Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neuer Diabetes Typ 2 - Ein paar Fragen

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.01.2025 17:31:03 | IP (Hash): 631116293
    Zuckerle schrieb:
    Deshalb: Bitte vergiss derardige Empfehlungen und halte dich an einen Arzt.

Anfang Herbst 1991 hatte ich ein halbes Jahr nach meiner Diagnose mit HbA1c 15,5 und morgens nüchtern über 400 mg/dl meinen Blutzucker allein mit weniger insgesamt und vor allem weniger KHs essen im völlig gesunden Bereich völlig ohne Medis. Das war meine komplette Remission.
    ABER alle Ärzte, mit denen ich damals zu tun hatte, der Hausarzt, Der Diabetologe und der Nephrologe (damals wurde entdeckt, dass ich nur 1 Niere habe) haben mir damals dringend geraten, meinen HbA1c wieder auf für Menschen mit Diabetes gesunde um 7 aufzufülllen.

Sorry , aber vor dem Hintergrund kann ich deinen Rat, sich ausschließlich nach den Ärzten und Fachärzten zu richten, beim besten Willen nicht nachvollziehen. Denn wenn ich damals in meiner Spur geblieben wäre, hätte ich auf einige Hundert Tabletten und einige Tausend Einheiten Insulin verzichten können und würde wahrscheinlich heute noch keine Medikation für meinen gesunden BZ brauchen.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.01.2025 14:24:06 | IP (Hash): 230334773
    Zuckerle schrieb:
    ...und auch die unsäglichen Ernährungsempfehlungen, die ja immer wieder sagen, die User sollten den Fettgehalt ihrer Ernährung erhöhen...finde ich gelinde gesagt ziemlich übel und äußerst übergriffig.

Warum sollte das übel sein? Aus welchen Gründen sollte man den Fettgehalt nicht erhöhen?

Zumal sowohl hoher Blutzucker als auch hohe Blutfette von einer Kohlenhydratreduktion nur profitieren, das ist ja unbestritten. Das sind dann aber auch weniger Kalorien.
    Und woher kommen dann Energie, Nährstoffe, Sättigung, wenn nicht von mehr Fett (+Protein)?

Am besten natürliches Fett aus natürlichen Lebensmitteln und keine raffinierten Saatenöle.
    Durch Fett ohne KH sinken die Triglyceride und überflüssiges Körper- bzw Viszeralfett kann sich abbauen, wenn zuviel davon da ist.

Natürlich ist es nicht besonders klug, bei hohem KH-Verzehr den Fettgehalt der Nahrung zu erhöhen, denn durch das hohe Insulin, das dabei nötig ist, wird überflüssige Energie als Fett eingelagert.

Das Ziel ist, einen gesunden Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel zu erreichen.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
  • Bild User
    am 25.01.2025 15:33:26 | IP (Hash): 394937570
    ReneLE schrieb:

Es gibt keinen und damit meine ich wirklich keinen, der kein Diabetes in der Familie hat/hatte. Eltern, Tanten, Onkel, Oma etc. Ich ernähre mich normal gesund, bin aktiv, schon alleine von Berufswegen. Ich wüsste nicht, wo ich da ansetzen sollte.

Also diese erbliche Vorbelastung haben wohl immer mehr Typ 2 Diabetiker, aber wann und wie stark die Erkrankung auftritt, können wir schon etwas durch unsere Lebensweise beeinflussen.

Was ist für dich eine normale gesunde Ernährung?

Für einen Diabetiker bedeutet dies idealerweise, nach aktuellen Empfehlungen, eine Kohlenhydratreduzierte Ernährung mit hohem Anteil an Gemüse, moderat tierischen Fetten - besser pflanzliche Fette - und genügend Eiweiß zu sich zu nehmen. Abwechslungsreich sollte es auch sein.

Daran sich zu halten ist eine Herausforderung, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und findet immer mehr leckere Sachen.

Ich esse weitestgehend kein Getreide, Kartoffeln oder Reis. Kein Alkohol.

Meine Kohlenhydrate stammen v.a. aus Gemüse, etwas Obst, Hülsenfrüchte und Milchprodukten.
    Dazu Fisch, Geflügel, Nüsse/ Saaten, lowcarb Brot/Gebäck/Nudeln. Wenig rotes oder fettes Fleisch, wenig Wurst - diese Fette meide ich meistens.
    Meine Sünde(n) sind v.a. zuckerfreie Schokolade oder Bonbons, das versuche ich noch zu reduzieren.

Mit zur Zeit ca 70 g KH täglich geht's mir und dem Blutzucker sehr gut.

Offiziell in Remission mit Hb1ac 5,6 und nüchtern um die 80, manchmal auch darunter.
    Bearbeitet von User am 25.01.2025 15:35:34. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 27.01.2025 13:13:10 | IP (Hash): 1128323850
    Hallo Henrie...wenn das für dich so passt, dann mach es so, aber bitte sehe es nicht als allgemeine Empfehlung...

Was soll es einem Diabetiker nützen, wenn er dann zwar bessere Glukose-Werte hat, aber einen erhöhten Cholesteinspiegel, oder Probleme mit dem Darm, weil dieser das viele Fett nicht aufspalten kann...

Jeder muss für sich den richtigen Weg finden...auch lowfett kann richtig sein....