Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Quellen für GLP-1 als Selbstzahler (Mounjaro, Ozempic etc.)

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.09.2024 17:51:07 | IP (Hash): 1166588442
    Rainer schrieb:
    Hallo Graf,

hier hast du mal eine Preisübersaicht für Ozempic und das Abnehmmedikament Wegovy:
    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/07/18/ozempic-und-wegovy-ein-wirkstoff-zwei-preise-nbsp

Für Mounjaro (GLP1- und GIP-Rezaptoragonist) sind 2,5mg die Einstiegs-, 5mg die Normal- und 7,5mg die Höchstdosis. Preise dafür hast du z.B. hier, wobei ein KwikPen ebenfalls 4 Dosen enthält:
    https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/mounjaro-5mg-dosis-kwikpen-injektionsloesung-3-stk.-lilly-deutschland-gmbh-pzn-18241224.html

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann kostet Wegovy mehr als doppelt und Mounjaro mehr als das dreifache von Ozempic. Rabatte kannst du für verschreibungspflichtige Medikamente hier in D in keiner Aptheke bekommen.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rainer, super, danke!

Ja, ich habe auch noch ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass selbst auf Privatrezept der Preis fixiert ist in DE!!! Das war mir absolut unklar. Wieder was gelernt!

Privatrezept ist eh die letzte Option für mich. Allerdings, wenn ich mir so überlege, für welchen Mist man sonst so sein Geld raushaut...das relativiert die mind. 173 € schon wieder.
  • Bild User
    am 13.09.2024 17:53:49 | IP (Hash): 1166588442
    Fränkin schrieb:
    Die Höchstdosis bei Mounjaro liegt bei 15 mg.

Ich steigere gerade auf 7,5mg.

Danke dir. Wird ja noch spannend.

Als potenzieller Selbstzahler sollte man sich dann wohl am ehesten auf Ozempic einstellen lassen, wobei natürlich, wie ich in Vorträgen gesehen habe, Mounjaro die höchste Gewichtsreduktion bringt.

Krass auch - das wusste ich gar nicht - dass es auch non-Responder gibt.
  • Bild User
    am 13.09.2024 19:31:41 | IP (Hash): 74505013
    GrafZahl schrieb:
    Fränkin schrieb:

Als potenzieller Selbstzahler sollte man sich dann wohl am ehesten auf Ozempic einstellen lassen, wobei natürlich, wie ich in Vorträgen gesehen habe, Mounjaro die höchste Gewichtsreduktion bringt.

Ozempic ist noch immer schwierig erhältlich und wird nicht auf Privatrezept verschrieben - so meine Kenntnis.

Man würde nur Wegovy privat rezeptiert bekommen.

Ich hätte nur Mounjaro oder Wegovy erhalten können. Aber nachdem ich bereits Mounjaro hatte, wollte ich nicht wechseln.
  • Bild User
    am 14.09.2024 11:57:23 | IP (Hash): 1166588442
    Fränkin schrieb:
    GrafZahl schrieb:
    Fränkin schrieb:

Ozempic ist noch immer schwierig erhältlich und wird nicht auf Privatrezept verschrieben - so meine Kenntnis.

Man würde nur Wegovy privat rezeptiert bekommen.

Ich hätte nur Mounjaro oder Wegovy erhalten können. Aber nachdem ich bereits Mounjaro hatte, wollte ich nicht wechseln.

Mounjaro ist eh effektiver und auch moderner. Würde ich wohl auch bevorzugen, wenn ich es auf Kasse bekäme. Sonst ist es halt eine Preisfrage...

• Bild User
    am 14.09.2024 13:13:57 | IP (Hash): 1878210939
    Letztendlich ist es doch die Entscheidung des Arztes. Wenn er es für sinnvoll hält, dir das Medikament zu rezeptieren, dann wird er es auf Kassenrezept aufschreiben. Wenn er meint, es ist nicht gut für dich, wirst du auch kein Privatrezept dafür bekommen.

