Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.08.2024 21:17:23 | IP (Hash): 2084512941
    Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen angefangen u.a. Forxiga zu nehmen.

Dazu kommen noch 2x850 Metforming und 0,25 Mounjaro.

Mein HbA1c liegt bei 9,1% und ich hoffe sehr, dass ich diesen baldmöglichst senken kann.

Das Forxiga treibt mich gerade in den Wahnsinn....ich komme mir vor als hätte ich eine Blasenschwäche und muss ständig präventiv auf Toilette gehen um sicherzugehen. Hoffentlich wird das bald besser.

Dazu habe ich noch massiv Durchfall und Kopfschmerzen sowie Schlafstörungen bekommen. Aber ich denke, dass wird sich einpendeln. Ist nur momentan eine echt heftige Phase.

Liebe Grüße,

CoCo
  • Bild User
    am 25.08.2024 21:50:28 | IP (Hash): 911659989
    Metformin gehört eingeschlichen, normal mit 500 mg täglich, und wenn die 1 Pille keine Beschwerden mehr macht, dann erst die 2. usw. Vielleicht geht der Durchfall ja schon zurück, wenn Du erstmal nur 1 von deinen 2 Pillen nimmst.

Forxiga sorgt für’s Auspinkeln von einem Teil der zu vielen Glukose in deinem Kreislauf, und dabei nimmt 1 Gramm Glukose immer wenigstens 5 Gramm Wasser mit.

Mounjaro wird sicher gegen heißen Hunger helfen, aber noch viel mehr wird wahrscheinlich deine eigene Hilfe zählen, wenn Du konsequent LOW CARB isst. Das hilft dann auch sofort für weniger zu hohen Blutzucker :)

Nachtrag: Und weniger Blutzucker macht sofort weniger Forxiga Pinkeln!

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    Bearbeitet von User am 25.08.2024 22:07:52. Grund: Nachtrag
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 26.08.2024 15:22:37 | IP (Hash): 1336936000
    Danke Jürgen für Deine ausführliche Antwort.

Ich hab jetzt tatsächlich mit Durchfall Tabletten gearbeitet um es in den Griff zu bekommen. Das einschleichen hört sich da sehr vernünftig an. Ein sehr wertvoller Tip!

Intervallfasten versuch ich gerade wieder "einzuschleichen" und ich merke schon, dass sich dabei auch die Symptome bzw. die Toilettengänge, um das Kind mal beim Namen zu nennen, entsprechend verringern.

Ich bin bzw. war bekennender Kohlehydrate Junkie und darf meine Ernährung wirklich komplett umstellen. Ist bereits am Laufen aber holprig aber ich bin hoch motiviert!!!

Ganz liebe Grüße,
    CoCo