Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Jardiance 10mg Gewichtsverlust
-
am 16.11.2024 17:35:49 | IP (Hash): 1521369727
Hallo Helmut, den Beipackzettel habe ich gelesen und mit dem Arzt über den Gewichtsverlust gesprochen. Es erscheint mir persönlich sehr viel innerhalb von 12 Monaten 8 kg abgenommen zu haben und es pendelt sich auch nicht ein Deswegen würde es mich interessieren, ob andere auch diese Erfahrungen gemacht haben.
Welcher komische Typ meinst Du? -
am 16.11.2024 17:43:15 | IP (Hash): 305049147
den hjt_Jürgen meinte ich damit, ein widerlicher Typ der glaubt das Medikament zu kennen und hat keine Ahnung von dem Medikament. Aber der muss sich überall reinhängen.
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 16.11.2024 17:43:24 | IP (Hash): 911660219
Na der komische Typ bin wohl ich ;)
Zu deiner Erfahrung passt praktisch spiegelverkehrt dieser Thread https://www.diabetes-forum.de/forum/topic/18101/Probleme-nach-dem-Absetzen-von-Jardiance-10-mg Der Schreiber findet halt schrecklich, dass er ohne das Medikament sehr viel höheren Blutzucker hat und sehr viel mehr spritzen muss.
Nachtrag
Gewicht war da wohl noch nicht aufgefallen, aber das kann auf die Weise nur zunehmen, wie es bei dir nur abnehmen kann. Bestimmt nicht unendlich, aber eben um die Menge an Kalorien, die mit dem Entsorgen der Glukose in die Toilette praktisch wie nicht gegessen wirkt.
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 16.11.2024 17:46:50. Grund: Nachtrag -
am 16.11.2024 19:30:57 | IP (Hash): 305049147
Der Mann ist zu dumm um hier einen Link einzufügen der sich einfach kopieren lässt.
https://www.diabetes-forum.de/forum/topic/18101/Probleme-nach-dem-Absetzen-von-Jardiance-10-mg
Tinchen, lese dir das mal durch in Ruhe durch und dann wirst du sehen mit was für einen Idioten du es zu tun hast.
am 17.11.2024 11:35:34 | IP (Hash): 1479413646
Helmuth schrieb:
Der Mann ist zu dumm um hier einen Link einzufügen der sich einfach kopieren lässt.
Du hast recht, so extra freigestellt, lässt sich ein Link einfacher kopieren :)
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 17.11.2024 12:21:20 | IP (Hash): 329160143
Hallo Tinchen,
egal ob du den Link öffnen kannst oder nicht, du brauchst dir den Thread wirklich nicht durchzulesen. Da geht es um jemanden, der Insulin nach ICT spritzt und zufällig dazu auch noch Jardiance eingenommen hat.
Das ist so weit weg von deiner Situation und befasst sich nicht einmal am Rande mit deiner Frage nach dem Gewichtsverlust. Warum besagter User dich trotzdem auf unbedingt diesen Thread verweisen will, hat dir ja Helmuth bereits beschrieben.
Beste Grüße, Rainer -
am 17.11.2024 12:50:11 | IP (Hash): 1479413646
Rainer schrieb:
...und befasst sich nicht einmal am Rande mit deiner Frage nach dem Gewichtsverlust. Warum besagter User dich trotzdem auf unbedingt diesen Thread verweisen will, hat dir ja Helmuth bereits beschrieben.
Es trifft also nicht zu, dass Jardiance die Nierenschwelle senkt und so dafür sorgt, dass mehr Glukose ungebraucht ins Klo entsorgt wird?
Nachtrag:
“Die SGLT-2-Hemmung vermindert die Rückresorption von Glucose aus dem glomerulären Filtrat im proximalen Tubulus der Niere sowie die Natrium-Rückresorption. Infolgedessen wird Glucose vermehrt mit dem Urin ausgeschieden…
Weiterhin ist das Ausmaß der Glucoseausscheidung abhängig vom Blutzucker und der GFR, sodass es bei Patienten mit hohen Glucosespiegeln zu einer stärkeren Elimination des Zuckers kommt. …
Empagliflozin verbessert die Nüchtern- und postprandiale Blutglucosespiegel. Die Therapie führt außerdem zur Gewichtsabnahme, Senkung ….” Zitat aus:
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Empagliflozin_52416
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 17.11.2024 15:14:04. Grund: . -
am 17.11.2024 18:25:51 | IP (Hash): 165374862
Tinchen, ich habe gestern wieder angefangen die Tabletten zu nehmen.
