Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Essen
-
Birgit Esswein
Rang: Gastam 03.05.2008 00:18:47
Ich kenne seit ein paar Monaten einen Diabetiker,60 Jahre, 1,80, 105 kg. Habe mich seither mit dem Thema Diabetes nie beschäftigt. Ich predige ihm nur, dass er abnehmen sollte, um seine Werte in den Griff zu bekommen. Er sagt mir, er habe immer Hunger, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ab und an kommt er dann mit seinem Wert angerannt, den er mir zeigt und sagt, siehst du, zu niedrig, ich muss unbedingt was essen. Ist da tatsächlich ein Zusammenhang zu sehen? Außerdem ist er jeden Abend bestimmt 500 g Obst verschiedener Art. Ist da nicht zu viel Fruchtzucker drin oder hat das gar nichts damit zu tun?
Wäre dankbar, wenn mich jemand in groben Zügen aufklärt. -
Lotte
Rang: Gastam 03.05.2008 13:42:42
Erst mal geht Dein bekannter zum Diabetolgen ?
dann spritzt er Insulin und welches ?Oder nimmt er nur Tabl.? Das muß man erstmal wissen.
Obst muß er auch anrechnen Hat er schon mal eine Schulung mitgemacht? Da lernt er dann was er essen darf und kann bzw. wieviel. Als faustregel sollte man wissen,daß der Zucker fällt und steigt mit den
Kohlehydraten. Fett und Eiweiß sollte man wegen
Gewicht maßvoll mit um gehen. Man sagt am Zag nicht mehr als 60gr. Fett mit versteckten Fetten wie
Wurst etc.
Für weitere Fragen kannst Du Dich nochmal melden.
Lotte -
Petra
Rang: Gastam 03.05.2008 18:28:21
Moin anonym,
ist dein Bekannter Typ 1 oder 2 ? Bekommt er Tabletten oder Insulin? Wie sind denn seine Werte überhaupt ? 500 gr Obst (kommt auf das Obst an, Erdbeeren viel weniger, Bananen viel mehr BE) sind ungefähr ne Tafel Schokolade so ca.4 - 5 BE. Drucke ihm doch mal eine BE Tabelle aus gibts zum download, einfach mal googeln. Wenn er zu tief (und wie tief ist für Ihn tief) ist WAS isst er dann?
Meiner Schwiegermutter wurde damals gesagt Schokolade ist schlecht und Obst ist gut, dann hat sie sich gewundert das Ihr BZ wenn sie abends 3 Orangen gegessen hat schlechter war als nach ner halben Tafel Schokolade *g*. Und sorry auch wenn ich Diabetiker bin will ich mir nicht alles verkneifen, klar ich esse Obst, Salat u. Gemüse aber eben auch meine Schoki, mein Eis und meine Pizza und jemand der zu mir meint das wäre wohl kaum die geeignete Diabetikerernährung dürfte sich warm anziehen.
Schönen Tag noch
Petra -
klausdn
Rang: Gastam 03.05.2008 22:07:43
hallo petra,
das was du schreibst ist der unterschied zwischen ,
dem was allgemein als "diabetikerschulung" vekauft wird -- nämlich "dge" geschwätz statt insulinschulung.
was "gesund" ist hat sich ständig geändert.
in althausen lernt man das essen völlig egal welcher art mit insulin abzudecken.
wer eine halbe tafel schokolade abdecken kann kann auch vollkornbrot abdecken.
wobei vielen immer noch nicht klar ist, eine be vollkornbrot ist eine be, woher die kommt ist völlig egal. denn wenn eine be den bz um 50 erhöht tut sie daß ohne zu fragen wie die nahrung heißt.
wichtig ist "wann", und "wie" reagiert man. und vor allem "warum" !
und da alle einzelheiten dazu fehlen
insulin, tabs, werte, know how(???), ..........
kann man zu dem og thema eigentlich nichts als allgemeines sagen.
schönes we . mfg. klaus
von klausdn -
Tom
Rang: Gastam 05.05.2008 13:00:21
Hallo Anonym,
Zitat: Ich predige ihm nur, dass er abnehmen sollte, um seine Werte in den Griff zu bekommen.Zitatende.
Bitte nicht böse sein oder übel nehmen, aber, dass er abnehmen sollte, weiß er bei dem Gewicht sicher selbst. Und wenn dann noch Jemand kommt, der es predigt, ehrlich? Mir würdest Du damit tierisch auf den Sack gehen. Denn, sollte er Insulin spritzen, wird er vom Insulin schon allein dick, OHNE, dass er etwas isst. Helfen zu wollen, ist sicher ehrhaft, aber nicht dabei vergessen: Es ist SEIN Diabetes und er ist NICHT Dein Schutzbefohlener. Unterstützen kannst du ihn, indem Du gesund und ausgewogen für bzw. MIT ihm kochst. von Tom -
Jürgen
Rang: Gastam 06.05.2008 20:20:26
Tom, Du bist voll der Zauberer. Dick werden ohne zu Essen, allein mit Insulin, WOW! von Jürgen -
biggi
Rang: Gastam 06.05.2008 23:36:11
Hallo Tom...
wenn es MEIN Diabetes wäre, würde ich nach den Vorschlägen leben und es müsste mir nicht gepredigt werden. Danke für deinen Kommentar, meine Frage war aber eine andere von biggi -
Tom
Rang: Gastam 07.05.2008 09:03:22
Hi,
Jürgen, willst du bestreiten, dass Insulin ein Masthormon ist? Das bestätigt Dir JEDer Diabetologe. Viele DMler Typ 2 sind vor dem Insulinspritzen normalgewichtig und erleben erhebliche Gewichtszunahmen NUR im Bauchbereich durch das Insulin. Und die sind durch Sport nicht easy wegzubekommen...
