Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Weihnachtsstollen zuckerfrei
-
am 05.11.2024 07:54:08 | IP (Hash): 1871797535
"Ohne Fett stirbt man, ohne Proteine stirbt man, ohne KH wird man schlank und gesund.
KH sind nicht essenziell, auch nicht für süße Leckereien.
Schlemmen, abnehmen und gesunden, ey, was gibt es besseres? Gerne mach ich so mein Leben lang weiter."
Da schließe ich mich zu 1000% an ;-)) !
Ich lebe jetzt seit ca einem Jahr ohne unsinnige, leere KH´s.
Und: es geht mir sooo viel besser, ich fühle mich pudelwohl und werde auch nicht mehr krank.
Da pfeife ich gerne auf den kurzzeitigen Hype (oder süßen Pappgeschmack) von Zucker und Mehl - beides nachweislich so ungesund.
Auch ich backe und genieße leckeren Mandelkuchen mit Erythrit, Mandeln und Nüssen, esse sogar Sahne (Erythrit und Xanthan zum festigen) dazu. Wer denkt, Erythrit ist schlecht, sollte sich mal die kleine Mühe machen, genau nachzulesen!!
Wie Dr. Strunz sagt: Kohlenhydrate und Zucker sind ebenso eine Sucht wie Alkohol, Nikotin usw.. Weniger/nur ein kleines Stück ist oft schon gefährlich. Und es bekommt dem Körper nicht.
"...ob es so erstrebenswert ist, mehr als nötig Insulin zuzuführen."
Insulin ist für den Körper ebenso schädlich wie hoher Zucker - beide Kurven sollten flach verlaufen.
Aber manche können das nicht begreifen...
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.11.2024 11:57:43 | IP (Hash): 914084609
Nada schrieb:
Insulin ist für den Körper ebenso schädlich wie hoher Zucker - beide Kurven sollten flach verlaufen.
Aber manche können das nicht begreifen...
Insulin ist per se nicht schädlich, sondern lebensnotwendig!
Wann hast du ne Insulin-Kurve gesehen? Die physiologische Insulinausschüttung (ohne Essen) eines nicht Diabetikers hat im Allgemeinen zwei deutliche Hebungen in den frühen Morgen- und Abendstunden. Und ganz viele normale Ereignisse lassen den Insulinausschüttung deutlich steigen und fallen (Hormone, Stress, Bewegung, ...) Nix mit flach!
Die nicht flache Insulinkurve macht die flache Blutzuckerkurve.
Außerdem brauchen auch Fett und Eiweiß Insulin! Das bekommen Typ2er aber aufgrund ihrer Restproduktion nicht mit.
Was hast DU nicht begriffen?
Zu Erythrit und Xylit: Beides sind Kohlenhydrate und die sind so leer, dass die menschliche Verdauung damit wenig bis nichts anfangen kann...
Bearbeitet von User am 05.11.2024 12:42:56. Grund: Ergänzung -
am 05.11.2024 16:00:53 | IP (Hash): 1871797535
@ Heike:
Nenn es wie du willst - meinethalben flacher Insulinspiegel, wenn´s der Madame genehm ist - und du redest viel Quatsch!
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.
-
am 05.11.2024 16:24:07 | IP (Hash): 914084609
Egal ob Insulinkurve oder Insulinspiegel. Die/der ist nicht wirklich flach!!!
Klar ist er mal flacher und mal weniger flach... und klar sind extreme Pieks weder beim Insulin noch bei Blutzucker gut und möglichst zu vermeiden. Geht aber nicht immer...
Aber ich bekomme hier langsam den Eindruck, dass Menschen, die mit dem Diabetes leben wollen und nicht nur für ihn, hier nicht willkommen sind.
Hier dreht sich alles nur noch um die bösen Kohlenhydrate. Mal ein bisschen nach Rechts und Links kucken - No Go.
Ich habe in den vergangenen 45Jahren schon viele Zuckeraustauschstoffe kommen und gehen gesehen. Am Anfang war alles toll. Und irgendwann hat man dann die Probleme gesehen - siehe z.B. Fruchtzucker.
Erythrit und Xylit sind noch relativ neu. Ich hoffe für uns alle, dass sich der Verdacht auf eine Thromboseförderung nicht bestätigt. Aber einfach zu behaupten, dass stimmt alles nicht, finde ich schon sehr blauäugig.
Bearbeitet von User am 05.11.2024 16:41:35. Grund: Korrektur -
am 05.11.2024 18:19:50 | IP (Hash): 2124852178
HeikeOV schrieb:
Aber ich bekomme hier langsam den Eindruck, dass Menschen, die mit dem Diabetes leben wollen und nicht nur für ihn, hier nicht willkommen sind.
Hier dreht sich alles nur noch um die bösen Kohlenhydrate. Mal ein bisschen nach Rechts und Links kucken - No Go.
Wer in nem Diabetes-Forum mitschreibt, beschäftigt sich schon ein bisschen mehr mit Diabetes, als der sogenannte Durchschnitt. Und wir mit Typ 2 haben ja nun mal das Pech, dass wir “nicht einfach nur” fehlendes Insulin ersetzen müssen, sondern schon im prädiabetischen Bereich viel zu viel davon umsetzen.
Und mit diesem praktisch genetisch eingebauten erhöhten Insulinumsatz streiten sich die diabetologischen Fachgeister längst um den Vorrang bei diabetischen Schäden - ob eher von zu großen Schwankungen im BZ- oder im Insulin-Verlauf?
Und beide können wir vergleichsweise(!) einfach mit der Auswahl und Portionierung des Inputs durch die Futterluke flach halten.
Allerdings zu Lasten vieler Genüsse, und auf die können wir natürlich umso leichter verzichten, je mieser wir sie machen ;)
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 05.11.2024 18:45:56 | IP (Hash): 914084609
Aus Typ2-SIcht ist Insulin evtl etwas bedrohliches - sehe ich ja irgendwie ein...
Mich hält es einfach an Leben. Das macht es für mich einfach schwierig, mich nicht von einer Äußerung "Insulin ist schädlich" triggern zu lassen.
Und extremes Low-Carb passt nicht in mein Leben.
Bei mir sind es im Allgemeinen zwischen 80 und 150g. Aber machmal halt auch viel mehr. Für mich kein Problem. TIR und HbA1c sind für mich meist da, wo sie sein sollen. Warum sollte ich mich für nen 5er Hba1c verbiegen, wenn ich den auch ohne erreichen kann..
Uns jetzt mal Back-To-Topic:
Bei dem Xucker Stollen (den ich gefunden habe), wird nur der Zucker im Teig und der Puderzucker durch Xucker light (=Erythrit) ersetzt. Den Zucker außen rum klopfe ich meistens eh ab, den Rest kann man dann im Vergleich zu dem, was Sultaninen, Orangeat und Zitronat so mitbringen, eher vernachlässigen.
Geschmacklich will ich mir Stollen mit Erythrit-Geschmack eh nicht vorstellen...
Ich bleibe bei "mal ne Scheibe Stollen zum Kaffee" ist ok. Ein halber Stollen am Stück eher nicht. Der würde auch mich und meinen Loop vor Herausforderungen stellen, die mir Stollen nicht wert ist...