Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wieviel KH pro Tag?
-
am 11.10.2024 16:37:07 | IP (Hash): 1117170034
Roximaxi schrieb:
Ich war jetzt bei einem neuen Diabetologen, mein Wert liegt jetzt bei 5,7 .... Er meint, dass sei zu niedrig. Ab 6,1 sei optimal?? Damit muss ich mich erst noch beschäftigen.
Hallo Roximaxi,
glaube ihm das auf keinen Fall. Probleme mit niedrigen HbA1c-Werten kann es nur geben, wenn sie mit brachiale Gewalt durch mehrere Medikamente erreicht werden. HbA1c-Werte die du durch Lebensstiländerungen hin kriegst, können gar nicht zu niedrig sein. Der optimale Wert für Stoffwechselgesunde liegt irgendwo bei 4,8 ... 5,6%, warum sollte für dich ein gesunder Wert ungesund sein?
Glückwunsch zum erreichten HbA1c. 😊
Alles Gute und weiter so, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 11.10.2024 16:44:08. Grund: BBCode -
am 11.10.2024 21:50:46 | IP (Hash): 1390112583
Hallo zusammen,
ich war auch erstaunt. Aktuell nehme ich ja nur einmal abends die Metformin 500 und versuche, mein Gewicht zu halten. Mein Ziel ist ja, ganz ohne Medis auszukommen, was dieser (neue) Diabetologe auch unterstützt. Es ist erst einmal ein Test, im Januar werden meine Werte wieder überprüft. Werden sie wieder schlechter, soll Metformin erhöht werden. Von Jardiance hielt er nicht viel, die nehme ich jetzt auch nicht mehr.
Danke, für Deinen Glückwunsch, lieber Rainer!
Viele Grüße von Roximaxi -
am 19.10.2024 13:14:06 | IP (Hash): 2133368719
Inzwischen habe ich meine KH reduziert, aber es fällt mir schon sehr schwer. Immerhin statt bisher ca. 200g nur noch etwa 120g/Tag, und das möglichst nur Vollkorn. Süßigkeiten sind (momentan zumindest) komplett gestrichen. Brot backe ich mir ein Körnerbrot, das enthält etwas Haferflocken und sonst nur Körner, hat viel weniger KH als mein Sauerteigbrot (das ich schon sehr vermisse).
Ich stelle fest, ich nehme langsam ab, was auf jeden Fall auch gut ist. BMI unter 30 ist noch weit weit weg. Aber ich bin froh, daß ich von BMI 44 inzwischen auf BMI 34 bin und es noch weiter etwas bergab geht. Ich arbeite weiter dran.
Langfristig will ich unter 100g KH kommen, aber dazu brauche ich noch etwas. Momentan habe ich immer noch das Gefühl, daß ich nie so richtig satt bin. Vielleicht ist das Einbildung.
Bearbeitet von User am 19.10.2024 13:16:37. Grund: vertippt -
am 19.10.2024 14:01:01 | IP (Hash): 627466721
Anja11 schrieb:
IAber ich bin froh, daß ich von BMI 44 inzwischen auf BMI 34 bin und es noch weiter etwas bergab geht. Ich arbeite weiter dran.
Von 44 auf 34 ist eine stolze Leistung! Das müssen ja ca. 25 kg sein, oder? -
am 19.10.2024 20:44:34 | IP (Hash): 1455458007
Hallo,
das geht auch alles nicht so schnell. Ich habe im ersten Schritt auch erst einmal komplett auf Vollkorn umgestellt. Da ich mein Essen mit Yazio tracke, hat sich für mich herausgestellt, dass ich nur abnehme, wenn ich nur eine Mahlzeit mit Kh zu mir nehme. Das ist bei mir meistens das Mittagessen. Ich esse oft Quark, das sättigt auch gut. Meine Portionen sind erheblich kleiner als vor der Diagnose. Viele Sachen schmecken mir auch einfach nicht mehr wie vorher. Vieles ist mir zu salzig, obwohl ich Salz esse und oft nachwürze. Brötchen schmecken mir auch nicht mehr.
Ich hatte auch nicht einen so hohen BMI. Ich bin mit 31 gestartet und bin jetzt bei 26,5 oder so. Viel mehr abnehmen werde ich jetzt auch nicht.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße von Roximaxi
-
am 19.10.2024 22:18:08 | IP (Hash): 2133368719
Hape schrieb:
Anja11 schrieb:
IAber ich bin froh, daß ich von BMI 44 inzwischen auf BMI 34 bin und es noch weiter etwas bergab geht. Ich arbeite weiter dran.
Von 44 auf 34 ist eine stolze Leistung! Das müssen ja ca. 25 kg sein, oder?
Ja, aktuell habe ich 28kg weniger als mein Höchstgewicht. -
am 24.10.2024 17:44:18 | IP (Hash): 444784876
Huhu @Anja11!,
ich denke, Du verstehst die Antworten/Kommentare genau richtig.
Ein "echtes" Geheimrezept gibt es wohl nicht.
Bisher fand ich auch nirgendwo Hinweise, wie viel KH - je nach Ernährung - sinnvoll sind bzw. nicht überschritten werden sollten. Irgendwann habe ich (für mich) 80 g (pro Tag im Durchschnitt, Pi mal Daumen) ) als akzeptabel festgelegt.
Den ganzen Schmodder - BMI und Gewicht - haben mich nur indirekt interessiert. However, meine Hosen haben bald nicht mehr gepasst und ich musste neue Kleidung kaufen.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 08/2024 -
am 23.01.2025 09:17:35 | IP (Hash): 2133368719
Hallo, es gibt mich noch und ich bin froh, daß ich hier so gute Infos bekommen. Danke!
Inzwischen ist mein HbA1c wieder auf 7,3, der war vor 10 Monaten ja mal bei 7,8. Also kleiner Erfolg. Was ich noch nicht einschätzen kann, wie "schlimm" sind nun diese 7,3? Unter 7 wäre natürlich besser, das ist mir klar. Ich arbeite dran.
Die Unterstützung und Beratung von ärztlicher Seite ist hier leider.... unterirdisch. Daran kann ich nichts ändern und da habe ich nicht viel zu erwarten.
Vor kurzem wurde meine Metformin-Dosis auf 2x 1000 erhöht. Hat mir anfangs nicht gut getan, ich habe dann zwei Wochen lang 750 genommen, nun fange ich mit 1000 an. Scheint zu klappen. Wie viel das bringt sehe ich beim nächsten HbA1C-Test im März.
Blutzucker zuhause selber messen habe ich bisher nicht hingekriegt. Es klappt einfach nicht, ich habe schon 3 verschiedene Geräte ausprobiert. Meistens will mein Finger auch keinen Tropfen Blut hergeben und ich muß mehrmals stechen, und wenn es endlich klappt meldet das Gerät einen Fehler.
Nun habe ich gesehen, es gibt auch Geräte die ohne Stechen messen. Sind wohl nicht so genau, aber vielleicht besser als nichts? Ich meine jetzt nicht diese Fitnessuhren. Ich kriege hier jetzt eine Werbung angezeigt für ein kleines Gerät von Siemens, wie ein Pulsoximeter, das auch den Blutzucker mißt. Ich finde aber nichts näheres darüber ausser dieser Werbung. Kennt ihr das Gerät, macht das Sinn?
LG