Liebe Biggi,
ich habe Dir nur meine ehrliche Meinung gesagt, sei bitte nicht beleidigt. Du wirst aber mir vielleicht beipflichten können, dass es psychischen Druck bedeuten kann, wenn man Übergewichtigen, die wissen, dass sie abnehmen sollten, auch noch ständig erzählt, dass sie abnehmen müssen. DESHALB stand am Ende des postings auch einen kreativen Vorschlag gemacht hatte...Also nicht gleich "maulen" bitte. von Tom -
Tom Nachtrag
Rang: Gastam 07.05.2008 09:10:58
Einer von vielen links dazu, der erklärt, WARUM das so ist. Und Jemandem dann ständig zu sagen: Nimm ab, erhöht des psychsichen Druck erst Recht und ist in dem Sinne KEINE echte Hilfe.
Und dass muss man sagen dürfen..Und über die Medienlandschaft, die dann in Richtung Diskriminierung von "Dicken" als minderwertigigere Menschen unserer Gesellschaft operiert, müssen wir nicht groß reden.
http://www.praxis-widderich.de/Ernaehrung/Abnehmen/insulin.htm
Biggi, ich wollte dich keinesfalls ärgern. Das war NICHT meine Absicht. -
Katrin
Rang: Gastam 07.05.2008 11:38:33
..Ab und an kommt er dann mit seinem Wert angerannt, den er mir zeigt und sagt, siehst du, zu niedrig, ich muss unbedingt was essen.
......
Hi Biggi,
Kann es sein, dass er dich einfach schön "veräppelt" und eigentlich GANZ genau weiß, was er tut?
Hatte er eine Schulung? Nimmt er Tabletten oder spritzt er? Oder weißt du das nicht? von Katrin -
Brigitte
Rang: Gastam 07.05.2008 12:30:44
Hallo Leute
eine richtige Schulung ist echt wichtig. Leider hatte ich am Anfang als ich Diabetes 2 bekam, eine, die wirklich nach Jahren als falsch erwiesen war. Auch bekam ich nur Lantus und das war Schwachsinn.
Da wurde sogar ein Joghurt fast verboten und alle, die Übergewicht hatten bei dem Kurs, erschienen nicht zum Thema "Essen". Gerade DIE fehlten. Ich saß mit einem super schlanken Opi allein da. Mein Vorteil: ich wurde individuell auf Gewicht und BE eingestellt.
Die nächste Schulung in einem anderen Krankenhaus war topp. Im Prinzip darf man nach neuen Erkenntnissen als Diab. ALLES essen, aber in Maßen. Also genau überlegen, denn es ist eine Kopfsache!
Leider habe ich dann noch Humalog dazu bekommen. Seitdem habe ich 10 kg zugenommen. Aber die Werte sind ok und ich halte mich eben dran. Wenn ich mal ein Stück Kuchen esse dann kann ich eben am Abend nicht noch Bratkartoffeln rein hauen.
Bewegung tut auch gut! Sagt sich immer so einfach, ich weiß. Und wenn der Bekannte immer Hunger hat, dann sollte er mal zwischendurch Möhren oder Gurken knabbern. Viel trinken! (Mineralwasser, Tee ungesüßt!)
Aber man sagte bei der Schulung auch, jeder ist sein eigener Arzt. Und das kann ich nur bestätigen. Man kann nichts verallgemeinern, weil jeder Körper anders ist, jedes Umfeld. (Berufstätig, Rentner usw.) Das alles hat Einfluss, wieviel BE man am Tag benötigt. Mir wurden lt. Alter und Gewicht tgl. 12 BE "zugestanden". Mal ehrlich, wenn ich max. 10 schaffe, bin ich gut.
Und nicht auf "Diabetikerprodukte" reinfallen. Die sind teuer und nicht gesünder, da die meisten Fruchtzucker enthalten. Dann lieber einen 0,1er normalen Joghurt.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied!
-
Suse
Rang: Gast -
Biggi
Rang: Gastam 09.05.2008 02:39:17
danke für deinen wertvollen Beitrag, find ich echt super. Kann man weiterempfehlen, deine Beiträge, wenn man mal nichts bestimmtes wissen will. -
Molly
Rang: Gastam 09.05.2008 14:22:46
Hallo anonym
Versuch es mal mit Metabolic wenn Du ernsthaft abnehmen willst. Ich habe 10 kg weniger, und gute Werte. (3 Monate 6.1%.
Bin sehr zufrieden und nach vielen Versuchen hats jetzt etwas geklappt, der Weg ist zwar auch noch lang, aber immerhin etwas Erfolg trotz Insulin.
Gruss Molly