich mich überhaupt online irgendwo angemeldet habe.
Dort sind die User bestens experimentierfreudige.
So habe ich dann auch Klicks des Pens gezählt. Also Dreisatz. 10 mg PEN 60 Klicks.
Danke für deine Antwort. -
am 07.04.2025 15:57:39 | IP (Hash): 80783133
Hallo Natka,
ich freue mich mit dir, dass du so erfolgreich warst auf deinem Weg, Gewicht zu verlieren und den Diabetes wieder in den Griff zu bekommen.
Das sind wirklich sehr beeindruckende Ergebnisse!
Eine Frage habe ich an dich. Wie machst du es mit der Haltbarkeit des Pens? Er ist laut Hersteller nur 30 Tage haltbar. Wenn du nun nur wenige Klicks spritzt, dann nutzt du ihn länger als 30 Tage?
Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich reduzieren möchte, aber vielleicht in 2,3 Monaten, wenn alles gut läuft. Dafür brauche ich dann einen Plan, wie ich reduziere und wie ich es mit den Pens mache.
Liebe Grüße
Start Mounjaro: 02/25
Gewicht 08.04.25 73,9 kg
-
am 09.04.2025 06:07:42 | IP (Hash): 1637659953
Die Frage ist berechtigt.
Habe da auch echt mit mir gehadert.
Ich benutze in der Regel auch nie etwas wie vom Hersteller empfohlen.
Ich habe mich einfach versuchsweise gewagt. Durch die Erfahrungen der anderen User, die halt selber Mounjaro zahlen, hatten die Tipps weitergegeben .
Aber ich habe es halt auf eigene Kappe genommen. Der PEN liegt die ganze Zeit gekühlt im Kühlschrank. Ich habe mir die Flüssigkeit angeschaut. Sah immer gleich aus.
Aber kommende Woche bin ich bei Meinem Diabetologen und dann bekomme ich hoffentlich 5 mg verschrieben.
Ich empfehle dieses Vorgehen auch niemanden. Das ist meine eigen Verantwortung für mich gewesen.
Für mich ist wichtig, dass die Wirkung auch da ist und das ist bisher so gewesen.
Nur mein Appetit war so gedrosselt und abnehmen wollte ich nicht mehr.
Ich habe noch wegen meinem Lipödem mehrere Liposuktion an den Beinen vor mir, da wird noch etwas an Gewicht runter gehen.
Aber wie gesagt, das Abnehmen ist das eine, der Blutzucker hat Priorität bei mir. Ja ich weiß, weniger Gewicht ist beim DM sehr wichtig. Mein BMI liegt bei 24,8 .
LG Natka -
am 09.04.2025 18:40:03 | IP (Hash): 80783133
Liebe Natka,
ich danke dir für deine Nachricht. Ich werde es dann auch so versuchen und die Spritzen einfach länger nehmen und im Kühlschrank aufbewahren.
Ich habe übrigens auch Lipödem an Armen und Beinen. Die Beine habe ich vor 8 Jahren operieren lassen und bin sehr zufrieden seitdem. Brauche auch keine Kompression mehr seitdem.
Die Arme werde ich wahrscheinlich nicht mehr operieren lassen. Ich hatte es vor, aber meine Gesundheit lässt das wahrscheinlich nicht mehr so gut zu. Bin auch schon 62 Jahre alt und habe noch andere größere „Baustellen“.
Nun durch die 9 kg Abnahme ist mein BMI wieder relativ gut (23,5) und vielleicht werden ja auch die Arme noch etwas schlanker durch Mounjaro. Mein Lymphtherapeut stellte schon fest, dass das Lymphödem besser geworden ist an den Armen:-)
Ich wünsche dir gutes Gelingen für deine Liposuktionen. Wo lässt du es machen? Ich war in München. Es ist schon eine belastende Zeit in den ersten Tagen nach der Op, aber es lohnt sich!
