Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Libre 3 steigt aus bei Unterzuckerung

• Rang: Anfänger
    am 17.07.2024 19:58:56 | IP (Hash): 608053268
    Hallo
    Kennt ihr meine Probleme auch?
    Meine Sensoren steigen aus, wenn ich ein Hypo (Unterzuckerung) habe! Nicht zum ersten Mal...als würde der Sensor dann eine interne Fehlfunktion erhalten.
    Besonders toll, weil ich dann 1 Std ohne Info bin. Mittlerweile bin ich so fix, dass ich sofort Bildschirmprints mache. Grmbl.

Weiter melden Sensoren sich ab nach Mitternacht, und gerne am 11. Tag.
    So gerechnet kostet mich ein Sensor 80.-

Weiter nervt es mich, dass wenn ich den Sensor im Ausland in Betrieb nehme, dieses Land fix eingetragen wird. Und dessen Messeinheit. Und ich dann nicht den Support erreichen kann, weil der nur landes-intern funktioniert.

Dazu möchte ich gerne beide Handy's zum Ablesen benutzen können. Das eine in diesem Land, das andere im Ausland. Aber oha, auch das geht nicht. Datenschutz. So ein quatsch.

Bestimmt nun wirklich Abbott, wie ich mich einrichte und wo ich mich aufhalten darf???

Klar, das ist alles tausendmal besser alls Fingerstechen.
    Aber leider doch nicht so toll ?

Hast Du die selben Probleme?
    Ich freu mich auf Feedback :-)

Zu mir: habe seit 42 Jahren Diabetes und kann gut mit der Technik umgehen. Den Libre 3 nutze ich seit der Einführung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.07.2024 20:40:48 | IP (Hash): 1199626910
    Aus den hier genannten Gründen und noch einigen anderen habe ich mich seinerzeit entschlossen, dass Libre3 System nur mit einem Lesegerät zu benutzen. Ferner sind die Libre3 Berichte nachweislich nicht Nutzbar, weil Spitzen gerundet angezeigt werden.

Fazit: Ich benutze das Libre3 System nur zum Ablesen meiner Messwerte im Zielbereich, damit ich nicht blutig messen muss. Desweiteren ist mir bekannt, dass die Messwerte im unteren und oberen Messbereich nur mit vorsicht zu verwenden sind. Alle hier genannten Problemfälle gab es beim Vorgänger Libre2 nicht!

Für die Dokumentierung der Messergebnisse habe ich mir eine EXCEL-Datei mit Diagramm erstellt, wo alle meine Messwerte und Parameter abgespeichert sind und ich bei Abweichungen sofort die Ursache erkennen kann und entsprechend gegensteuern kann.
    ----------------------------------------------------
    Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
    Bearbeitet von User am 18.07.2024 21:36:52. Grund: Dritter Absatz nachgetragen
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.07.2024 08:49:44 | IP (Hash): 651999332
    Why_you schrieb:

Meine Sensoren steigen aus, wenn ich ein Hypo (Unterzuckerung) habe! Nicht zum ersten Mal...als würde der Sensor dann eine interne Fehlfunktion erhalten.

Bist du dann wirklich niedrig oder zeigt der Sensor nur einen niedrigen Wert an. Falsch niedrige Werte sind oft der Anfang vom Ende eines Sensors.

Why_you schrieb:

So gerechnet kostet mich ein Sensor 80.-

Reklamierst Du die nicht?

Schon mal statt der offiziellen Libre-App Juggluco ausprobiert?
    Anfangs etwas seltsam, aber funktioniert sehr zuverlässig.

Bearbeitet von User am 21.07.2024 08:27:53. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.09.2024 09:46:13 | IP (Hash): 1613565456
    Das FreeStyle Libre ist meiner Meinung nach eine große Enttäuschung und sogar ein Gesundheitsrisiko. Die gemessenen Blutzuckerwerte sind konstant zu niedrig und völlig ungenau. Das ist besonders alarmierend, da es sich hier um ein medizinisches Gerät handelt, auf das man sich verlassen können muss. Diese Ungenauigkeit hat bei mir schon mehrfach zu falschen Reaktionen geführt – mit potenziell gefährlichen Folgen!

Noch schlimmer ist der Umgang von Abbott mit diesen gravierenden Problemen. Anstatt Verantwortung zu übernehmen, redet sich der Hersteller ständig heraus und verweist auf angebliche "Anwendungsfehler" oder behauptet, dass das Gerät "innerhalb der Toleranzgrenzen" arbeitet. Auf meine Beschwerden wurde entweder gar nicht reagiert, oder ich bekam lediglich Standardantworten, die keinerlei Lösung bieten.

Ein solches Verhalten ist absolut inakzeptabel, insbesondere bei einem Produkt, das so wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Nutzer ist. Ich rate dringend von diesem Produkt ab – es ist schlichtweg unzuverlässig und potenziell gefährlich!

Bis zum 3 Sensor hielt sich das ganze noch in Grenzen aber seit Umstieg auf den Libre 3+ ist das nicht mehr hinnehmbar.

Libre meldet 51mg/dl Pfeil nach unten mit Alarm und Getöse, eine Gegenmessung ergab 79mg/dl. Nachts müsste ich eigentlich sterben so tief sind die Werte. Ich hab den Alarm mittlerweile ausgeschaltet da Abott meinte es handelt sich ledeglich um Toleranzen! Na ja dann mess ich halt wieder und lass den Kack mit den Sensoren!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Ach ja zur Eingangsfrage Alkohol tut wunder... Klappt sogar im Schwimmbad aber nicht das Loch in der Mitte verschließen ;-)

Ach ja ich solle mein iPhone nicht auf iOS 17 bringen da dies zu Problemen führen kann! Gehts noch nächste Woche kommt iOS18 raus.

Bearbeitet von User am 09.09.2024 09:48:31. Grund: Infos+
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.09.2024 14:26:55 | IP (Hash): 1975361461
    Bin aus dem Zirkus schon nach Libre 1 ausgestiegen, nicht zuletzt, weil eine kalibrierbare Fremd-App viele von 24 Stunden Werte im völlig gesunden Bereich zeigte, wo die Libre App nur nen Unterzuckerstrich liefern konnte. Hat mir gesagt, dass die Libre App den Mist verzapft und Abbott offensichtlich kein Interesse hat, die nennenswert zu verbessern.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)