Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schilddrüse TSH 4,8 bei Typ I

• Lukas

Rang: Gast
    am 04.05.2008 15:31:14
    Hallo zusammen,

bei meiner letzten regelmäßigen Blutkontrolle vor einer Woche (habe Typ I seit gut 2,5 Jahren, bin 19) hat der Arzt einen TSH-Wert von 4,8 (mU/l ?) festgestellt, was er für leicht erhöht hielt, da er meinte, der Normalwert liege irgendwo zwischen 0,2 und 4,2. Anhand eines wohl neueren Bereichs liegt der Normalwert aber höchstens bei 2,irgendwas, weshalb ich meinen Wert für viel zu hoch halte.
    Ich fühl mich auch schlapp, Konzentrationsschwäche kann sein, bin mir nicht sicher, Haarausfall bisher nicht merklich.
    Einen Termin für Ultraschall habe ich, der ist aber leider noch zu lange hin.

Ich wollte nun fragen, ob es sein kann, dass sehr niedrige BZ-Werte auf eine Unterfunktion der Schilddrüse zurückzuführen sind. Seit einigen Tagen, vielleicht auch 1-2 Wochen habe ich sehr häufig niedrige Werte (z.T. auch 2 mal am Tag unter 50mg/dl).

Danke...
    L.
  • Franziska

am 04.05.2008 19:16:02
    Du hast Recht: Der neue Grenzwert für den TSH ist 2,5, in manchen Laboren auch 2,0.

Wichtiger fänd' ich aber die freien Werte Ft3 und FT4. Meist sind zu Beginn das FT4 erniedrigt und das Ft3 noch normal. Auch niedrige Werte innerhalb des Referenzbereiches können müde machen. Also nicht erst warten, bis die FTs im Keller sind...

Die Symptome passen sehr gut zu einer Unterfunktion. Die Hypoglykämie (handelt es sich um eine echte, also BZ < 60 mg/dl) oder um eine gefühlte???) passt auch.

Bei der Untersuchung auch Antikörper auf eine Hashimoto Thyreoiditis abklären lassen (sog. TPO-AK). HT ist die häufigste Ursache einer Unterfunktion.
    Bis zu 10% der Typ-1 Diabetiker entwickeln einen Hashimoto, aber auch ohne Diabetes ist Hashimoto sehr häufig geworden. Sehr gute Infos findest Du unter .ht-mb.de (3 ws davor..)

Gruß

Franziska
  • Franziska 2

am 04.05.2008 19:19:49