Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Waden und Fußgelenkschmerzen vom Insulin?
-
Wieser- Berchtold
Rang: Gastam 12.05.2008 20:34:18
wir haben das gleiche Thema versehentlich unter der Rubrik "Ernährung" eingestellt, deshalb hier noch mal:
unser Sohn (10) hat seit Dezember 2007 Diabetes Typ 1.
Sein verwendetes Insulin ist von Novo Nordisk, als Langzeitinsulin Protaphane,das Mahlzeiten- Insulin ist Actrapid.
Seit dem Auftreten seiner Diabetes und der damit verbundenen Zuführung des Insulins klagt Er sehr oft über starke Schmerzen im Waden- und Fußgelenkbereich. Auch ein Krankenhausaufenthalt wegen dieser Beschwerden brachte bisher keinen Befund.
Unsere Frage ist nun, ob hier ähnliche Beschwerden von anderen Kindern mit Diabetes bekannt sind und ob diese Beschwerden eventuell mit dem verwendeten Insulin zusammenhängen könnten?
Wir möchten uns für Ihre Hilfe bereits im Voraus herzlich bedanken.
-
klausdn
Rang: Gastam 12.05.2008 21:31:00
hallo,
ich hatte beide insuline benutzt, benutze sie bei bedarf auch jetzt noch, habe damit keine solchen probleme gehabt.
actrapid ist altinsulin und seit mehr als 20 jahr in gebrauch, protaphane ist actrapid nur mit protamin verzögert, dies ist seit über 70 jahren üblich.
eure insuline sind die konventionellsten und ältesten die in d vertrieben werden. -- wenn diese nebenwirkung schon aufgetreten ist, würde sie im bpz stehen. (bitte nachschauen)
denn dort sind auch nebenwirkungen aufgeführt die
bisher nur "einmal" aufgertreten sind.
da dein kind demnächst in die pubertät kommt , erinnere rechtzeitig die docs an eine gute ict schulung, und moderne insuline. ev pumpe.
für eltern von diab kindern gibt es ei forum - diabetes kids - auch dort kannst du fragen.
mfg. klaus von klausdn -
Ojima
Rang: Gastam 13.05.2008 20:37:33
Hallo,
vielleicht auch mal an "Wachstumsschmerzen" denken......
Vom Alter her könnte es doch sein......
In dem Alter haben mir meine Beine auch immer wehgetan und unserer damaliger Kinderdoc alter Schule sprach von "Wachstums- und Dehnungsschmerzen".
Alles Liebe und Gute Ojima -
Evelyne Otto
Rang: Gastam 20.11.2008 22:32:30
Hallo,
Unser Sohn klagt auch ab und zu über Gelenkschmerzen in Knie und Handgelenk. Ich würde den Zusammenhang mit dem Insulin nicht ganz wegdenken. Unter anderem hat er auch Actrapid und Protaphane genommen. Vor 2 Monaten haben wir auf Schweineinsulin gewechselt.