Liebe Grüße, Katrin
Seit 02/25 Mounjaro Spritze
-
am 12.04.2025 08:18:52 | IP (Hash): 503003633
Guten Morgen Katrin,
ich habe sehr großen Respekt vor der Liposuktion. Ich beschäftige mich schon jahrelang mit diesem Thema.
Ich hatte letztes Jahr einen Termin in Krefeld zur OP, aber ich habe den Termin auf Eis gelegt und mir zwei weitere Kliniken in Köln und Witten angeschaut.
Ich habe mich für das Marienhospital in Witten entschieden. Dort werde ich in 3 Wochen an den Krampfadern vorher operiert. Mal schauen.
Lieben Gruß
Natka
-
am 13.04.2025 09:17:04 | IP (Hash): 80783133
Dann wünsche ich dir alles Gute für deine OPs in Witten.
Liebe Grüße, Katrin
Seit 15 J. Prädiab., seit 01/25 DT2 HbA1C: 6,6
Größe: 1,76m, Start Mounjaro:02/25
Gewicht 09.04.25: 72,8 kg, NBZ: 5,7 mmol/l
-
am 16.06.2025 07:43:32 | IP (Hash): 639936297
Hallo ,
Ich nahm bis vor kurzen Mounjaro 10mg.
Jetzt bin ich ohne .Mein Arzt wurde das zu teuer .Bin typ 2 Diabetiker seit 3 Jahren. Die ersten Dosen haben bei mir garnichts gemacht ich dachte ständig ans essen. Erst mit 7,5 mg habe ich gemerkt das ich nicht mehr ans essen dachte. habe 33kg abgenommen. innerhalb 7 Monate .Die Erhöhung der Dosen hauten mir immer auf den Darm. Da blieb ich dann auch erstmal sitzen .Ich nahm immer Samstag. Nur für den fall es ging wieder los. Mein Zucker bekam Mounjaro schnell in den griff . so das ich immer weniger spritzen musste .Jetzt spritze ich nicht mehr von 508 ging mein Zucker sehr schnell in normal werte. Langzeit Zucker Letzte Messung vor 7 Wochen war 5.1 .. darauf hin sagte mein Diabetologe wir setzen alles ab. Jetzt nehme ich nur noch mein Metformin Morgens .
Fahre Rad zur Arbeit 30 Min am Tag. will jetzt Täglich 8000 Schritte laufen.
Ich habe angst zuzunehmen ... Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen :) wenn nicht gezielt nachfragen ..
lieber Grus -
am 14.07.2025 21:05:58 | IP (Hash): 150644536
Ich habe gestern Mounjaro 5 mg das erste mal genommen und 2 kg mehr drauf gehabt. Ozempic hat viel besser funktioniert. Ich hab damit beständig 7 kg abgenommen. Auch durch Ernährungsumstellung. Ich bin sauer jetzt und ich hoffe, das gibt sich wieder. Die Appetitlosigkeit auf Fette und Kohlenhydrate funktioniert bei ozempic besser -
am 31.08.2025 09:36:04 | IP (Hash): 955137310
Hallo,
ich bin seit 15 Jahren Typ 2 Diabetiker und brauche seit 9 Jahren Insulin. Seit 6 Monaten spritze ich Mounjaro. Seit 5 Wochen 15mg.
Am Anfang, bei 2,5 mg hatte ich die üblichen Nebenwirkungen und etwas Appetitsverlust. Ich habe in den ersten 4 Monaten 2 kg abgenommen, kann aber auch an intensiverem Sport gelegen haben. Nach dem 2. Monat (5mg) haben alle, wirklich alle Wirkungen aufgehört.
Seit 9 Wochen habe ich auch nicht abgenommen, schwankt immer um 0,75 kg hin und her.
Meine Essgewohnheiten haben sich nicht geändert.
