Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Quellen für GLP-1 als Selbstzahler (Mounjaro, Ozempic etc.)
-
am 11.09.2024 13:21:57 | IP (Hash): 1166588442
Hi liebe Leute,
habe gelesen, dass einige hier Selbstzahler (also auf Privatrezept) für Ozempic, Mounjaro, Trulicity, Wegovy etc. sind, da sie nach dem Absinken der HbA1C Werte die Verschreibung auf Kasse "entzogen" bekamen.
Dazu hätte ich zwei Fragen:
- was kosten die (üblichen) finalen Dosen für das jeweilige Medi / welches ist am günstigsten?
- gibt es (seriöse) Quellen die Rabatte anbieten bzw. wo man es am günstigsten beziehen kann?
Grüße
GrafZahl
Bearbeitet von User am 12.09.2024 06:50:45. Grund: noch besser! -
am 11.09.2024 13:57:04 | IP (Hash): 1325242092
GrafZahl schrieb:
- was kosten die (üblichen) finalen Dosen für das jeweilige Medi / welches ist am günstigsten?
Die gefälschten sind recht günstig.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente -
am 11.09.2024 15:39:34 | IP (Hash): 1166588442
Henrie schrieb:
GrafZahl schrieb:
Die gefälschten sind recht günstig.
DM2 in Remission ohne Medikamente
Naturgemäß interessiere ich mich nicht für die Fälschungen, sondern für legale und seröse, aber günstige Bezugsquellen, gerne auch im europäischen Ausland. -
am 11.09.2024 16:59:17 | IP (Hash): 1325242092
GrafZahl schrieb:
Naturgemäß interessiere ich mich nicht für die Fälschungen, sondern für legale und seröse, aber günstige Bezugsquellen, gerne auch im europäischen Ausland.
Legal und seriös - ohne Rezept kannst du es nicht legal erwerben. Auch nicht im europäischen Ausland.
DM2 in Remission ohne Medikamente -
am 12.09.2024 06:48:17 | IP (Hash): 1166588442
Henrie schrieb:
GrafZahl schrieb:
Naturgemäß interessiere ich mich nicht für die Fälschungen, sondern für legale und seröse, aber günstige Bezugsquellen, gerne auch im europäischen Ausland.
Legal und seriös - ohne Rezept kannst du es nicht legal erwerben. Auch nicht im europäischen Ausland.
DM2 in Remission ohne Medikamente
*seufz*
Freut mich, dass du eine Goldwaage zuhause hast. Mit Selbstzahler meinte ich NATÜRLICH auf Privatrezept...legal genug? -
am 12.09.2024 10:02:13 | IP (Hash): 1578208409
Rezept kann jeder Arzt ausstellen.
Bei den online Ärzten wird man durchaus als Patient abgelehnt, wegen Diabetes.
Kostengünstig?
Kenne keine (online-) Apotheke, die es günstiger anbietet.
Mounjaro ist das Teuerste, beginnend mit ca 260 € für 4 Dosen 2,5 mg.
Bei steigender Dosis steigt auch der Preis.
Wegovy ist günstiger.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.09.2024 22:13:45 | IP (Hash): 1166588442
Fränkin schrieb:
Rezept kann jeder Arzt ausstellen.
Bei den online Ärzten wird man durchaus als Patient abgelehnt, wegen Diabetes.
Kostengünstig?
Kenne keine (online-) Apotheke, die es günstiger anbietet.
Mounjaro ist das Teuerste, beginnend mit ca 260 € für 4 Dosen 2,5 mg.
Bei steigender Dosis steigt auch der Preis.
Wegovy ist günstiger.
Danke Dir!
