Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzucker auf Talfahrt - KH wirken nicht
-
am 14.11.2024 22:35:45 | IP (Hash): 1018611905
Hallo zusammen,
ich bin Typ 1 seit 2 Jahren und mir passiert es seit einiger Zeit öfter, dass mein Insulin schneller arbeitet als mein Essen wirkt. Bin schon ganz verzweifelt, mittlerweile mag ich schon gar keine KH mehr essen.
Heute z.B habe ich bei einem BZ von 160, ein Stück Kuchen gegessen, gebe dafür den Bolus ab, esse sofort (ist richtig gerechnet und die KH stimmen auch). Nach ner Stunde ist mein BZ so was von auf Talfahrt 80 und weniger, sodass ich ihn mit Traubenzucker anheben muss. Wie kann das sein? Es ist so als hätte ich nie was gegessen. Das ängstigt mich mittlerweile sehr und ich weiss mir nicht mehr zu helfen. -
am 14.11.2024 23:13:08 | IP (Hash): 2074459492
Du kannst z.B. auf der Hälfte vom Essen spritzen oder danach. Was für dich wann am besten passt, musst du halt ausprobieren. Das geht am schnellsten, weil mit dem Insulin, das du hast.
Und du kannst bestimmt auch ein langsamer wirkendes Bolus-Insulin nehmen.
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 15.11.2024 08:51:42 | IP (Hash): 357853444
@Bianca71
Hast du mal bei einem derartig schnellen Abfall der Messwerte mal eine Blut-Kontrollmessung gemacht?
Es ist bekannt, dass bei Libre3 (wenn du das benutzt) beim schnellen Absinken der Messwert (bis zu 50 mg/dl) falsch angezeigt wird und dann wieder ansteigt. Ich verfluche das Libre3 seit dem ich durch Kontrollmessungen das nachgewiesen habe immer wieder.
Sei also vorsichtig beim spritzen, wenn du schnell fallende oder steigende Messwerte trotz horizontalen Trendpfeil angezeigt bekommst.
Grüße Zuckermann
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
Bearbeitet von User am 15.11.2024 09:02:16. Grund: Formulierung -
am 15.11.2024 14:24:33 | IP (Hash): 339278684
Was mir so einfällt:
- Nutzt du Lyumjev? Das kann wirklich schnell sein. SEA - ESA
- Vielleicht haben sich deine Faktoren auch einfach geändert - reduzieren
- Verwendest du eine Pumpe und da dann den Bolusrechner? Hat sich da evtl. was verstellt?
- Wie Zuckermann schon geschrieben hat: Der Libre3 übertreibt gerne etwas oder auch etwas mehr bei fallenden oder steigenden Werten...
- Du weißt sicher, was in dem Kuchen drin ist? Nicht das jemand den Zucker durch nen Zuckeralkohol ersetzt hat (Xylith, Eritrit, Maltit, ...). Da brauchst Du für die Kohlenhydrate von Zuckeralkohol KEIN Insulin...
am 24.11.2024 19:23:40 | IP (Hash): 1018611905
Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge.
Also ich spritze Novorapid aber unter einem BZ von 140 nie sofort. Manchmal geht's sofort auf Talfahrt, da scheinen die KH noch nicht angekommen zu sein oder es geht kurz etwas hoch und fällt dann schnell rapide ab, sodass ich schon nach einer Stunde im Unterzucker lande. Auch das Traubenzucker wirkt erst so ca 20 Minuten nach Einnahme. Da kriegt man richtig Angst. Es ist auch nicht so, dass ich fettreiche oder eiweissreichw Speisen esse. Oft ist es ein normales Körner-Brötchen mit etwas Butter und Marmelade. Eigentlich Speisen, die sofort kommen müssten
Der Faktor stimmt, da es ja nicht jeden Tag passiert. Mal ist alles gut, und es landet dann auch ungefähr auf dem Zielwert.
Wenn ich nach dem essen spritze, das habe ich auch versucht, landet der BZ oft so hoch und geht dann nicht vernünftig runter, obwohl es der Gleiche Faktor ist wie immer.
