Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schilddrüse TSH 4,8 bei Typ I

• Lukas

Rang: Gast
    am 04.05.2008 15:31:14
    Hallo zusammen,

bei meiner letzten regelmäßigen Blutkontrolle vor einer Woche (habe Typ I seit gut 2,5 Jahren, bin 19) hat der Arzt einen TSH-Wert von 4,8 (mU/l ?) festgestellt, was er für leicht erhöht hielt, da er meinte, der Normalwert liege irgendwo zwischen 0,2 und 4,2. Anhand eines wohl neueren Bereichs liegt der Normalwert aber höchstens bei 2,irgendwas, weshalb ich meinen Wert für viel zu hoch halte.
    Ich fühl mich auch schlapp, Konzentrationsschwäche kann sein, bin mir nicht sicher, Haarausfall bisher nicht merklich.
    Einen Termin für Ultraschall habe ich, der ist aber leider noch zu lange hin.

Ich wollte nun fragen, ob es sein kann, dass sehr niedrige BZ-Werte auf eine Unterfunktion der Schilddrüse zurückzuführen sind. Seit einigen Tagen, vielleicht auch 1-2 Wochen habe ich sehr häufig niedrige Werte (z.T. auch 2 mal am Tag unter 50mg/dl).

Danke...
    L.
  • Franziska

am 04.05.2008 19:16:02
    Du hast Recht: Der neue Grenzwert für den TSH ist 2,5, in manchen Laboren auch 2,0.

Wichtiger fänd' ich aber die freien Werte Ft3 und FT4. Meist sind zu Beginn das FT4 erniedrigt und das Ft3 noch normal. Auch niedrige Werte innerhalb des Referenzbereiches können müde machen. Also nicht erst warten, bis die FTs im Keller sind...

Die Symptome passen sehr gut zu einer Unterfunktion. Die Hypoglykämie (handelt es sich um eine echte, also BZ < 60 mg/dl) oder um eine gefühlte???) passt auch.

Bei der Untersuchung auch Antikörper auf eine Hashimoto Thyreoiditis abklären lassen (sog. TPO-AK). HT ist die häufigste Ursache einer Unterfunktion.
    Bis zu 10% der Typ-1 Diabetiker entwickeln einen Hashimoto, aber auch ohne Diabetes ist Hashimoto sehr häufig geworden. Sehr gute Infos findest Du unter .ht-mb.de (3 ws davor..)

Gruß

Franziska
  • Franziska 2

am 04.05.2008 19:19:49
    Sorry, hatte eine Information überlesen: Es ist eine echte Hypo.

Weitere Ursachen für eine solch starke Hypo kann aber auch eine primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz sein (auch nicht so selten), bei der hat man einen Cortisolmangel. Seltener ist der Wachstumshormonmangel, der auch starke Hypoglykämien machen kann. Wenn Du schon zum Endo gehst: Für ersteres das Cortisol und das ACTH am Morgen (8.00 Uhr) testen lassen, für letzteres das sog. IGF-1 (Uhrzeit egal).

Beide Mängel machen auch sehr müde und schlapp und gehen oft mit einer SD-Unterfunktion zusammen einher...

Gruß

F. von Franziska 2
  • Gina

am 05.05.2008 14:47:26
    feststeht, dass eine fehlfunktion der schilddrüse zu BZschwankungen führen kann

LG gina von Gina
  • Lukas

am 05.05.2008 15:38:50
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Ich werde diese Tage mal mit meinem Arzt Rücksprache halten.
    Ich dachte nur, dass die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse vielleicht ein wenig spät ist (in etwa 3 Wochen), davor habe ich noch eine mündliche Abiturprüfung und will in den Urlaub fahren.
    Gruß
    L.
  • Lukas

am 07.05.2008 21:09:43
    Nach viel hin und her habe ich endlich meinen Arzt erreicht, der aber nun meinte, eine mögliche Unterfunktion der Schilddrüse würde im Allgemeinen eher eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels bewirken, was ich aber nach meiner Internetrecherche für falsch (?) halte. Ansonsten meinte er nur, es sei richtig, vorübergehend die Langzeitinsulinmenge zu reduzieren und den Rest wolle er abwarten, bis ich beim Ultraschall bin - da könnte er mit mir ja die Werte durchgehen.
    Ich fand das Telefonat irgendwie ein wenig unbefriedigend.
    Gruß
    L.
  • Franziska

am 07.05.2008 22:16:34
    Hallo L,

sehe ich genau so wie Du. Hast Du eine Alternative als Arzt? Sieht nicht so aus, dass er viel Ahnung hat und das Leben ist zu kurz, um sich mit falscher Beratung aufhalten zu lassen.
    Wenn möglich, such Dir einen kompetenteren.
    Wo wohnst Du denn?

Gruß F. von Franziska
  • Lukas

am 09.05.2008 22:07:50
    Hey,

ja, ich warte jetzt erstmal die Ultraschalluntersuchung ab und seh ich mal weiter.
    Wohne im Bonner Raum.

Gruß
    L.