Ist 2,5 mg dann nur der Einstieg, oder bleibt man bei 2,5 mg? Kenn mich mit der Aufdosierung leider nicht wirklich aus... -
am 13.09.2024 14:58:52 | IP (Hash): 2057212763
Hallo Graf,
hier hast du mal eine Preisübersicht für Ozempic und das Abnehmmedikament Wegovy:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/07/18/ozempic-und-wegovy-ein-wirkstoff-zwei-preise-nbsp
Für Mounjaro (GLP1- und GIP-Rezaptoragonist) sind 2,5mg die Einstiegs-, 5mg die Normal- und 7,5mg die Höchstdosis. Preise dafür hast du z.B. hier, wobei ein KwikPen ebenfalls 4 Dosen enthält:
https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/mounjaro-5mg-dosis-kwikpen-injektionsloesung-3-stk.-lilly-deutschland-gmbh-pzn-18241224.html
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann kostet Wegovy mehr als doppelt und Mounjaro mehr als das dreifache von Ozempic. Rabatte kannst du für verschreibungspflichtige Medikamente hier in D in keiner Aptheke bekommen.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 13.09.2024 19:39:35. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.09.2024 16:20:44 | IP (Hash): 74505013
Einstiegsdosis.
Es kommt darauf an, wie es bei Dir wirkt -
manche Menschen genügt eine relativ niedrige Dosis, andere benötigen eine höhere Dosis.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.09.2024 16:28:32 | IP (Hash): 74505013
Die Höchstdosis bei Mounjaro liegt bei 15 mg.
Ich steigere gerade auf 7,5mg.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.09.2024 17:51:07 | IP (Hash): 1166588442
Rainer schrieb:
Hallo Graf,
hier hast du mal eine Preisübersaicht für Ozempic und das Abnehmmedikament Wegovy:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/07/18/ozempic-und-wegovy-ein-wirkstoff-zwei-preise-nbsp
Für Mounjaro (GLP1- und GIP-Rezaptoragonist) sind 2,5mg die Einstiegs-, 5mg die Normal- und 7,5mg die Höchstdosis. Preise dafür hast du z.B. hier, wobei ein KwikPen ebenfalls 4 Dosen enthält:
https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/mounjaro-5mg-dosis-kwikpen-injektionsloesung-3-stk.-lilly-deutschland-gmbh-pzn-18241224.html
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann kostet Wegovy mehr als doppelt und Mounjaro mehr als das dreifache von Ozempic. Rabatte kannst du für verschreibungspflichtige Medikamente hier in D in keiner Aptheke bekommen.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Rainer, super, danke!
Ja, ich habe auch noch ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass selbst auf Privatrezept der Preis fixiert ist in DE!!! Das war mir absolut unklar. Wieder was gelernt!
Privatrezept ist eh die letzte Option für mich. Allerdings, wenn ich mir so überlege, für welchen Mist man sonst so sein Geld raushaut...das relativiert die mind. 173 € schon wieder. -
am 13.09.2024 17:53:49 | IP (Hash): 1166588442
Fränkin schrieb:
Danke dir. Wird ja noch spannend.
Als potenzieller Selbstzahler sollte man sich dann wohl am ehesten auf Ozempic einstellen lassen, wobei natürlich, wie ich in Vorträgen gesehen habe, Mounjaro die höchste Gewichtsreduktion bringt.
Krass auch - das wusste ich gar nicht - dass es auch non-Responder gibt. -
am 13.09.2024 19:31:41 | IP (Hash): 74505013
GrafZahl schrieb:
Fränkin schrieb:
Als potenzieller Selbstzahler sollte man sich dann wohl am ehesten auf Ozempic einstellen lassen, wobei natürlich, wie ich in Vorträgen gesehen habe, Mounjaro die höchste Gewichtsreduktion bringt.
Krass auch - das wusste ich gar nicht - dass es auch non-Responder gibt.
Ozempic ist noch immer schwierig erhältlich und wird nicht auf Privatrezept verschrieben - so meine Kenntnis.
Man würde nur Wegovy privat rezeptiert bekommen.
Ich hätte nur Mounjaro oder Wegovy erhalten können. Aber nachdem ich bereits Mounjaro hatte, wollte ich nicht wechseln. -
am 14.09.2024 11:57:23 | IP (Hash): 1166588442
Fränkin schrieb:
GrafZahl schrieb:
Fränkin schrieb:
Krass auch - das wusste ich gar nicht - dass es auch non-Responder gibt.
Ozempic ist noch immer schwierig erhältlich und wird nicht auf Privatrezept verschrieben - so meine Kenntnis.
Man würde nur Wegovy privat rezeptiert bekommen.
Ich hätte nur Mounjaro oder Wegovy erhalten können. Aber nachdem ich bereits Mounjaro hatte, wollte ich nicht wechseln.
