Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
-
am 11.08.2024 10:30:20 | IP (Hash): 314730014
Juhu, gerade bei REWE entdeckt und getestet:
Ich hatte einen anderen Lieferanten, bei dem ich aber immer nur große Bestellungen abgeben konnte. Das brachte mein Gefrierfach an den Rand der Maximalkapazität. Meistens wird Açai bereits mit Zucker aufbereitet angeboten. Also Bowl oder Sorbet beispielsweise. Auch REWE hat einige dieser Produkte.
Die Wholey Bio Acai Drops 250g (€ 3,99 bzw. € 3,79 ab 2 Packungen) ist reines ungezuckertes Açaípüree (Açaí und Wasser). Die Drops lassen sich gut portionieren und tauen schnell auf. Das Anreichern mit Zucker ist übrigens sowieso nicht unbedingt erforderlich. Im Norden Brasiliens wird Açaí gerne ungezuckert mit Backfisch verzehrt. Ich vermenge es (wie gestern erstmals) mit gebratenen Thunfischfilets (aus der Dose im eigenen Saft). Hmmm, lecker! Sicher ist die Qualität der Drops kein Vergleich (da mit Wasser vermengt), doch die Nährwerte bleiben beeindruckend.
https://wholeyorganics.com/products/acai-drops
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024 -
am 11.08.2024 12:04:43 | IP (Hash): 1536009125
Zugegebenermaßen habe ich davon noch nie gehört. Was wohl daran liegt, dass ich mich möglichst regional und saisonal ernähre und industriell verarbeitet Lebensmittel meide. Deshalb musste ich erstmal googeln, was Acai denn überhaupt ist. Und siehe da, es gibt dazu eine sehr interessante Info von der Verbraucherzentrale
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/acai-die-brasilianische-wunderbeere-5621
erwartungsgemäß kommt das Produkt dabei gar nicht gut weg. Es wird auch aufgezeigt, dass auch heimische Lebensmittel mindestens genau so gut, oder besser sind als Acai.
Insbesondere finde ich es äußerst negativ, dass das Zeug um den halben Erdball transportiert wird und dadurch natürlich eine katastrophale CO2-Billanz hat.
Ergo: Nicht alles glauben, was die Werbung erzählt - und sich genau überlegen, was man konsumiert!
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.08.2024 14:49:54 | IP (Hash): 314730014
Ich zitiere aus dem Link:
"trägt eine kleine Menge frischer Acai-Beeren sicherlich ..."
Frische Acai-Beeren könnten nur direkt am Amazonas verzehrt werden.
Die Beeren sind schnell verderblich und können ebenso schnell toxisch werden.
In der Regel werden sie unverzüglich nach der Ernte schockgefrostet.
In dem Artikel finden sich noch andere Seltsamkeiten, meines Erachtens.
Mit der CO2-Bilanz hast Du natürlich recht!
Für mich persönlich ist es einerseits Nostalgie aus vergangenen Zeiten (Brasilien) sowie eher eine geschmackliche Angelegenheit als ein Super-Food-Nahrungsergänzungsmittel.
Im Zentrum stand die Info ungezuckert, unkompliziert in der Beschaffung und das zu einem relativ erschwinglichen Preis.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024 -
am 12.08.2024 19:12:52 | IP (Hash): 810328578
Und wonach schmecken diese Beeren? Kann man das mit irgendwas vergleichen? Ich habe wie Zuckerle noch nie davon gehört.
Andererseits erscheint mir die Vorstellung, Beeren mit Fisch zu mischen auch irgendwie sehr fremdartig. Sind die Beeren irgendwie in Richtung Fisch vom Geschmack her? -
am 13.08.2024 03:51:14 | IP (Hash): 314730014
Eine Mischung aus Bitterschokolade und Nuss würde ich sagen.
Gezuckert und als Sorbet kommt dann immer mehr Blaubeerengeschmack hinzu. Nussig bleibt es immer.
Üblicherweise isst man Açaí als Sorbet und/oder als Art Müsli-Grundlage ("Bowl"). Man zuckert das Mus und fügt nach Belieben Banane, sonstige Früchte, Nüsse und Saaten & Co. dazu.
Hier ein Beispiel:
https://www.korodrogerie.de/wissen/blog/acai-bowl-das-angesagte-powerfruehstueck#:~:text=Der%20Geschmack%20von%20A%C3%A7ai%20erinnert,gegen%20sogenannte%20%E2%80%9Efreie%20Radikale%E2%80%9C.
Mir ist die Bowl zu schwer und heftig. Meine Favoriten waren entweder Sorbet (vor Diagnose) oder tatsächlich (bis heute) zu Fisch. Vergleichbar ist das mit Wild mit Preiselbeeren, sofern gezuckert. Ich füge aber mittlerweile wg. DM2 keinen Zucker bei.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024
Bearbeitet von User am 13.08.2024 08:09:17. Grund: Ergänzung -
am 14.08.2024 11:10:34 | IP (Hash): 1536009125
Hallo Buttermilch...wenn das für dich nostalgische Gründe hat, dann kann ich das irgendwie verstehen. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob du dort frische Beeren verzehrt hast, oder hier ein industriell hochverarbeitetes Produkt konsumierst.
Wenn man nur Halbsätze zitiert, dann ist das natürlich seltsam. In seiner Gesamtheit geht es darum: "Neben Acai-Beeren zählen auch Getreide, Reis und Nüsse zu Mangan-reichen Lebensmitteln. Zur Gesamtaufnahme von Mangan trägt eine kleine Menge frischer Acai-Beeren sicherlich nur zu einem geringen Teil bei. Im Falle von hoch dosierten Nahrungsergänzungsmittel oder Getränken auf Basis von Pürees, Pulvern oder Konzentraten kann die empfohlene Tageshöchstmenge jedoch leicht überschritten werden." Da liest sich nichts mehr seltsam.
Insgesamt ist das auf jeden Fall kein empfehlenswertes Produkt...zumindest außerhalb von Brasilien...