Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erstattung von Janumet

• Stefan Paul

Rang: Gast
    am 31.01.2011 16:59:21
    Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Da die Erstattung von competact, mit dem ich sehr gut eingestellt war, nicht mehr möglich ist, soll ich lt. meinem Arzt janumet verordnet bekommen.

Als Beamter erhalte ich Erstattung durch die beamtenrechtliche Beihilfe. Lt. telefonischer Auskunft ist janumet zwar verordnungsfähig, nicht aber erstattungsfähig, da die Arzneimittelrichtlinien des G-BA dies nicht vorsehen.

Hat jemand dazu nähere Informationen?
    Keinesfalls will ich mich auf Sulfonylharnstoffe einlassen.

Vielen Dank und Gruß
    Stefan von Stefan Paul
  • peter

am 31.01.2011 19:15:17
    das ist seltsam, denn die gkk übernimmt janumet,
    also ist es verschreibungsfähig.
    das mit den glitazonen ist bekannt, dabei gibt es genug menschen die damit gut klar kamen.
    von peter
  • Jürgen

am 31.01.2011 19:53:19
    Moin Peter,

verschreibungsfähig und erstattungsfähig werden zunehmend 2 verschiedene Paar Schuhe, die immer weitgehender von den Verträgen abhängen, die unsere kranken Kassen mit den Herstellern abschließen. Übrigens ohne uns das in irgend einer Weise einsichtig zu machen - auch die, mit der wir beide spielen und von der Du so überzeugt bist.

Auf einen guten Rest von 2011, Jürgen
  • Gast

am 03.06.2011 17:21:59
    Gast schrieb:
    Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Da die Erstattung von competact, mit dem ich sehr gut eingestellt war, nicht mehr möglich ist, soll ich lt. meinem Arzt janumet verordnet bekommen.

Als Beamter erhalte ich Erstattung durch die beamtenrechtliche Beihilfe. Lt. telefonischer Auskunft ist janumet zwar verordnungsfähig, nicht aber erstattungsfähig, da die Arzneimittelrichtlinien des G-BA dies nicht vorsehen.

Hat jemand dazu nähere Informationen?
    Keinesfalls will ich mich auf Sulfonylharnstoffe einlassen.

Vielen Dank und Gruß
    Stefan

von Stefan Paul

Hallo Leute,

Janumet ist übrigens sowohl verschreibungs- als auch erstattungsfähig. Außerdem macht es nicht so dick wie Competact und Sulfonylharnstoffe. Ich würde es nur bei Bauchspeicheldrüsenproblemen nicht anwenden!

MFG, der Hr. Apotheker