Mounjaro ist eh effektiver und auch moderner. Würde ich wohl auch bevorzugen, wenn ich es auf Kasse bekäme. Sonst ist es halt eine Preisfrage...
-
am 14.09.2024 13:13:57 | IP (Hash): 1878210939
Letztendlich ist es doch die Entscheidung des Arztes. Wenn er es für sinnvoll hält, dir das Medikament zu rezeptieren, dann wird er es auf Kassenrezept aufschreiben. Wenn er meint, es ist nicht gut für dich, wirst du auch kein Privatrezept dafür bekommen.
Du musst das Für und Wider mit ihm besprechen...alles andere ist Kaffeesatzleserei...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.09.2024 10:55:45 | IP (Hash): 627466721
Zuckerle schrieb:
Letztendlich ist es doch die Entscheidung des Arztes. Wenn er es für sinnvoll hält, dir das Medikament zu rezeptieren, dann wird er es auf Kassenrezept aufschreiben. Wenn er meint, es ist nicht gut für dich, wirst du auch kein Privatrezept dafür bekommen.
Ich meine, dass es auch Fälle gibt, wo Ärzte etwas auf Privatrezept verschreiben, weil es als Kassenleistung umstritten ist.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.09.2024 11:41:31 | IP (Hash): 753522912
Hape schrieb:
Ich meine, dass es auch Fälle gibt, wo Ärzte etwas auf Privatrezept verschreiben, weil es als Kassenleistung umstritten ist.
Und zwar nicht, weil es nicht ausreichend wirkt, sondern weil die GKV es nicht bezahlt! Und davon werden wir in Zukunft deutlich mehr bekommen, weil der Finanzrahmen der GKV schrumpft.
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 15.09.2024 12:32:09 | IP (Hash): 433359413
Hape schrieb:
Ich meine, dass es auch Fälle gibt, wo Ärzte etwas auf Privatrezept verschreiben, weil es als Kassenleistung umstritten ist.
Das ist wohl richtig...trotzdem wird er es nur tun, wenn er es für richtig hält und nicht nur, weil der Patient das so will... -
am 15.09.2024 20:47:04 | IP (Hash): 1914507012
Also, ich war jetzt nach 3-wöchiger Verwendung von Mounjaro (& Co) wieder beim Diabetologen gewesen.
Meine gemessenen Werte sind alle erst einmal im grünen Bereich, der Langzeitwert wird wohl erst in 4 Wochen überprüft.
Auf meine Frage, wann ich denn probieren könnte die Medikamente zu reduzieren, hat mein Arzt fast einen Herzkasper ;-) bekommen. Seine Aussage - eigentlich lebenslang und sehr unwahrscheinlich dass ich es jemals absetzen könnte aber nicht unmöglich. Wir sprechen uns in -40kg wieder so seine Aussage, was das Thema anbelangt und jetzt hab ich ein Ziel! BMI aktuell leider Ü40.
Somit denke ich mal, dass ich bis dahin Mounjaro verschrieben bekomme und ich bin in Bayern.
Ist jetzt vermutlich nicht hilfreich, aber zeigt auf wie unterschiedlich die Ärzte bzw. Bundesländer arbeiten.
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
-
am 16.09.2024 10:46:25 | IP (Hash): 1166588442
CoCoHatFragen schrieb:
Also, ich war jetzt nach 3-wöchiger Verwendung von Mounjaro (& Co) wieder beim Diabetologen gewesen.
Meine gemessenen Werte sind alle erst einmal im grünen Bereich, der Langzeitwert wird wohl erst in 4 Wochen überprüft.
Auf meine Frage, wann ich denn probieren könnte die Medikamente zu reduzieren, hat mein Arzt fast einen Herzkasper ;-) bekommen. Seine Aussage - eigentlich lebenslang und sehr unwahrscheinlich dass ich es jemals absetzen könnte aber nicht unmöglich. Wir sprechen uns in -40kg wieder so seine Aussage, was das Thema anbelangt und jetzt hab ich ein Ziel! BMI aktuell leider Ü40.
Somit denke ich mal, dass ich bis dahin Mounjaro verschrieben bekomme und ich bin in Bayern.