Du musst das Für und Wider mit ihm besprechen...alles andere ist Kaffeesatzleserei...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.09.2024 10:55:45 | IP (Hash): 627466721
    Zuckerle schrieb:
    Letztendlich ist es doch die Entscheidung des Arztes. Wenn er es für sinnvoll hält, dir das Medikament zu rezeptieren, dann wird er es auf Kassenrezept aufschreiben. Wenn er meint, es ist nicht gut für dich, wirst du auch kein Privatrezept dafür bekommen.

Ich meine, dass es auch Fälle gibt, wo Ärzte etwas auf Privatrezept verschreiben, weil es als Kassenleistung umstritten ist.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 15.09.2024 11:41:31 | IP (Hash): 753522912
    Hape schrieb:
    Ich meine, dass es auch Fälle gibt, wo Ärzte etwas auf Privatrezept verschreiben, weil es als Kassenleistung umstritten ist.

Und zwar nicht, weil es nicht ausreichend wirkt, sondern weil die GKV es nicht bezahlt! Und davon werden wir in Zukunft deutlich mehr bekommen, weil der Finanzrahmen der GKV schrumpft.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
  • Bild User
    am 15.09.2024 12:32:09 | IP (Hash): 433359413
    Hape schrieb:

Das ist wohl richtig...trotzdem wird er es nur tun, wenn er es für richtig hält und nicht nur, weil der Patient das so will...
  • Bild User
    am 15.09.2024 20:47:04 | IP (Hash): 1914507012

Also, ich war jetzt nach 3-wöchiger Verwendung von Mounjaro (& Co) wieder beim Diabetologen gewesen.
    Meine gemessenen Werte sind alle erst einmal im grünen Bereich, der Langzeitwert wird wohl erst in 4 Wochen überprüft.
    Auf meine Frage, wann ich denn probieren könnte die Medikamente zu reduzieren, hat mein Arzt fast einen Herzkasper ;-) bekommen. Seine Aussage - eigentlich lebenslang und sehr unwahrscheinlich dass ich es jemals absetzen könnte aber nicht unmöglich. Wir sprechen uns in -40kg wieder so seine Aussage, was das Thema anbelangt und jetzt hab ich ein Ziel! BMI aktuell leider Ü40.

Somit denke ich mal, dass ich bis dahin Mounjaro verschrieben bekomme und ich bin in Bayern.

Ist jetzt vermutlich nicht hilfreich, aber zeigt auf wie unterschiedlich die Ärzte bzw. Bundesländer arbeiten.

Liebe Grüße,
    CoCo

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
    Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
    Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
  • Bild User
    am 16.09.2024 10:46:25 | IP (Hash): 1166588442
    CoCoHatFragen schrieb:

Also, ich war jetzt nach 3-wöchiger Verwendung von Mounjaro (& Co) wieder beim Diabetologen gewesen.
    Meine gemessenen Werte sind alle erst einmal im grünen Bereich, der Langzeitwert wird wohl erst in 4 Wochen überprüft.
    Auf meine Frage, wann ich denn probieren könnte die Medikamente zu reduzieren, hat mein Arzt fast einen Herzkasper ;-) bekommen. Seine Aussage - eigentlich lebenslang und sehr unwahrscheinlich dass ich es jemals absetzen könnte aber nicht unmöglich. Wir sprechen uns in -40kg wieder so seine Aussage, was das Thema anbelangt und jetzt hab ich ein Ziel! BMI aktuell leider Ü40.

Somit denke ich mal, dass ich bis dahin Mounjaro verschrieben bekomme und ich bin in Bayern.

Ist jetzt vermutlich nicht hilfreich, aber zeigt auf wie unterschiedlich die Ärzte bzw. Bundesländer arbeiten.

Liebe Grüße,
    CoCo

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
    Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
    Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt

:-) ;-)

Gib mir bitte die Adresse / Praxisnamen von deinem Arzt. Genau DEN Arzt suche ich nämlich, der die Ding so sieht. Dass Ärzte teilweise wieder (zwangsweise) absetzen finde ich verantwortungslos. Ich kenne keine Stimme aus der forschenden Fachwelt, die das empfiehlt. Alle sagen unisono: Lebenslange Einnahme.