Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

ich bins wieder mit meinem dawn syndrom

• moppelich40

Rang: Gast
    am 02.05.2008 16:43:21
    hallo an alle,

ich bin auch mal wieder da, nehme jetzt seit ca. 3 monaten 1000 mg metformin ein, und stelle fest, das meine nüchternwerte in den ersten ca. 3 wochen mit metformin viel besser waren, nun aber viel schlechter und kaum zu erklären, auch die tageswerte beispiel: ich habe vor ca. 1 woche mal nur obst gegessen und trotzdem metformin genommen, und was passierte ich hatte nach 2 std. noch 160 bis 190 verstehe ich nicht, oder morgens, abends letzte mal so gegen 21 uhr gegessen und morgens um 10 uhr immer oder wieder 195 , auch habe ich mal metformin wieder 4 tage weggelassen als ich stark erkältet war und schwupps nüchternwerte so um die 105 ich verstehe garnichts mehr und mein diabetologe auch nicht, außerdem, hatte ich es am anfang recht häufig, das ich nachts klatschnass war, ist das ein zeichen von unterzucker????

was auch komisch ist, ich nehme z.b. nachmittags 1000 mg metformin, weil ich erst dann etwas esse, alles ist gut und abends dann wird mir dermaßen schlecht, das ich mich so elend fühle

ach ja wie einige die sich an mich erinnern können sicherlich noch wissen, ich habe schon ca. 8 oder 9 jahre diabetes typ 2, allerdings ohne medis und komischerweise wurde bei mir auch nie ein glukosetoleranztest gemacht, damals wurde nach messen eines nüchternwertes von 279 und eines langzeitwertes von damals 9,7 gesagt sie haben diabetes, dann wurde ein test gemacht ob meine sichelzellen noch funktionieren, die waren alle noch in ordnung also war ich typ 2, nach 3 monaten war mein langzeitwert 4,8 und ab da immer so zwischen 4,8 und 6,9 habe ja vor ein paar monaten hier schon geschrieben, das man es bei mir mal mit novonorm 0,5 mg probiert hat, und resultat unterzucker von bis zu 32, bei einer halben bis zu einer ganzen tablette, also höchstens 0,5 mg, auch hilft das ja nachts nicht, weiß nicht mehr weiter, meine nüchternwerte sind viel zu hoch und zu schwankend und nachts so gegen 3 bin ich zwischen 50 und 80 was tun??????

freue mich über antworten

lg simone von moppelich40
  • klausdn

am 02.05.2008 22:24:10
    hallo,
    wenn deinem doc nichts weiter einfällt als auf ein assbach uralt medi zu setzen, dann soll er seinen job an den angel hängen.
    1. gibr es inzwische eine ganze reihe echt wirkungsvoller oraler medis.
    daß du damals kurz ne hypo hattest lag ja nicht an dem medi sondern an fehlendem know how.
    2. gibt es jetzt für noch insulinproduzierende t2 byetta, das bei vielen noch das gewicht reduzieren hilft(das ist eine nebenwirkung, es soll den bz runterholen)
    3. wenn bei dir allem anschein nach metformin nicht hilft, fragge ich : weshalb nimmst du es dann.
    -und für die beanwortung ist dein doc da -
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Tom

am 05.05.2008 13:04:32
    Hi Moppelchen,

geh zu deinem Aezt und sage, du nimmst Metformin ab sofort NICHT mehr, du hast von erfolgreichen Behandlungen mit Byetta gehört. Und lass dir nichts erzählen, von wegen, das darf er wegen des Budgets nicht verschreiben oder ähnlichen Mist. Am Besten, such dir einen anderen Arzt. Denn, wer Leute mit so akuten Gewichtsproblemen, wie du sie schon geschildert hast, mit Metformin foltert, dem gehört die Approbation entzogen. von Tom