Bei mir wirkt Mounjaro anscheinend nicht. Ich werde meinen Diabetologen fragen ob er ozempic verschreibt. -
am 08.09.2025 16:20:18 | IP (Hash): 1974960533
Hallo Zusammen
Hab damit bis jetzt gute Erfahrung.
Nimm momentan 2,5mg pro Woche. Mir geht es gut.
Hab momentan fast keinen Gusta und kein Hungergefühl. Natürlich ist es auch wichtig mehr Bewegung zumachen. Hab auch keine Nebenwirkungen.
Am Anfang etwas Übelkeit aber sonst nichts. Morgen Dienstag nehme ich dann die 3 Spritze.
Natürlich ist es wichtig auch etwas die Ernährung zu ändern. Aber mit der Spritze ist das einfacher für mich.
Aber es ist wichtig das ganze mit Begleitung von einen Arzt zumachen.
Ich bin dankbar das ich mit der Mounjaro Spritze begonnen habe.
Freu mich schon auf weiteres. Werde euch darüber Berichten.
Alles Gute -
am 07.10.2025 01:44:45 | IP (Hash): 2091439563
Hallo
Nehme seit über ein Jahr monjaro
Super Erfolge
Fast 45 kg abgenommen
Der langzeit zuckerwert von fast 10 auf 5,5
Und keinerlei Nebenwirkungen
Bis jetzt
Von jetzt auf gleich alle Nebenwirkungen bekommen die angegeben sind
Beim ersten Mal noch gedacht Magen Darm im Umlauf
Beim 2 x schon stutzig weil die Nebenwirkungen auf die Minute genau nach 1,5 Tage nach der Spritze wieder anfingen noch heftiger und länger
Eine Woche pausiert mir ging es echt mies
Und dann von 15 mg auf 7,5 reduziert
2 x ging gut dann wollte ich auf 10 steigern wieder alle Nebenwirkungen die es gibt reduzieren brachte nix
Nimm jetzt seit 3 Wochen nix
Das Ende vom Lied hab schon 2 kg drauf und hab nur Hunger
Bin darüber sehr traurig obwohl ich wirklich wirklich aufpasse
Was soll ich jetzt machen?
Meine Ärztin ist auch ratlos
Würde mir auch ozempic aufschreiben
Aber das beste Mittel lt Internet ist halt monjaro und ich hatte ja auch Erfolg
Hatte vorher 10-15 Jahre trulicity genommen ohne auch nur ein Gramm abzunehmen und zuckerwerte waren auch nicht so doll
Während meine Schwiegermutter davon sehr gut abgenommen hat
Was würdet ihr mir raten?
Noch ein oder zwei Wochen warten wieder mit 2,5 mg beginnen bis zu 5 mg schaun was passiert und nicht weiter erhöhen?
Danke fürs „ zuhören“
Gruß Nicole -
am 07.10.2025 10:40:39 | IP (Hash): 1619130079
Guter Erfolg in der verträglichen Zeit! - Wie wär's jetzt mit einer Futter-Umstellung auf LCHF = Keto? Weniger davon hält meistens länger unhungrig als KHs. Und natürlich mit dem Nachfüllen aufhören, wenn unhungrig.
Wenn du’s längst so machst, ist der Rat natürlich über. Daumendrück für gutes Gelingen mit der kleineren Spritz Dosis!
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 17.10.2025 06:30:06 | IP (Hash): 1027251676
Nikki schrieb:
Hallo
Nehme seit über ein Jahr monjaro
Super Erfolge
Fast 45 kg abgenommen
Der langzeit zuckerwert von fast 10 auf 5,5
Und keinerlei Nebenwirkungen
Bis jetzt
Von jetzt auf gleich alle Nebenwirkungen bekommen die angegeben sind
........
Was würdet ihr mir raten?
.......
Danke fürs „ zuhören“
Gruß Nicole
Wie ist deine Ernährung, isst du streng lowcarb oder????
Welche Nebenwirkungen hattest du denn?