Wie soll man da eine vernünftige Einstellung hin kriegen.
Ich bin schon sehr genervt von dem Mist.
-
am 24.11.2024 20:07:14 | IP (Hash): 1666987088
Bei einem Wert von 140 mg/dl spritze ich überhaupt nicht weil ich weiß das der BZ noch tiefer abfällt
Einen Tipp hätte ich auch für dich.
Nimm das Abendessen um 17.00 Uhr ein und messe dann um 19,00 Uhr, So kannst du deinen BZ am besten überprüfen und fällst nicht in die Unterzuckerung,
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 24.11.2024 20:21:13 | IP (Hash): 1018611905
Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge.
Also ich spritze Novorapid aber unter einem BZ von 140 nie sofort. Manchmal geht's sofort auf Talfahrt, da scheinen die KH noch nicht angekommen zu sein oder es geht kurz etwas hoch und fällt dann schnell rapide ab, sodass ich schon nach einer Stunde im Unterzucker lande. Auch das Traubenzucker wirkt erst so ca 20 Minuten nach Einnahme. Da kriegt man richtig Angst. Es ist auch nicht so, dass ich fettreiche oder eiweissreichw Speisen esse. Oft ist es ein normales Körner-Brötchen mit etwas Butter und Marmelade. Eigentlich Speisen, die sofort kommen müssten
Der Faktor stimmt, da es ja nicht jeden Tag passiert. Mal ist alles gut, und es landet dann auch ungefähr auf dem Zielwert.
Wenn ich nach dem essen spritze, das habe ich auch versucht, landet der BZ oft so hoch und geht dann nicht vernünftig runter, obwohl es der Gleiche Faktor ist wie immer.
Wie soll man da eine vernünftige Einstellung hin kriegen.
Ich bin schon sehr genervt von dem Mist.
-
am 25.11.2024 09:26:13 | IP (Hash): 1305015236
Bianca71 schrieb:
Also ich spritze Novorapid aber unter einem BZ von 140 nie sofort. Manchmal geht's sofort auf Talfahrt, da scheinen die KH noch nicht angekommen zu sein oder es geht kurz etwas hoch und fällt dann schnell rapide ab, sodass ich schon nach einer Stunde im Unterzucker lande.
Mit welchem Messgerät misst du denn diese sofortigen fallenden Werte?
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten. -
am 25.11.2024 21:20:48 | IP (Hash): 914084574
Noch mal ein paar Gedanken von mir...
Hast du einen Sensor? Beachtest Du den Sensorverlauf vorher? Es macht einen großen Unterschied, ob der Wert in der halben Stunde davor fallend, ansteigend oder eher konstant war.
Achtest du darauf, dass sich die Boli zeitlich nicht zu sehr überlappen?
Du hast eventuell noch zeitweise eigenes Insulin. Das ist natürlich viel schneller als jedes externe Insulin und leider nicht wirklich berechenbar. Aber wenn deine Betas gerade mitspielen wollen, dann geben sie bei 140mg/dl eventuell ordentlich Insulin ab. Und wenn du dann noch was isst eventuell noch mehr - zusammen mit dem externen Insulin wird es dann blöd...
Novorapid ist wahrlich kein besonders schnelles Insulin. Die erste Wirkung solltest Du erst nach 10 eher 20 Minuten sehen (plus evtl. Sensorverzögerung)
Bearbeitet von User am 29.11.2024 18:55:30. Grund: Ergänzung -
am 29.11.2024 18:21:59 | IP (Hash): 1206602278
Bianca71 schrieb:
Auch das Traubenzucker wirkt erst so ca 20 Minuten nach Einnahme.
Vom Gefühl oder von dem, was der Sensor verzögert anzeigt?
Den Traubenzucker sehr gut durchkauen - Dann wirkt er schneller.
Oder was flüssiges mit hohem Zuckergehalt, wie z.B. Saft.
Bearbeitet von User am 29.11.2024 18:52:34. Grund: Korrektur