Ich will feststellen ob das Medikament wirklich für den großen Wasserverlust verantwortlich ist, oder
ob es nur eine Vermutung von mir war.
Fest steht auf jeden Fall das der Wasserverlust enorm ist. Und das Prinzip das "was unten rauskommt, muss oben wieder eingefügt werden" haut hier nicht hin.
Sonst würden wir mit einem Wasserbauch rumlaufen und hätten Durchfälle.
Ich melde mich dann wenn ich etwas genaueres weiß.
Und jetzt noch ein Ratschlag an hjt_Jürgen.
Kümmere dich in Zukunft um die Dinge die du beherrscht und von denen du Kenntnisse hast, und das heißt die allgemeine Diabetes.
Von anderen Dingen, von denen du keine Ahnung oder Kenntnisse hast, halte doch besser die Klappe. Dann gibt es hier auch keine unwichtigen und unnötige Beiträge.
Und du musst auch nicht ständig der erste sein der hier auf Beiträge antwortet, das nimmt den anderen die hier ihre Hilfe anbieten wie Rainer, July oder auch Hape die Möglichkeit hier zu antworten.
Damit schaffst du dir auch keine Freunde.
Ich habe es schon mal beschrieben, aber ich wiederhole es gern noch einmal.
Da sitzt du stundenlag, wie eine Spinne im Netz, vor dem Monitor und lauerst darauf das ein Beitrag erscheint auf den du sofort antworten kannst.
Und das musst dir abgewöhnen.
am 17.11.2024 19:21:30 | IP (Hash): 1479413646
Helmuth schrieb:
Und du musst auch nicht ständig der erste sein der hier auf Beiträge antwortet, das nimmt den anderen die hier ihre Hilfe anbieten wie Rainer, July oder auch Hape die Möglichkeit hier zu antworten.
Danke für die Schreibe ohne direkte persönliche Herabwürdigung :)
Allerdings kannst du gerade in diesem Thread sehen, dass ich deinen Rat befolge und nicht als erster antworte ;)
Zur Sache:
Die Nieren bilden in 24 Stunden etwa 180 Liter Primärharn. Aus dem filtern sie alles wieder zurück in den Blutkreislauf, was der Organismus noch verwerten kann, vor allem normal wenigstens 178 Liter Wasser. Und natürlich auch die Glukose. Aber das funktioniert nur bis zur sogenannten Nierenschwelle bei etwa 180 mg/dl. Alle Glukose darüber kann nicht zurück gefiltert werden und wird zusammen mit alledem, was der Organismus nicht gebrauchen kann, in die Blase entsorgt. Allerdings zusätzlich zu der normalen Wassermenge zusätzlich zusammen mit dem Wasser, das diese Glukose gebunden hält. Jedes Gramm Glukose bindet fünf Gramm Wasser.
Wenn man Jardiance nimmt, senkt das die Nierenschwelle auf um 140 mg/dl. Alle Glukose darüber kann nicht wieder in den Kreislauf zurück gefiltert werden und wird in die Blase ausgeleitet - eben zusammen mit dem daran gebundenen Wasser.
Die ausgeschiedene Glukose erhöht keinen BZ und erfordert auch kein Insulin, weder welches aus dem Pen, noch das eigene.
Wenn man sich allerdings so ernährt hat, dass man sein Gewicht hält, dann gehört dazu mit Typ 2 Diabetes auch die Glukose, die den Blutzucker erhöht. Die wird dann eben mit Hilfe des eigenen Insulins und ggf sonstigen Medikamenten in den Organismus eingebaut.
Wenn der Organismus mit Jardiance nun nicht mehr so viel Glukose einbaut, sondern ungebraucht ausscheidet, ist völlig normal, dass man damit auch abnimmt. Denn tatsächlich isst man ja auf diese Weise unterm Strich praktisch entsprechend weniger.
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 17.11.2024 20:06:45 | IP (Hash): 165374862
Zitat; Denn tatsächlich isst man ja auf diese Weise unterm Strich praktisch entsprechend weniger. Zitatende.
Das hat mit dem Essen nichts zu tun. Man kann alles essen, wie vorher auch.
Das einzige was man machen muss ist viel trinken, damit der Körper wieder Wasser bekommt.
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de