Ist jetzt vermutlich nicht hilfreich, aber zeigt auf wie unterschiedlich die Ärzte bzw. Bundesländer arbeiten.
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
:-) ;-)
Gib mir bitte die Adresse / Praxisnamen von deinem Arzt. Genau DEN Arzt suche ich nämlich, der die Ding so sieht. Dass Ärzte teilweise wieder (zwangsweise) absetzen finde ich verantwortungslos. Ich kenne keine Stimme aus der forschenden Fachwelt, die das empfiehlt. Alle sagen unisono: Lebenslange Einnahme.
-
am 16.09.2024 10:51:00 | IP (Hash): 1166588442
Zuckerle schrieb:
Du musst das Für und Wider mit ihm besprechen...alles andere ist Kaffeesatzleserei...
Hm. Ja, es ist seine Entscheidung. Aber ich finde man hat ein Anrecht darauf, eine detaillierte Begründung zu erfahren. Wir sind lange raus aus den Zeiten, in denen Ärzte auf einem Podest standen und der Patient ein kleines, verschüchtertes Wesen war.
Ich habe eine medizinische Vorbildung und kann mich durchaus auch in Studien und Richtlinien einlesen und verstehe den Großteil davon. Daher ärgert es mich sehr, wenn ich mit Strohmannargumenten abgespeist werde. (gilt in allen Lebensbereichen). Bei meinem aktuellen Arzt halte ich das Argument, "sie kriegen es nicht, weil es eh nicht verfügbar ist" für schlicht frech. -
am 16.09.2024 10:52:51 | IP (Hash): 1166588442
hjt_Jürgen schrieb:
Hape schrieb:
Und zwar nicht, weil es nicht ausreichend wirkt, sondern weil die GKV es nicht bezahlt! Und davon werden wir in Zukunft deutlich mehr bekommen, weil der Finanzrahmen der GKV schrumpft.
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
Die GKV hat nicht zu entscheiden, ob sie es zahlt. Wenn es medizinisch notwendig ist, hat sie es schlicht zu zahlen.
Das wird nur über den Regress leider ausgehebelt und das ist für Menschen, die Dekaden eingezahlt haben, eine Frechheit. -
am 16.09.2024 10:53:38 | IP (Hash): 1166588442
Zuckerle schrieb:
Hape schrieb:
Das ist wohl richtig...trotzdem wird er es nur tun, wenn er es für richtig hält und nicht nur, weil der Patient das so will...
Ja, das ist so. Er muss es aber - meiner Meinung nach - auch valide begründen können. -
am 16.09.2024 11:17:26 | IP (Hash): 591049779
GrafZahl schrieb:
Die GKV hat nicht zu entscheiden, ob sie es zahlt. Wenn es medizinisch notwendig ist, hat sie es schlicht zu zahlen.
Das wird nur über den Regress leider ausgehebelt und das ist für Menschen, die Dekaden eingezahlt haben, eine Frechheit.
Zuerst einmal gesetzlich geregelt. Und wenn du vergleichst, was Patienten in anderen Teilen der Welt für die Leistungen bezahlen müssen, die bei uns die Gesetzlichen noch tragen, wird dir schwindelig. Was die Ärzte zu Lasten der Gesetzlichen verschreiben dürfen, bestimmen IQWIG
https://www.iqwig.de/ueber-uns/methoden/ergebnisse/gesundheitsinformationen/ und G-BA https://www.g-ba.de/
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 16.09.2024 11:26:57 | IP (Hash): 1325242092
GrafZahl schrieb:
Gib mir bitte die Adresse / Praxisnamen von deinem Arzt. Genau DEN Arzt suche ich nämlich, der die Ding so sieht. Dass Ärzte teilweise wieder (zwangsweise) absetzen finde ich verantwortungslos. Ich kenne keine Stimme aus der forschenden Fachwelt, die das empfiehlt. Alle sagen unisono: Lebenslange Einnahme.
Wenn dein Blutzucke und dein Gewicht aber im Normalbereich liegt, was ja das Ziel der Behandlung wäre, gibt es keinen Grund, dir das zu verschreiben bzw zu bezahlen. Dummerweise ist der Erfolg nicht nachhaltig.
DM2 in Remission ohne Medikamente1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.