Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu Diabetes 1 oder 2..ich weiß nicht weiter
-
am 28.08.2024 10:36:19 | IP (Hash): 231400837
Hallo liebes Forum!
Ich bin 38 Jahre alt und sehr schlank. Zufällig wurde im letzten Herbst ein Langzeitwert von 7.1 entdeckt. Daraufhin wurden ein paar Laborwerte ermittelt und ich dachte Typ 1 wäre ausgeschlossen worden. Habe mich aber scheinbar getäuscht. Ich habe sofort die Ernährung umgestellt und dachte ohne jegliche Süßigkeiten und Zucker in Kombination mit wenig Kohlenhydraten wäre der Schlüssel zum Erfolg. Nach 6 Monaten war der Wert immerhin auf 6.7 gesunken, aber dennoch für meine Statur und Ernährung einfach zu hoch. Jetzt trage ich seit 3 Tagen einen Sensor am Arm und werde verrückt. Nüsse - 15 min später hoch auf 160, Gemüse mit Parmesan zum Mittag 170. eben als Snack einen halben Apfel und Protein Brot mit Butter und Käse = 180. die erste Nacht bin ich 2x runter auf 60 und dann hoch auf 140. diese Nacht war ich konstant um die 100-120. heute morgen 115.
der diabeteologe möchte noch seltene 1 Typen wie beispielsweise der nach der SS testen und ausschließen. Kann man anhand der Werte schon absehen ob das 1 oder 2 ist und warum sind die Werte so hoch obwohl ich so eingeschränkt esse? Meine Nächte sind eher schlecht, da ich 2 kleine Kinder habe, die noch Milch in der Nacht benötigen…Habt ihr tips oder einfach nur Kommentare hierzu?
Ist Cola Zero erlaubt?
Sind Nüsse schlecht?
Welches Obst?
Welche Snacks?
Ist yfood ok?
Was ist mit proteinriegel?
Ich bedanke mich im Voraus!! -
am 28.08.2024 11:40:03 | IP (Hash): 314730014
Wenn Du tatsächlich Typ 1 bist/hast, kannst Du theoretisch (fast) alles essen, sofern Du das mit Insulin regulierst.
Empfehlenswert ist aber grundsätzlich Folgendes (konkret auf Deine Fragen):
Cola Zero würde ich nicht empfehlen. Ich war regelrechter Junkie und nicht nur die Süßungsmittel hatten sehr negative Nebenwirkungen. Direkte Auswirkungen (bez. Blutzucker) hat Coca Zero meines Wissens aber nicht.
Nüsse sind top!
Lieber Beeren anstelle von Obst aufgrund des geringeren Fruchtzuckergehalts.
Auf keinen Fall Fruchtsaft!
Snacks? Rohkost ist das Beste. Auch 30 bis 40 g Schokolade mit sehr hohem Anteil Kakao (ab 80%) ist erlaubt. Bei den Proteinriegeln musst Du auf Zucker und v.a. Kohlehydrate achten. Ich persönlich nehme als Snack: TK-Erdbeeren (als Eisersatz), Nüsse und Kürbiskerne.
yfood? Lass den Scheiß weg, das ist reine Geldmacherei auf Deine Kosten!
Bei Fetten musst Du dich nicht zurückhalten. Vergiss viele die durch Werbung und Familie angelernten Regeln. Lieber Butter anstelle Margarine, noch besser ist Olivenöl.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 08/2024 -
am 28.08.2024 16:56:33 | IP (Hash): 1231606380
Moin,
deiner Beschreibung nach hört sich das nach LADA Typ 1 an. Lass mal auf Antikörper testen, dann hast du Gewissheit. Sicher ist, dass deine BSD noch Insulin ausschüttet, denn sonst wären deine Werte um einiges höher.
Bevor jetzt der Shitstorm los geht, dies ist keine Diagnose, sondern nur meine Vermutung.
Mir ging es vor langer Zeit ähnlich und lebe seit Jahren mit der unten stehen Medikation mit Werten im gesunden Bereich.
Alles Gute !
T1 LADA 10E Tresiba200 + 2x Metformin 1000 -
am 28.08.2024 19:21:09 | IP (Hash): 818587765
Lieben Dank für Deinen Beitrag!!
Ich denke LADA ist ausgeschlossen, es wurde Insulin Ak (IAA), Inselzellen Ak und GAD getestet, das war alles in Ordnung. Der Diabetologe meinte aber, es würde gerne noch seltene Typ 1 Formen ausschließen, das steht noch aus. Leider weiß ich nicht welche er explizit meint. Laut meiner Recherche ist somit LADA ausgeschlossen oder?? Da wäre GAD wohl auffällig, ist das richtig?
Lieben Gruß -
am 29.08.2024 09:10:35 | IP (Hash): 173420794
Ich entdecke gerade deinen 2. Und sehr ähnlichen Beitrag, welchen Sinn macht das?
Abgesehen davon gibst du einen anderen HbA1C an.
Merkwürdig.