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Alpha-Zellen
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am 09.09.2024 22:04:59 | IP (Hash): 1378915034
Hallo,
eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden. Und zwar sind die Beta-Zellen für die Insulinproduktion zuständig und die Alpha-Zellen für das Glukagon. Und die Alpha-Zellen funktionieren bei Menschen mit Typ 1 Diabetes auch noch. Wieso kann man dann trotzdem in eine Hypoglykämie kommen? Wieso wird das von den Alpha-Zellen nicht verhindert? Ist die Reaktion durch den Diabetes verändert und dadurch unzureichend oder ändert sich die Wahrnehmung? Kann mir das nicht erklären, weil bei Menschen ohne Diabetes kommt es ja auch vor, dass mal "zu viel" Insulin im Körper ist. Also z.b. wenn man nach dem Essen Sport macht. Ich krache da mit dem BZ richtig ab aber bevor ich Diabetes hatte war das ja nicht der Fall.
Freue mich, wenn das jemand erklären kann :)
LG -
am 10.09.2024 08:02:11 | IP (Hash): 411892397
Hallo,
zuerst mal: Bei vielen Typ1ern sind die Alpha-Zellen nach einigen Jahren auch weg.
Zur Hypoglykämie kommt es durch viel zu viel Insulin. Die Alphas können so große Mengen Glucagon nicht bereitstellen, um das auszugleichen. Sogar zusammen mit der zweiten Stufe - Adrenalin - reicht es evtl. noch nicht gleich.
Aber: In den ersten Jahren nach Manifestation ist es oft so, dass Hypos von alleine wieder weg gehen und dann zu einer Hypergykämie führen. Nennt sich dann auch Gegenregulation. Und ich meine nicht die durch den Fressflash...
Bei einem nicht Typ1er bremst das Glucagon auch die Insulinausschüttung. Und es wird nur das abgegeben, was gerade gebraucht wird. Großen Überschuss gibt es da nicht.
Wir raten aber vorher, was in den nächsten Stunden gebraucht wird. Bei uns ist drin, was drin ist...
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juveniler Typ 1 seit 1979; xdrip+ und AAPS im FCL mit Dana-i und Dexcom G6 -
am 10.09.2024 08:31:35 | IP (Hash): 1836543751
Bei Menschen ohne Diabetes wird fortlaufend von Minute zu Minute immer sehr genau so viel Insulin ausgegeben, wie gerade gebraucht wird. Das funktioniert im engen Wechselspiel zwischen Beta- und Alpha-Zellen. Wenn also jemand da direkt nach dem Essen lossportelt und praktisch (Hausnummer) nur halb so viel Insulin wie beim Sitzen am Schreibtisch braucht, wird da vielleicht ne Minute oder zwei mehr Insulin ausgegeben, als notwendig, aber von da an entsprechend weniger.
Wir mit dem Stoff aus dem Pen legen uns immer für die nächsten 2-3 Stunden fest, und wenn wir in der Zeit weniger brauchen, als wir gespritzt haben, müssen wir den Überschuss halt auf(fr)essen - oder nachspritzen, wenn sich der Bolus als viel zu klein erweist.
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 10.09.2024 12:21:42 | IP (Hash): 411892397
doppelt
Bearbeitet von User am 10.09.2024 12:22:16. Grund: doppelt