Beides wäre interessant zu wissen, ich hatte teilweise auch zeitweise Nebenwirkungen, sind aber wieder weg.
(Da ich eher wenig Wirkung durch und inzwischen kaum mehr Wirkung durch Mounjaro hatte, insgesamt wenig abgenommen, meine bereits guten / akzeptablen Werte sich nur wenig verbesserten, setze ich es seit einigen Wochen mittels Dosisreduktion ab. Nach fast 1,5 Jahren)
-
am 19.12.2025 15:39:21 | IP (Hash): 458051369
Hallo Ihr Lieben,
ich war lange nicht mehr aktiv im Forum und wollte mal ein Update geben.
Ich nehme seit knapp 1,5 Jahren Mounjaro und habe auf 10mg gesteigert. Die Dosis nehme ich seit ca. 1 Jahr.
Seitdem habe ich 27kg abgenommen, meine Ernährung umgestelllt auf 16:8 und nur noch 2 Mahlzeiten am Tag und ich achte darauf was ich esse auch wenn ich mir nichts streng verbiete.
Meine BZ Werte sind seit fast einem Jahr stabil und liegen bei 5,5 mmol/l.
Forxiga 100 habe ich vor 3 Monaten abgesetzt und mein BZ ist stabil geblieben. Nun versuche ich Metformin zu halbieren, so der Rat meiner Hausärztin - ich nehme morgens und abends 850mg.
Mounjaro hat bei mir immer noch einen Sättigungseffekt aber die stärkste Wirkung war in den ersten 8 Monaten.
Ich habe es geschafft 4x die Woche Sport einzubauen (2x Aqua Gymnastik oder schwimmen, 2x Fitness Studio). Seit einigen Wochen baue ich zu Hause tägliche Übungen ein, da ich ja über 2 Jahren an Krücken gelaufen bin und das immer noch mit Nachwehen verbunden ist. Aber es bewegt sich stetig in die richtige Richtung und das verlorene Gewicht macht sich dabei sehr gut :-).
Ich bin jetzt fast 40kg vom Höchstgewicht mit 160kg in 2021 entfernt.
Jetzt geht es an die nächsten 20kg und mehr Bewegung.
Für mich war und ist das Tempo wichtig, damit ich auch die Nachhaltigkeit habe. Mein Ziel ist es komplett von sämtlichen Pharma Produkten loszukommen und es scheint bis jetzt ganz gut zu klappen.
Auch meine Schilddrüsenunterfunktion und die dazugehörigen Tabletten konnte ich nach 15 Jahren absetzen bzw. habe ich durch ein tolles Nahrungsergänzungsmittel (Naturtreu - Drüsenschild) ersetzt.
Es läuft und ich hoffe dass ich Mounjaro auch mittelfristig absetzen kann.
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
-
am 19.12.2025 17:04:22 | IP (Hash): 1940132132
Glückwunsch und Daumendrück für weiter so gutes Gelingen :)
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.12.2025 14:31:59 | IP (Hash): 1537436059
Erstmal ein ein dickes Hallo an alle…
Da ich nun ebenfalls Mounjaro nutze, ich den Erfahrungsaustausch gut finde, dachte ich mir, ich klinke mich mal mit ein, auch wenn ich jetzt aktuell kein Diabetes habe, allerdings meine letzten Werte dazu an der Grenze waren.
Der Grund warum ich jetzt Mounjaro nehme:
Leider hat die 2te Covid Impfung, meiner Gesundheit, insbesondere dem Herz und der Lunge nicht so gut getan, so dass Ich letztes Jahr einen Eingriff am Herzen hatte…und die Lunge durch eine Entzündung nun Narben trägt. Dies trug maßgeblich dazu bei das ich keinerlei richtigen Sport mehr machen konnte und in den letzten 3-4 Jahren insbesondere Beta Blocker, blutverdünner, Medikamente gegen Angst und Depression, dafür sorgten, dass mein Stoffwechsel völlig „durch“ war, und ich kontinuierlich zunahm.
