Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

"Gesunder" Mann 220mg/dl nach dem Essen??

• Nena

Rang: Gast
    am 11.05.2008 01:20:00
    Hallo!

Ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe..
    Mein Freund 27 Jahre alt, schlank, sportlich hatte heute ca. 3 Stunden nach einer fetten Hauptmahlzeit und 20 min. nach ein paar Chips einen Blutzucker von 220!
    Das kann doch nicht normal sein, oder?
    Meint ihr wir sollten uns ernsthaft Sorgen machen und etwas unternehmen?

Danke im Vorraus!

Gruß

die besorgte Freundin von Nena
  • Gina

am 11.05.2008 01:52:07
    Habt ihr danach noch ienmal gemessen? also, normal ist so ein wert nicht. ich würde einen arzt konsultieren! hat er denn symptome, die auf diabetes hinweisen?
    habt ihr vor dem messen die hände gewaschen?
    denn wenn er zucker an den händen hatte, kann der hohe wert ja auch davon kommen!

LG Gina
  • diesel

am 11.05.2008 10:02:42
    Hallo Nena,
    auch bei einen Gesunden braucht es etwas Zeit von der Nahrungsaufnahme bis zur Verdauung und bis die BSD Insulin abgeben kann und dieses wirkt. Messe einfach erst nach etwa 1-2 Stunden nach der letzten Aufnahme von Kohlenhydraten. Bedenke bitte, auch Getränke können KH enthalten.

MfG

Gerd von diesel
  • Jürgen

am 11.05.2008 11:38:05
    http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php
    normale Blutzucker-Verläufe nach einem KH-reichen Frühstück um 7.30 Uhr. Die blaue Kurve zeigt den Durchschnitt der Gruppe, die braunen Kurven den in der jeweiligen Richtung am weitesten abweichenden einzelnen Verlauf.
    Darunter die zugehörigen Kurven für Insulin und C-Peptid.

Statt bis nüchtern 100 rechen einige Fachmediziner gesund nur noch bis nüchtern 90.
    Und die selbe KH-Menge macht zu allen übrigen Tageszeiten deutlich niedrigere Verläufe! von Jürgen
  • klausdn

am 11.05.2008 12:55:14
    falls kein fehler vorliegt, ist der wert absolut zu hoch.
    ich würde morgens nüchtern, mit wirklich sauberen händen, mal testen, und 1-1,5h nach dem essen.
    um fehler zu vermeiden einfach mal ins ohrläppchen picken, tut nicht weh und gibt gut blut.
    bitte nicht von figur und gewicht verunsichern lassen,
    es gibt dünne t 1 dünne t2, normale t1 normale t2,
    dicke t1 dicjke t2.
    der unterschied besteht nur darin mit fortschreiten , wird der t1 dünner (was von vielen irrtümlich begrüßt wird) der t2 meist dicker was ihm dann als vorwurf gemacht wird. - dabei ist bei hohem proinsulinspiegel das zunehmen vorprogrammiert.
    mfg. klaus von klausdn
  • Franziska

am 11.05.2008 15:37:50
    ... und last but not least nicht vergessen, dass Heim-BZ-Messgereräte bis zu 20% Abweichung haben dürfen, das wären dann ja 176 mg/dl im Extremfall nach unten, was 0,5h nach de Essen für einen Gesunden nicht mehr normal ist, aber durchaus nicht ungewöhnlich. Also ruhig mehrmals messen, manchmal differieren sogar die Werte aus einem Blutstropfen extrem...

Und: Wenn eine und zwei Stunden nach dem Essen gemessen wird, nicht zwischendrin rumlaufen. Senkt den BZ wiederum enorm.

Gruß

ranziska von Franziska
  • Jürgen

am 11.05.2008 17:36:38
    Als diabetisch diagnosereif gilt erst, wer 2 Stunden nach 75g Glukose-Input noch mehr als 200 hat - zu einer Zeit, zu der Gesunde schon wieder bei um 80 sind.
    Gesund gibt es zu keiner Zeit nach dem Essen & Trinken von Glukose mehr als 140 mg/dl plus Messtoleranz.

Dass dazwischen nicht gesund sein muss, belegen etwa die Hälfte der Neudiagnosen, die dann schon voll ausgebildete diabetische Folgekrankheiten haben.
    Aber längst nicht alle dazwischen müssen automatisch auf Diagnose Diabetes vorrücken. Wahrscheinlich wird es auch unter ihnen diabetische Folgekrankheiten geben, aber dazu gibt es noch keine Veröffentlichungen.
    Und wahrscheinlich wird es dazwischen auch Menschen geben, die mit dem auffällig erhöhten BZ nie irgendwelche weiteren Krankheiten entwickeln - so ähnlich wie manche Kettenraucher eben nie eine Raucherkrankheit entwickeln. von Jürgen