Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Jahrelang nicht gekümmert
-
Salvatore
Rang: Gastam 18.05.2008 17:50:44
Hallo Leute,
ich hab seit ich 14 bin Diabetes, bin jetzt 25 also 11 Jahre hab ich das nun. Die ersten 4-5 Jahre hab ich das recht gut in den Griff bekommen, der HbA1c war 6,5 bis maximal 7,5. So mit 18 oder 19 hab ich dann begonnen das völlig zu vernachlässigen. Habe nicht mehr gemessen Essen nicht mehr geschätzt sondern einfach massiv gespritzt und Unterzuckerungen und Schwankende werte in Kauf genommen, Süssigkeiten fast jeden Tag und hatte dann höchstens mal pro Jahre so 3-4 Monate wo ich mich dann zusammengerissen habe. HbA1c Werte in den letzten 6 Jahren meist 7,5-8,5 oder sogar 9. War auch seit 3-4 Jahren nicht mehr beim Augenarzt. Ich hab familiäre Probleme und dazu noch Depressionen die durch den Zucker wohl verstärkt werden.
Nun hab ich gesagt nein, jetzt machst du nicht mehr weiter wenn du noch ein paar Jahre leben willst und hab einen neuen Diabetologen gesucht und will mein Leben endlich in den Griff kriegen, also Zucker und Ernährung. Folgeschäden habe ich noch keine seltsamerweise aber meine Angst vor ihnen lässt mich nun da ich mich das erste Mal seit langem wieder damit auseinandersetze nicht mehr los und ich könnte weinen wenn ich daran denke mein Augenlicht zu verlieren, meinen Fuss zu verlieren oder Dialysepflichtig zu werden.
Auch die Angst vor schweren Unterzuckerungen ist nach einer wirklich schweren Hypo von gestern bei der ich hingefallen bin und mir mehre Schürfwunden zugezogen hab plus kurzzeitige Amnesie untragbar geworden. Ich kann nciht mehr klar denken und fühle mich schrecklich.
Ich hab wegen den Depressionen schon Hilfe aufgesucht in der GEsprächstherapie aber Diabetes war dort immer so ein Randthema. Gibt es Hilfeangebote für Leute die es jahrelang verdrängt haben und nun damit klarkommen müssen? Wenn es Hilfe gibt will ich nicht zu stolz sein sie anzunehmen.
Viele Grüsse und tut mir leid wegen dem Rumgeweine aber ich kann nicht mehr...
Salvatore -
Hans
Rang: Gastam 19.05.2008 00:17:52
Hi Salvatore
Glückwunsch, Du hast einen wichtigen Schritt getan. Nimm es in die Hand, es lohnt sich für Dich.
Musste auch mit vielen Dingen zurechtkommen, irgendwie geht es weiter und plötzlich hat alles wieder einen Sinn.
Hoffe, Du findest die notwendigen Hilfen, aber wie gesagt, Du hilfst Dir mit diesem ersten Schritt.
Grüsse aus der Innerschweiz
Hans
E-Mail: hans-ch@gmx.ch -
Matthias
Rang: Gastam 19.05.2008 13:02:29
Hallo Salvatore,
kann dem Hans nur zustimmen. Der erste Schritt
ist getan. Hier noch was Unerfreuliches.
Meine kleine Schwester hat sich, so wie du,
auch nur sporadisch um ihren dm gekümmert.
Sie hat immer gesagt "ich will leben".
Zuerst hat sie auf beiden Augen die Sehkraft
verloren, dann wurde sie dialysepflichtig und
am Ende deohte ein Fußamputation. Eine Woche
später habe ich sie tot in ihrer Wohnung gefunden. Sie wurde 36.
Dir alles Gute und viel Erfolg bei allen deinen
Bemühungen mit deinem dm klarzukommen.
Matthias -
Salvatore
Rang: Gastam 22.05.2008 20:30:45
Ich habe die letzten Tage viel nach gedacht. Auch wenn es für vieles zu spät ist und die ersten Folgeschäden auftreten möchte ich die letzten Jahre die mir noch bleiben so gesund und vernünftig leben wie ich es immer hätte tun sollen.
Leider kam der heilsame Schock zu spät. Mir fällt es weder schwer ständig zu messen, noch auf Süssigkeiten zu verzichten die ich früher fast täglich zu mir genommen habe, noch fällt es mir schwer jetzt meine Werte einzutragen und endlich meine Ernährung umzustellen. Ich habe vielleicht noch 5 Jahre und die möchte ich "leben" und zwar vernünftig und verantwortungsbewusst mit mir selbst.
Ich werde solange es mir noch möglich ist vom Augenlicht her hier vielleicht meine Erlebnisse und meine Fortschritte posten in Bezug auf Blutzuckereinstellung.
Viele Grüsse und gebt euch nie auf auch wenn ihr glaubt es ist zu spät
Salva
von Salvatore -
Chrissi
Rang: Gastam 30.05.2008 22:54:17
Entschuldigung wenn ich jetzt vielleicht eine "blöde Frage" zu deinem Eintrag oben stelle, aber ich bin noch nicht so lange Diabtikerin (Typ1)
Was meinst du mit nur noch fünf Jahre!? Diese Aussage macht mir etwas Angst! Ich bin ja über die Folgeschäden informiert, aber meinst du das du nur noch 5 Jahre zu leben hast, weil du dich um deinen Diabetes nicht gekümmert hast!??? Meinst du nicht das sich das jetzt wieder gibt, wenn du Deine Werte im grünen Bereich hälst!?
Grüßl von Chrissi