Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Vermutlich Typ-3c / benötige Hilfe

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 09.07.2024 16:59:51 | IP (Hash): 1902266224
    Hallo, liebe Community
    Ich bin stille Mitleserin gewesen. Ich muss mich für Rechtschreibungsfehler entschuldigen, da ich keine Muttersprachlerin bin.
    Ich bin 28 ( fast 29) Jahr alt und habe vor 5 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. In der Schwangerschaft hatte ich ss-Diabetes, das ich mir selbst diagnostiziert habe. Der kleinzuckertest war bei 7,3 und meine Ärztin hat es so gelassen . Ich habe aber angefangen die Zuckerwerte Zuhause zu messen. Da ich schon vor der Schwangerschaft komische Werte gemessen habe. Die Nüchternwerten lagen bei 90-95. Ich habe mir Ernährung hingekriegt meine Werte zu verbessern. Muss dazu aber sagen , dass die Werte nach dem Essen auch hoch waren . Die höchste Werte nach dem Reis waren bei 194 in einer Stunde. Nach der Schwangerschaft sind die Werten auch so geblieben. Durch Low carb habe ich hingekriegt meine Werte nüchtern bei 85 zu halten und in der Spitze max. 160.
    Seit Schwangerschaft habe ich sehr stark abgenommen und mein BMI liegt bei 16. Ob ich durch Ernährungsumstellung, Sport oder Durchfall ( Verdauungsbeschwerden) auch Stille abgenommen habe ,weiss ich nicht.
    Beim Arzt habe ich meine Stuhlprobe angegeben. Pankreaselastase war ganz niedrig. Der Arzt hat mir Enzymen verschrieben . Die Verdauung ist dadurch besser geworden , aber Gewicht geht immernoch runter , was mir natürlich sehr Angst macht.
    Jetzt bin ich bei meiner mama zu Besuch und ich bin hier in Privatlabor gegangen um Zuckerwerten zu kontrollieren.
    Nüchternwert bei 3,9 mmol/l (70 mg/dl) ( venös), hba1c wert liegt bei 4,9% /31 mmol ( in März war bei Diabetologen bei 5,3)%
    Insulinwert 2,4 ( Referenzwerte 2,6-26)
    C-peptid bei 0,82 ( Referenzwerte 0,73-4,3)

Sprechen meine Werten schon für insulinmangel?
    Vor paar Jahren hatte ich homaindex bei 3 ( nü 108, Insulin bei 11).
    Wird Diabetologen mich schon behandeln? Oder wird er warten bis meiner Werte schlecht werden?
    Es ist halt schwer auf Kohlenhydraten zu verzichten da mein Magen die fettige Nahrung kaum akzeptiert. Die Ärzte nehmen mich nicht ganz ernst da mein nüchtern und hba1c wert ganz okey sind , aber wenn ich nur anfange, vernünftig zu essen , wird es nicht mehr so gut .
    Ich fühle mich schon richtig hilflos und weiss nicht , was ich machen soll.
    Da ich auch ein Baby habe und würde mich lieber im.banx vernünftig kümmern als damit zu beschäftigen.
    Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich?

Bearbeitet von User am 09.07.2024 17:35:09. Grund: Fehler
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.07.2024 17:27:40 | IP (Hash): 2140955668
    Hallo Luba,

mit deinen Werten, 3,9...4,9 und 5,3 kann ich so gar nichts anfangen. Aber nach allem, was du so schreibst, solltest du aufhören, selbst herumzudoktern und eine seltene Diabetsform zu vermuten. Du gehörst umgehend in die Hände eines Arztes. Entweder ein Diabetologe oder noch besser, du gehst ins nächste große Klinikum mit vielen Fachabteilungen. Immerhin hast du ein Baby zu versorgen...ein Zusammenbruch wäre fatal.

Bitte zögere nicht...geh umgehend in eine Klinik!!

Alles Gute dir!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.07.2024 18:19:27 | IP (Hash): 160462760
    Normal wird höher als gesunder Blutzucker erst behandelt, wenn der wenigstens einen der Grenzwerte für die Diagnose Diabetes beständig überschreitet. Davon bist du mit den geschriebenen Werten meilenweit entfernt. Dazu weiß ich nur von einer Ausnahme, und die kannst du nutzen, wenn du magst, und zwar den Kinderwunsch.

Während der Schwangerschaft soll der Blutzucker ja komplett im völlig gesunden Bereich verlaufen, also bis maximal 140 mg/dl in den Spitzen nach den Mahlzeiten. Und weil du ja bald noch ein Kind willst, willst du möglichst jetzt schon in diesem Bereich bleiben. Du hast nur das Problem, dass du schon jetzt zu wenig für eine weitere Schwangerschaft wiegst und noch weiter abnimmst, weil du deinen Blutzucker allein mit Essen im gesunden Bereich halten willst. Deswegen deine Frage an Ärztin oder Arzt: “Für mein gesundes Gewicht muss ich mehr KHs essen, aber mit mehr KHs steigt mein BZ nach dem Essen zu hoch an. Was raten Sie mir? Was soll ich tun?” - Natürlich verpflichtet dich die Argumentation nicht zur nächsten Schwangerschaft.

2 Tricks, die du sofort probieren kannst:
    A. Der BZ steigt nach dem Essen nicht so hoch an, wenn du vor den KHs jeweils eine kleine Portion Salat oder KH-armes Gemüse isst. Wie klein die Portion sein darf, musst du halt ausprobieren.
    B. Den Anstieg nach einer KH-Portion kannst du damit kleiner halten, dass du die KH-Portion teilst und die zweite Hälfte eine Stunde nach der ersten isst.

Daumendrück für gutes Gelingen!

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
    Bearbeitet von User am 09.07.2024 18:21:09. Grund: .
  • Bild User
    am 09.07.2024 18:54:10 | IP (Hash): 1902266224
    Danke , Jürgen :)
    Ich habe schon nach deiner Empfehlung ein Buch " Glukose tricks " gelesen und habe versucht die Tricks anzuwenden.
    Ich esse immer die Gemüse zuerst, dann Eiweiß und am Ende Kohlenhydraten. Von Kohlenhydraten kann ich Vollkornnudeln Handvoll und Buchweizen ( drei Löffeln) vertragen. Bei Kartoffeln und Reis schießen meine Werten in Höhe. Von Brot geht nur Eiweißbrot
    Mein Ehemann hat versuch,t das Roggenschrotbrot für mich zu backen. Das hat aber nicht funktioniert:(
    Mit Ernährungsumstellung geht eigentlich ganz gut und ich komme damit klar. Außer dass ich so schnell abnehmen :(
    Danke für Daumendrücken !
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.07.2024 20:48:48 | IP (Hash): 750238548
    Woher kommt der Verdacht auf Diabetes Typ3c? Für diese Diagnose muss eine diagnostizierte Pankreaserkrankung vorliegen (akute Pankreatitis, chronische Pankreatitis, Hämochromatose, Mucoviszidose oder nach Pankreas-OP). Liegt das bei dir vor?

C-Peptid und Insulinwerte müssen immer im Bezug auf den Blutzucker beachtet werden, weil bei niedrigen Blutzucker schüttet der Körper kaum Insulin aus, bei hohen Werten dagegen viel. Da bei dir ein niedriger Blutzucker vorlag, ist ein niedriger Insulinwert nicht verwunderlich.

Elastasemessungen müssen mindestens dreimal an unterschiedlichen Tagen durchgeführt werden und der Stuhl darf nicht breiig oder flüssig sein, sonst kann ein falsch niedriges Ergebnis rauskommen. Nur dann ist ein Elastase-Test aussagekräftig.

Für dich ist es mit deinem BMI gerade am wichtigsten, als allererstes mehr zu essen, egal was gerade dein Blutzucker sagt. Schau auf Kalorien und dass du zunimmst und hierfür wirst du auch Kohlenhydrate brauchen und wichtig, schau auch auf das Eiweiß (nicht das weiße vom Ei, sondern Eiweiß=Proteine), das hilft bei Untergewicht zuzunehmen.
    Allererste Priorität ist dein Gewicht, nicht der Blutzucker. Zudem solltest du auch schauen, was dein Magen-Darm-Trakt für Probleme macht (Unverträglichkeiten, Entzündungen, Zöliakie, etc.).

Und dann als zweiten Schritt schaust du, wie sich deine Blutzuckerwerte mit einer für dich kalorienpassenden Ernährung entwickeln. Falls sie deutlich steigen und im behandlungsbedürftigen Bereich liegen, was nicht sein muss, aber könnte, dann muss man was an den Blutzuckerwerten machen, in deinem Fall vermutlich dann auch mit Medikamenten. Das hat aber nicht erste Priorität.
  • Bild User
    am 10.07.2024 21:50:04 | IP (Hash): 1902266224
    Hallo,July
    Danke für deine Antwort:)
    Meine Hausärztin hat Anhand meinen Symptomen einen Verdacht auf chronische Pankreatitis. Meine Oma hat diese Diagnose auch mit 20 bekommen. Sie hat aber nie nach Ursachen gesucht. Die Ärztin meint, es kann genetisch bedingt sein. Der Gastroenterologer hat mich schon auf Laktose und Frucktosetoleranz getestet. Ich habe es angeblich nicht. Die Pancreas-Elastase wurde zwei Mal gemessen. Mein Stuhl ist allerdings immer breiig und wird sogar mit Enzymen nicht richtig fest :(

Ich war schon immer schlank und vor Schwangerschaft schon in Untergewicht. Ich habe früher viel fertig gegessen und habe trotzdem kaum zugenommen. Jetzt ist es eine Herausforderung
    Hast du vllt Erfahrung mit hochkaloriechen Nahrung wie fresubin? Kannst du trotz Morbus Crohn dein Gewicht halten?
    Mit Eiweiß habe ich Schwierigkeiten. Ich bin chronisch nierenkrank ( Stichwort harn Reflux) und mehrmals operiert.ich habe Angst meine Nieren zu belasten durch Eiweißzufuhr und höhe Werten.

Habe auch dazu Panikattacken entwickelt und bei Höhen Werten habe ich die Panik des Todes die Folgenschaden zu entwickeln.

Ich danke dir für deine Hilfe :) schönen Abend !
    am 12.07.2024 10:18:26 | IP (Hash): 314730014
    ---
    Bearbeitet von User am 16.07.2024 10:31:10. Grund: .
    am 15.07.2024 09:32:04 | IP (Hash): 876636507
    [quote=Luba ;129824]Hallo,July
    Danke für deine Antwort:)
    Meine Hausärztin hat Anhand meinen Symptomen einen Verdacht auf chronische Pankreatitis. Meine Oma hat diese Diagnose auch mit 20 bekommen. Sie hat aber nie nach Ursachen gesucht. Die Ärztin meint, es kann genetisch bedingt sein. Der Gastroenterologer hat mich schon auf Laktose und Frucktosetoleranz getestet. Ich habe es angeblich nicht. Die Pancreas-Elastase wurde zwei Mal gemessen. Mein Stuhl ist allerdings immer breiig und wird sogar mit Enzymen nicht richtig fest :(

Ich war schon immer schlank und vor Schwangerschaft schon in Untergewicht. Ich habe früher viel fertig gegessen und habe trotzdem kaum zugenommen. Jetzt ist es eine Herausforderung
    Hast du vllt Erfahrung mit hochkaloriechen Nahrung wie fresubin? Kannst du trotz Morbus Crohn dein Gewicht halten?
    Mit Eiweiß habe ich Schwierigkeiten. Ich bin chronisch nierenkrank ( Stichwort harn Reflux) und mehrmals operiert.ich habe Angst meine Nieren zu belasten durch Eiweißzufuhr und höhe Werten.

Habe auch dazu Panikattacken entwickelt und bei Höhen Werten habe ich die Panik des Todes die Folgenschaden zu entwickeln.

Ich danke dir für deine Hilfe :) schönen Abend !
    [/quote]

Ich hatte aufgrund von meinem Morbus Crohn auch schon Phasen mit erheblichen Untergewicht, BMI war kurzfristig sogar kleiner 15. Damals hielt aber niemand meiner damaligen Ärzte Fresubin für notwendig.. ich hatte damals aber auch keine guten Ärzte.

Mittlerweile war ich lange Zeit in Remission. Ich hatte zudem eine super Ernährungsberatung in der Reha.

Wichtig für eine Gewichtszunahme ist tatsächlich eine Ernährung, die sich mit einer Diabetes-Ernährung beißt. Heißt in meinem Fall, es gibt sehr oft Nudeln (viele Kcal und leider auch KH im Vergleich zu anderen KH-Beilagen), Zwischenmahlzeiten und ich rühre in fast jedes warmes Essen Frischkäse, Hüttenkäse, Feta oder Mozzarella. Ich komme auf ca. 200-230gr KH pro Tag. Damit habe ich mittlerweile ein gutes Gewicht.

Panik vor kurzfristigen niedrigen BZ Spitzen brauchst du nicht zu haben. Es gibt Gesunde, die auch kurz mal die 180mg/dl erreichen. Und viele Typ1er werden mit Werten von 500mg/dl diagnostiziert, durch passende Therapie und gute Werte bekommen die nicht alle automatisch Folgeschäden. Es gibt den Grundsatz besser unter 7,0. Heißt es treten signifikant deutlich weniger Folgeschäden auf, wenn der HbA1C unter 7,0% bleibt. Ein 0% Risiko gibt es aber nie, zudem alle "Diabetes"-Spätfolgen auch bei Patienten ohne Diabetes auftreten können.

Zudem muss man klipp und klar sagen, Untergewicht hat ein viel größeres Gesundheitsrisiko als ein etwas erhöhter Blutzucker. Deshalb ist die erste Priorität zunehmen um Normalgewicht zu erreichen.
  • Bild User
    am 15.07.2024 18:24:59 | IP (Hash): 1902266224
    Danke , für deine Ratschläge!

Ja , ich habe auch eine neue Hausärztin und sie macht sich da auch keine Sorgen , da sie Meinung hat , dass es alles vom Stillen kommt. Ich habe aber das Zweifeln dass Stillen so grosses Einfluss auf Gewicht hat.

Ja , seit Schwangerschaft habe ich kaum was von Kohlenhydraten gegessen. Ich habe auch teilweise eine Panikattacke und eine Angststörung entwickelt.ich habe am Anfang bestimmt 20 mal am Tag meinen Blutzucker gemessen , hab auch dazu jeden Tag Stunde gelaufen. Das hat bestimmt auch etwas bewirkt.

Es freut mich zu hören , dass du alles im Griff hast. Es gibt mir etwas Hoffnung dass ich auch schaffen kann.

Darf ich mal fragen? Ich habe in deiner treade gelesen ,dass du eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert bekommen. Hast du auch Problem beim Fettverdauung? Musst du auch Enzymen nehmen?
  • Bild User
    am 15.07.2024 18:38:46 | IP (Hash): 1902266224
    Danke , für deine Ratschläge!

Ja , ich habe auch eine neue Hausärztin und sie macht sich da auch keine Sorgen , da sie Meinung hat , dass es alles vom Stillen kommt. Ich habe aber das Zweifeln dass Stillen so grosses Einfluss auf Gewicht hat.

Ja , seit Schwangerschaft habe ich kaum was von Kohlenhydraten gegessen. Ich habe auch teilweise eine Panikattacke und eine Angststörung entwickelt.ich habe am Anfang bestimmt 20 mal am Tag meinen Blutzucker gemessen , hab auch dazu jeden Tag Stunde gelaufen. Das hat bestimmt auch etwas bewirkt.

Es freut mich zu hören , dass du alles im Griff hast. Es gibt mir etwas Hoffnung dass ich auch schaffen kann.

Darf ich mal fragen? Ich habe in deiner treade gelesen ,dass du eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert bekommen. Hast du auch Problem beim Fettverdauung? Musst du auch Enzymen nehmen?