Von ehemals 84kg bin ich auf 117kg hochgewandert.. übermäßig viel hatte ich trotzdem nicht gegessen…da durch diesen Kreislauf, Gewicht, schlechte Leistungsfähigkeit, (neue Hüfte kam 2020) und die Knie melden sich auch schon, ein natürliches Abnehmen nur sehr schwerlich möglich ist, hat mein Kardiologe mir zu einem Abnehmmittel geraten…
Entschieden habe ich mich für Mounjaro, wie oben genannt… und die ersten 4 Wochen mit 2,5mg habe ich jetzt hinter mir und 6kg abgenommen…
Meine Ernährung habe ich etwas umgestellt, auf vermehrt Eiweishaltige Produkte…Ich esse nur noch kleine Portionen, trotzdem 3x am Tag. Ab und an auch eine kleine Ecke Schokolade…wobei dieses, ev. durch Mounjaro, extrem süß schmeckt und man da dann recht schnell gesättigt ist.
Dadurch das ich kein Diabetiker bin, muss ich es selber zahlen. Die zweite Charge mit 5mg habe ich jetzt im Kühlschrank liegen…und kommender Samstag wäre das erste Mal mit 5mg.
Nebenwirkungen waren bei 2,5 mg moderat… ich würde es als leichten Adrenalin Schub bezeichnen… wodurch ich eine Stunde ca. recht aufgewühlt war…in der ersten Woche ab und an etwas Übelkeit Max. 20-30 min..
Die zweite Woche hatte die gleiche Auswirkung, jedoch weniger intensiv… ab der 3ten Woche so gut wie keine Nebenwirkung..
Stagniert hat es bei mir schon in der 3ten Woche, leicht..
Daher nun auch der Griff zu 5mg. Ganz sicher ob ich die dann nehme, oder trotzdem nur 2,5mg…bin ich mir nicht und überlege ich noch.
Unsicher bin ich mir, da es ja nach ca. 30 tagen theoretisch entsorgen müsste…
Ich lagere es im „Gemüsefach“ bei ca. 3grad. Wenn ich dass nun halbiere wären es ca.8-10 Wochen Lagerung…
Ich denke das wird Grenzwertig sein, oder gibt es jemanden der so die maximale Lagerung nutzt und es keine Probleme gibt?
Viele Grüße….
Ich hoffe das war jetzt nicht zu lange -
am 22.12.2025 16:28:43 | IP (Hash): 106851856
Djfk schrieb:
Unsicher bin ich mir, da es ja nach ca. 30 tagen theoretisch entsorgen müsste…
Ich lagere es im „Gemüsefach“ bei ca. 3grad. Wenn ich dass nun halbiere wären es ca.8-10 Wochen Lagerung…
Ich denke das wird Grenzwertig sein, oder gibt es jemanden der so die maximale Lagerung nutzt und es keine Probleme gibt?
Hallo Djfk,
ich wüde mir an deiner Stelle keine allzu großen Gedanken darüber machen. ob die Wirkung nach 30 Tagen vielleicht ein bisschen nachlässt oder nicht. Schließlich kann bei dir als Nichtdiabetiker nichts schlimmes passieren, außer dass es nicht mehr 100%ig wirkt. Dass es innerhalb der 10 Woche überhaupt nicht mehr wirkt, würde ich bei der sachgerechten Lagerung im Gemüsefach nicht erwarten. Zu Monjaro habe ich diesbezüglich keine Erfahrung, aber bei meinem Baslinsulin Awiqli halte ich es auch so.
____
Bearbeitet von User am 22.12.2025 16:35:05. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.12.2025 14:34:46 | IP (Hash): 1191447296
Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich denke ich probiere jetzt 5mg aus. Wenn die Wirkung zu heftig ist, dann mach mit 2,5 weiter..
Dann muss ich auch nicht mehr ganz so lange lagern.
Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße