Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gina

Rang: Gast
    am 11.05.2008 00:35:45
    Hallo!

Ich habe öfters hypos, wo mein Bz erst seeeehr spät hoch geht. ich muss essen und essen, aber es tut sich nichts und meistens ist mir dann auch noch schön schlecht, weswegen mir das viele essen dann besonders leicht fällt. manchmal halten dei hypos bis zu einer stunde an! inemal lag mein wert 1 stunde lang um die 30 und ich habe 10 BE´s ijn mich reingestopft und später hatte ich dann einen BZ von über 200, aber ich finde das für 10 Be noch ziemlich niedrig. ich hatte keinen magen-darm infekt oder so! ich hab dann immer das gefühl ne fette ladung insulin im körper zu haben, aber dem ist eigneltich nicht so. deswegen ist es mir unerklärlich, warum mein Bz sooooo lange braucht um zu steigen. häufig geht es mir dabei dann auch schlecht. ich will jetzt nicht rumheulen und ich weiß, dass es viel schlimmeres gitb, aber ich fühle mich dadurch schon ein geschränkt und depremiert. ich finde meine lebensqualität ist dadurch gesunken. diese hypos habe ich aber erst seit ich die CSII durchführe. während diesen hypos stelle ich die pumpe auch immer aus, aber das wirkt ja dann nciht sofort.
    mir fällt echt nichts ein, was ich dagegn tun könnte bzw. woher das kommt!
    habt ihr vielleicht eine idee?
    ich wäre euch sehr dankbar!
    schönes pfingstwochenende!
    Gina
  • diesel

am 11.05.2008 09:58:43
    Hallo Gina,
    jetzt bin ich schon etwas erstaunt. Für alle hast du Tipps und Ratschläge, nur bei dir selbst fällt dir nichts ein.
    Wenn du erst seit der CSII die ständigen Hypos hast, stelle dich richtig ein. Ich könnte auch salopp sagen, da du die Hypos mit ICT nicht hattest, gebe die Pumpe zurück, es warten andere ganz dringed darauf.
    Nun aber im Ernst:
    Stelle dich so ein, dass die Hypos garnicht erst entstehen. Mit einer Pumpe ist das doch wohl zu schaffen. Viele bekommen eine Pumpe, weil sie ihre Werte unter ICT nicht in Griff kriegen, und bei dir soll das umgekehrt sein?! Wie ist denn dein Zucker bei einer Hypo?
    Wie wirken die KH bei normaler Ernährung? Auch erst verspätet?

Schöne Pfingsten

Gerd von diesel
  • klausdn

am 11.05.2008 12:34:35
    hallo,
    gerd hat schon recht daß mit der pumpe eigentlich hypos vermieden werden sollen, wenn du regelmäßig unterzuckerst stimmt die einstellung nicht.
    wenn du analig in der pumpe hast, und abkoppelst,
    ist nach 10 minuten peaktisch kein insulin mehr da,
    (halbwertzeit 4,3 minuten)
    wer hat dir gesagt daß viel --viel hilft , es ist völlig egal ob du zwei be nimmst oder 20 die zeit um ins blut zu kommen mußt du ihnen lassen, nur daß mit 20 du dann nach oben abhaust.
    versuche 1 kleine dose cola=3 be. und setz dich ruhig hin mehr ist nicht nötig außer du hast dich beim bolus total verhauen, aber das wirst du ja wissen..
    was du brauchst ist eine gute pumpenschulung -- gehe nach althausen !
    mfg. klaus von klausdn
  • Gina

am 11.05.2008 23:31:37
    Danke für eure antworten!
    naja, meine basalrate ist jetzt nicht perfekt, weil mein bedarf sich irgendwie ständig ändert und deswegen habe ich auch häufiger hypos oder wenn ich mich beim sport verschätzt habe! das kann ja alles mal vorkommen.
    klar hilft viel nicht viel, aber letztens zum beispiel hatte ich 44. ich trink 2 Be nach 10 min immer noch nicht besser. noch mal gemessen:43. ich konnte nichts mehr trinken oder essen, weil mir total schlecht war und ich starkes herzrasen hatte. meine mutter hat dann nen krankenwagen gerufen und als der da war, war mein Bz 34. obwohl ich getrinken hatte ging der noch runter und ich habe mir vorher keinen großen bolus geben oder viel sport getrieben etc..

LG Gina
  • klausdn

am 12.05.2008 12:01:10
    hallo gina,
    sorry aber von nix kommt nix,
    um von 50 auf 30 zu kommen brauchts nur wenig insulin, genausowenig kh um von 30 auf 50 zu kommen.
    euer grundsätzlicher fehler liegt in der hektik.
    der bz verlauf ist nicht mit der wohnzimmerlampe und dem lichtschalter zu vergleichen -- was ihr versucht !
    niemand daher auch du schafft es eine be zu essen/trinken und nach 10 minuten eine bz wirkung zu finden.
    daher ist auch das ständige messen absolut sinnlos, und führt nur zu panik, was den bz wieder runterhaut.
    "daher" mein rat, trik ne dose=3 be cola hau dich in eine ruhige ecke, schmeiß alle raus "auch" die mutter.
    und entspann dich, kopphörer sanfte musik - denk einfach nicht an den bz. und "dann" nach frühestens 30 minuten kann wieder mal gemessen werden.
    durch öfteres glucose iv holt man sich nur eine sehr schmerzhafte und langwierige venenentzündung.
    daher sollte sowas auf wirkliche notfälle beschränkt bleiben -- wird viel zu oft gegeben, tw sogar wenn die hypo schon vorbei ist.
    mfg. klaus von klausdn
  • Gina

am 12.05.2008 14:14:08
    okay, alles klar! so werde ich es das nächste masl machen...

ich hoffe, es funktioniert!

danke!!!

LG GIna von Gina
  • klausdn

am 12.05.2008 17:28:01
    hallo gina,
    ich weiß nicht wie alt du bist verm aber jung,
    hier hat vor kurzem eine petra geschriebn die bei doc teupe in althausen war . da du ja eine pumpe hast,
    ist mein tip gehe dorthin, es sind 18 tage die wirklich den hintern plattdrücken, aber du wirst wie neugeboren von dort zurückkommen.
    den es gibt zz in d wahrsch in europa "keinen" der dir besser zeigen kann, wie man solche überraschenden hypos garnicht erst zur hypo werden läßt.
    dort lernst du wann, weshalb, wieviel, gespritzt werden muß. . worauf bei der basalrate zu achten ist.
    spez für pumpis, aber auch sehr gut mit ict.
    falls du noch zu jung für alleinreisen bist, gibt es sowas auch für kind/eltern und das speziell in den ferien. gogel einfach mal-diabetesdorfalthausen-
    mfg. klaus von klausdn
  • Gina

am 12.05.2008 22:00:02
    Ja, da werde ich mal gucken! danke! von Gina
  • Gina Nachtrag

am 12.05.2008 22:11:03
    ich war da auf der internetseite. ich glaube, dass wär echt was für mich. ich ruf da mal an... von Gina Nachtrag
  • Petra

am 13.05.2008 11:33:58
    Moin Gina,
    ich bin zwar kein Pumpie war aber trotzdem in Althausen und habe gut aufgepasst *g*.
    Ich kann dir ein paar allgemeine Sachen sagen die ich so mitbekommen habe. Die Pumpies die dort waren hatten im Schnitt einen 30 % geringeren Insulinbedarf als mit Pen. Die Basalrate sollte relativ gleichmäßig verlaufen, hast du hohe Buckel, hast du irgendwann tiefe Löcher ( Hypos), wenn du hohe Buckel hast versuche die doch mal stückchenweise zurückzufahren. Und das Verhältnis von Basalrate zu Bolus sollte ungefähr 1 zu 1 sein. Irgendwo im Internet steht auch wie man einen Basalratentest macht, frag mal double, der hatte das gerade gemacht. Wenn du nix findest sag Bescheid und ich tippe mal meine Unterlagen ins reine. Und last but not least, sogar Traubenzucker oder Cola brauchen 30 min um überhaupt mal im Blut anzukommen.
    Hoffe dir mal weitergeholfen zu haben bis du einen Termin da hast :-)
    Schönen Tag noch
    Petra
  • Tom

am 13.05.2008 12:08:58
    Liebe Petra,

da bist du ja, ich habe schon das Forum nach dir abgesucht. Ich habe unter Allgemein einigen Fragen zum Aufstehbolus gestellt. Könntest du die mir bitte beantworten? Was hast du dazu bei Dr. Teupe gelernt? Vielen Dank für die Antworten. von Tom
  • diesel

am 13.05.2008 22:15:54
    Hallo,

hier:
    www.diabetesinfo.de
    steht alles für Bolus und Basal und Korrektur und sonst überhaupt viel interessantes.
    Ich hoffe, es hilft den einen oder anderen weiter.

MfG

Gerd von diesel