Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wieviel Flüssigkeit nehmt Ihr zu Euch täglich?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.08.2024 21:33:32 | IP (Hash): 2084512941
    Hallo zusammen,

viel trinken soll ja bekanntlich helfen, dass man den BZ Wert senken kann.

Allerdings durfte ich von einem Urologen lernen, dass eine Blase nur eine Kapazität von 400ml hat und alles darüber an Aufnahme dehnt die Blase aus. Das führt dann früher oder später zu einer Blasenschwäche.

Wie macht Ihr das mit dem trinken?

Ich wiege aktuell 152kg und trinke zwischen 1,5-2,5l Wasser am Tag.

Liebe Grüße,
    CoCo
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.08.2024 22:21:04 | IP (Hash): 1176515142
    CoCoHatFragen schrieb:
    Viel trinken soll ja bekanntlich helfen, dass man den BZ Wert senken kann.
    Ich wiege aktuell 152kg und trinke zwischen 1,5-2,5l Wasser am Tag.

Hallo Coco,

es stimmt nicht, dass du deinen BZ durch viel oder wenig trinken beeinflussen kannst.

Die 1,5l wären normal. Wenn du mit Forxiga häufig und viel pinkeln musst, dann musst du auch mehr Flüssigkeit einfüllen. Um das Blasenvolumen brauchst du dir bestimmt keine Sorgen zu machen, wenn du häufig auf die Toilette musst und die Blase laufend leerst.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 26.08.2024 08:41:48. Grund: BBCodes
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.08.2024 23:31:44 | IP (Hash): 627466721
    CoCoHatFragen schrieb:
    H
    Allerdings durfte ich von einem Urologen lernen, dass eine Blase nur eine Kapazität von 400ml hat und alles darüber an Aufnahme dehnt die Blase aus. Das führt dann früher oder später zu einer Blasenschwäche.

Blasenschwäche durch eine zu große Trinkmenge halte ich für Unfug.
    Bei gesunden Nieren sind auch 2,5 l am Tag kein Problem.

Bei größeren Trinkmengen (Hitze, Schwitzen) sind natriumarme Getränke eher nicht sinnvoll, sondern isotonische Getränke besser.
  • Bild User
    am 26.08.2024 10:26:47 | IP (Hash): 724341997
    Ich trinke im Schnitt ca. 2 Liter, wenn es sehr warm ist oder ich eine große Anstreng habe, auch mal mehr.

Nach Bedarf würde ich sagen.

Das mit den 0,4 l klingt seltsam, ich kann definitiv mehr als 0,4 l auf einmal trinken und habe keine Blasenschwäche.

Ich versuche nicht mehr als 0,5 l auf einmal zu trinken, aus Vorsicht vor Natriummangel (ich habe einen chronisch niedrigen Natriumspiegel ) oder einer Wasservergiftung. Also gut verteilt.
  • Bild User
    am 26.08.2024 15:10:59 | IP (Hash): 1336936000
    Danke für Eure flotten Antworten!

Ja, wenn ich mit den Tabletten ständig auf Toilette muss sollte dass tatsächlich kein Problem sein. Die Logik leuchtet mir ein.

Und klar bekommt man nicht direkt eine Blasenschwäche wenn man jetzt mal mehr als 0,4l auf einmal trinkt. Aber laut Urologe ist das auf Dauer ein richtig heftiges Problem.

Isotonische Getränke... dazu habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich trinke, wenn ich denke das mir Elektrolyte fehlt, einfach mal zwischendurch Kokoswasser. Eine bessere Elektrolyte gibt es nicht, der Natur sei Dank. Wobei die Ökobilanz darf man dabei natürlich nicht berücksichtigen. Sorry!

Liebe Grüße,
    CoCo