Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
KE-Berechnung unterwegs
-
kabe72
Rang: Gastam 18.05.2008 20:40:28
Hallo zusammen,
habe im Februar von meinem Typ 1 Diabetes erfahren. Habe dann begonnen eine Software für alles zu suchen. Leider ohne Erfolg. Meßgeräte, bei denen man alles eingeben kann habe ích auch ausprobiert. war aber auch nicht so mein Ding. Nun habe ich ein gutes Meßgerät, mit einer guten Software zur weiteren Bearbeitung, nur die mobile Lösung zur KE-Berechnung war noch ein Problem. Nun habe ich mir selber eine Excel Tabelle erstellt, die nach Eingabe der Menge den KE-Wert berechnet. Mein Handy war kaputt, da lohnte sich die Anschaffung eines Handys mit Windows mobile. PDA´s gibt es so ja nicht mehr im Handel, gemäß Aussagen der Verkäufer in den entsprechenden großen Ketten.
Ein Buch zur KE-Berechnung schleppe ich nicht mit mir herum, aber mein Handy schon.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der mobilen KE-Berechnung?
Schöne Grüße
Klaus von kabe72 -
Pizza
Rang: Gastam 07.07.2008 11:33:51
Also früher oder später hast du es im Kopf. Meine Erfahrung.
Gruß
Pizza -
peter
Rang: Gastam 29.04.2009 00:55:03
die häufigsten Lebensmittel, vor allem die grundnahrungsmittel merkst du dir sowieso mit der Zeit, Beim Einkaufen empfehle ich dir einfach einen Taschenrechner: KH:12=BE von peter -
Kohlehydrator
Rang: Gastam 29.04.2009 12:54:20
Also, wenn ich weiß, dass ein Produkt zu Hause 5 KH hat, hoffe ich, dass es unterwegs auch noch so viel sind....und keine KH verloren geht.
Was sollen alle die machen, ohne PC....
von Kohlehydrator -
kabe72
Rang: Gastam 04.05.2009 22:26:02
Mittlerweile ist die Frage knapp ein Jahr alt und ich kann einige Antworten auf meine damalige Frage bestätigen. Ich habe mir ein Handy mit Office Funktionen gekauft und eine Excel Liste mit den Nährwerten erstellt. Auf dem PC kann ich ganze Menüs zusammenstellen und die gesamte KE Berechnung erfolgt automatisch. Mit dem Handy lasse ich mir die Daten unterwegs anzeigen. Da wir bei der Arbeit mindestens 1x pro Woche essen gehen, brauche ich da das Handy schon noch, aber für meine sonstigen üblichen Mahlzeitzeiten geht alles automatisch per Kopf. Man isst doch immer die gleiche Menge Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Aber für den Fall der Fälle ist das Handy dabei und ich kann nachsehen. (macht man mit der Zeit immer seltener, aber man kann es - und das beruhigt) von kabe72 -
Einfach
Rang: Gastam 06.05.2009 16:22:26
@kabe, man kann es sich aber völlig unnötig auch kompliziert machen... von Einfach