Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

spätes Essen = hohe Werte in der Nacht bzw. am Morgen

• Chrissi

Rang: Gast
    am 14.05.2008 16:50:55
    So Leute, jetzt habe ich noch eine Frage!

Normalerweise esse ich am Abend eher leichte Kost, aber wenn ich mal so richtig zu schlage, z.b. Pizza mit Nachtisch etc. pp. und mich dafür spritze, sind meine Werte vor dem schlafen gehen, bzw. zwei, drei Stunden nach dem Essen in Ordnung. In der Nacht und am Morgen sind die Werte aber immer sehr hoch. Das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen!
    Wenn ich nur ein zwei Schnittchen Brot esse, bleibt der Zuckerspiegel konstant bis in den Morgen! Wisst ihr was das sein könnte und woran das liegen kann, ist das bei Euch auch so!? Ich habe schon in anderen Beiträgen erwähnt, ich spritze (noch) kein Langzeitinslulin!

Über Antworten freue ich mich immer! :0)

Grüße von Chrissi
  • Barbara

am 14.05.2008 18:40:22
    vielleicht überlegst Du mal,ob Du vorm schlafengehen etwa gegen 22,00 Uhr ein Verzögerungsinsulin spritzt, denn die Wirkung
    tritt erst ca. nach 3 Std. ein so wirst Du morgens dann besse ankommen Vielleicht hast Du für Deine Pizza
    nicht genug Insulin gespritzt. Bei einer Pizza kann man sich sehr schnell vertun und spritzt zu wenig.
    Versuch das mal
    barbara von Barbara
  • Thomas

am 14.05.2008 18:46:18
    Hallo Crissi,

Pizza ist sehr fettig und die Kh erhöhen den BZ nur langsam und lange. Wenn du ein Analoga-Insulin spritzt ist das nach 3-4 Std. durch und die Pizza wirkt immer noch. Besser ist hier ein Normal Insulin (Wirkzeit 4-6 Std) oder den Bolus zu spitten. Pauschale Aussagen kann man schlecht machen, muss jeder ausprobieren.

Gruss Thomas
  • klausdn

am 14.05.2008 19:52:10
    eine richtige pizza ist nicht nur fett sondern auch extrem eiweißhaltig, die erhöht den bz nach ca 6 h
    eiweißmengen über das normale müssen auch abgedeckt werden. und das geht nicht mit analog.
    denn die wirken dann wenn das insulin nicht mehr wirkt.
    alternative bettkantenbolus, oder basisinsulin.
    mfg. klaus von klausdn
  • Michaela

am 14.05.2008 20:53:43
    Klaus, wie funktioniert denn ein Bettkantenbolus (Google spricht nicht dazu)?
    Ich hab' das Problem auch (auch mit Pumpe), und die einzige Lösung, die ich sehe, ist nach 18.00 nichts mehr fettes / eiweißhaltiges zu essen.
    Wäre schön, wenn's Alternativen gäbe. von Michaela
  • klaus nachtr.

am 14.05.2008 21:26:58
    hallo michaela,
    das war eigentlich für jemanden der "kein" basisinsulin spritzt, und keine andere möglichkeit hat den bz schub vom eiweiß abzudecken, dem bleibt nur ein bolus morgens ohne zu essen ,direkt nach dem aufwachen.
    es ist nicht mit dem morgengupf zu verwechseln.
    da du ja pumpe hast und wegen einer pizza nicht die basalrate ändern wirst, ist es für dich einfach eine aufwachkorrektur,(das gute bei dir du hast alles vor ort , pumpe insulin katheter)
    wer 1/1 spritzt braucht ca 1,5-2ie, das muß aber bitte jeder selbst ausprobieren., hat ja jeder ein bz gerät am bett..
    eine gute pizza hats schon in sich. (und auf sich-käse satt)
    mfg. klaus von klaus nachtr.
  • Petra

am 15.05.2008 11:02:58
    Moin zusammen,
    200 kcal, Fett / Eiweiß benötigen die gleiche Menge Insulin wie 1 BE aber über 8 Stunden. Für die Pumpies kein Problem, zusätzlich verzögerter Bolus über 8 Stunden, für die Penner, 8-Stunden Verzögerungsinsulin, also Insulin P, wie Pizza *g* oder der richtige Name Protaphan.
    Bitte nichts missverstehen !!! Für 1 BE habt Ihr sowieso so zwischen 100 - 200 kcal gut, je nach persönlichem Essstil. Nur wer eben zusätzlich oder ausnahmsweise ( Pizza, Schweinshaxe, Käsefondue) extrem Fett u.o. Eiweißhaltig isst sollte das abdecken.
    Gilt auch nur für Pizzeriapizza, nicht für Fertigtiefkühlpizza, die ist eher mager. BE/kcal Verhältnis. Ich mache da eigentlich auch nur wenn ich abends Pizza esse, unter Tag´s gibts einen leichten Korrekturbolus zu den Zwischenmahlzeiten. Und die meisten hier werden verstehen wenn ich sage die Werte bleiben " Jürgenlike".
    Schönen Tag noch
    Petra
  • Tom

am 15.05.2008 11:39:59
    ...ehrlich gesagt, das habe ich jetzt nicht begriffen...wurde nicht mal gesagt, dass man für solche Sachen wie Pizza den Bolus teilen soll, und die eine Hälfte vor und die andere nach dem Essen spritzen soll? von Tom
  • klausdn

am 15.05.2008 15:52:46
    das hat petra schon richtig erklärt, denn der normale bolus ist verpufft wenn das eiweiß den bz anfängt zu heben.auch wenn man nach dem essen spritzt.
    das problem war aber daß sie kein protaphane "hat",. daher hilft dann ein sog blinder bolus=erwartete korrektur.
    wer kein basalinsulin hat wird sich wegen einer pizza keine fünferpack aufschreiben lassen.
    mein tip für die zukunft wäre da eine gute shg, da kann man auch bei bedarf mal einzelne patonen durch tausch erhalten.
    mfg. klaus von klausdn
  • Chrissi

am 16.05.2008 11:30:18
    Ohje, das hört sich ja alles kompliziert an! Und das nur weil man spät mal ordentlich was futtert! Ich glaube dann verzichte ich lieber auf das späte Essen :0)
    Ende Mai muss ich eh wieder zum Diadoc, werde ihn dann mal fragen!

Danke für Eure Antworten, auch wenn ich zum Teil nur Bahnhof verstanden habe :0))

Grüße von Chrissi