Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Freestyle Libre 3 - App - hoher Akkuverbrauch Smartphone

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.11.2024 10:49:01 | IP (Hash): 636580506
    Hallo liebe Mitlesenden,

seit ca. 3 Jahren verwende ich die praktischen Sensoren zur BZ-Messung. Hatte vorher die großen (war das Libre 2?) und letztes Jahr wurde ich umgestellt auf Libre 3.

Die App läuft auf meinem Samsung S22+ eigentlich hervorragend. Es sind bis jetzt keine Fehler aufgetreten.

Mich stört jedoch der Energieverbrauch. Befinde ich mich den ganzen Tag in einem WLAN liegt der angezeigte Akkuverbrauch bei 2 - 3 %. Geht das aber nicht und mein Smartphone läuft den Tag auf mobilen Daten, steigt der Akkuverbrauch der App auf 15 - 20 % an und nicht selten macht das Gerät zum Feierabend schlapp. Wie üblich an solchen Tagen, hat man auch meistens keine Lademöglichkeit.

Gibt es in der App oder auf der Webseite irgendeine Einstellung, mit der ich das ändern kann? Die bluetooth-Schnittstelle zu deaktivieren ist keine Option, da meine Hörgeräte darüber noch laufen.

Viele Grüße
    Laurana
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.11.2024 12:12:46 | IP (Hash): 2129830203
    Zwar nicht direkt für DIE App, aber generell für wenn der Saft am Smartphone weitab von der nächsten Steckdose knapp wird - jede Menge Auswahl ;)
    https://www.google.com/search?q=powerbank+handy&oq=powerbank+handy&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyCQgAEEUYORiABDIHCAEQABiABDIHCAIQABiABDIHCAMQABiABDIHCAQQABiABDIHCAUQABiABDIHCAYQABiABDIHCAcQABiABNIBCTE4ODQzajBqNKgCAbACAQ&client=ms-android-samsung-ss&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&chrome_dse_attribution=1

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    am 12.11.2024 13:56:46 | IP (Hash): 636580506
    Danke Jürgen :D
    Vergesslichkeit ist mein zweiter Vorname! Entweder vergesse ich sie Powerbank aufzuladen oder sie mitzunehmen^^.

Aber sind diese Probleme bekannt? Ich stehe auch kurz vor dem neuen Sensorrezept. Ist bei anderen Sensoren ähnliches bekannt?
    am 12.11.2024 21:10:00 | IP (Hash): 1673599501
    Das Akku-Problem ist bekannt und wurde auch schon mehrfach an Abbott kommuniziert. Verbesserung: Keine

Die, die ich kenne und nicht bereit waren, das zu ertragen, sind entweder auf das Lesegerät (mit seinen eigenen Schwächen) oder Juggluco (plus evtl. xdrip+) - beides keine offizielle Software - umgestiegen.

Von Dexcom habe ich bisher nichts über solche Probleme gehört.
    Bearbeitet von User am 12.11.2024 21:10:41. Grund: Korrektur
    am 13.11.2024 10:44:22 | IP (Hash): 636580506
    Danke für die Antwort!
    Noch ein zusätzliches Gerät kommt eher weniger in Frage, weil ich das vermutlich genauso vergessen würde, wie die Powerbank. Die nicht offiziellen Apps kommen leider aus einem ähnlichen Grund nicht in Frage. Die gibts nicht im Playstore sondern nur als *.apk.
    apk's kann ich auf meinem Smartphone nicht installieren. Ich verwende die App auf meinem Diensttelefon, weil ich wie gesagt nicht auch noch täglich mehrere Geräte (privates Handy) mit mir rumschleppen will.

Und ja. Das ist bei uns in der Firma nicht illegal. Alles abgesprochen! Und dass der Arbeitgeber keine Daten von den Apps erhält ist mir bekannt, ich arbeite im Admin-Team^^.

Im Dezember ist das Jahr für die Sensoren rum. Frag ich doch besser dann mal nach, ob auch ein Umstieg auf Dexcom möglich ist.

LG
    Laurana