Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wirkung von Biotin auf den Nüchternblutzuckerwert

• Tom

Rang: Gast
    am 30.04.2008 10:01:52
    Bei mir wurde ein akuter Biotinmangel festgestellt. Neben Haarausfall habe ich auch Hautveränderungen seit einiger Zeit. Gottseidank ist Biotin in Eigelb, Spinat und Nüssen, so dass ein Ausgleich des Wertes sicher kein Problem darstellt. Beim Googlen habe ich etwas gefunden, was ich Euch zeigen wollte. In einer Arbeit wurde unter anderen auch geschrieben:
    Zitat:BIOTIN:
    Den ersten Schritt der Glukoseverwertung in der Zelle stellt die Phosphorylierung dar. Sie wird von dem Biotin‑abhängigen Enzym Glukokinase vermittelt. Die Aktivität der hepatischen Glukokinase war bei Ratten mit Biotin‑Mangel vermindert und wurde durch Biotin‑Supplementierung wiederhergestellt (27). Die Wirkung von Biotin auf die Aktivität der Glukokinase war ähnlich der von Insulin. Die Anwendung von Biotin (2 bis 4 mg/kg Körpergewicht und Tag) bei genetisch diabetischen Mäusen verbesserte die Glukosetoleranz und verminderte die Insulinresistenz (28). Biotin zeigte sich auch für die Behandlung von Menschen als viel versprechend. 7 insulinabhängige Diabetiker wurden aus der Insulinbehandlung genommen und für eine Woche mit Biotin (16 mg/die) oder Plazebo behandelt. Der Nüchternblutzucker stieg bei den mit Plazebo behandelten signifikant, fiel aber signifikant bei denen, welche Biotin erhielten (29).Zitatende.

1. Was haltet Ihr davon in Hinsicht darauf, dass
    ja oft vom Problem eines hohen Nüchtern-BZ berichtet wird, während die anderen Tageswerte im "grünen Bereich" sind?

2. Wird der Biotinwert IMMER mit bestimmt oder war der nur in diesem Fall Teil erweiterter Laboruntersuchungen?

Der link zur Gesamtarbeit: http://www.zuckerkrankheit-diabetes.de/10920.html von Tom
  • Jügen

am 30.04.2008 11:03:39
    Moin Tom,

mit dem Biotin hast Du wieder eine Komponente in der BZ-Automatik gefunden, die beim Typ2 defekt sein kann, und mit dem Nüchternwert das Kreuz der Diabetologie. Denn der war der erste und lange Zeit einzige Therapiewert. Schließlich konnte der BZ noch bis vor gut 20 Jahren nur im Labor gemessen/bestimmt werden. Vor dem Essen kam mit dem Selbermessen, möglich seit Mitte der 80ger Jahre, fachoffiziell erlaubt für INSULINER ab Anfang bis Mitte der 90ger. Nach dem Essen messen wird erst seit wenigen Jahren vereinzelt gewagt. Und dabei orientiert man sich noch immer fein am Urin-Test. Denn der Schub Glukose aus den 3 Brötchen, die ein Insuliner nicht passend mit Insulin abdeckt, ist nach 2 Stunden im Urin voll nachweisbar. Die Methode hat sich geändert, aber die 2 Stunden sind geblieben. Das ist Tradition. Und von allen Blutwerten passte der HBA1c am ehesten zum Nüchternwert. Also bekam der den Zuschlag als Zweit- bis Gleichwichtiger, vor allem auch unter dem Aspekt, dass der sich deutlich weniger als der Nüchternwert vom Betroffenen unmittelbar manipulieren lässt.

Langer Schreibe kurzer Sinn: dass der Nüchternwert hoch ist und der Rest des BZ-Verlaufs über den Tag immer gesund flach & niedrig, kommt praktisch nicht vor. Die häufig viel zu hohen BZ-Ausflüge nach den Mahlzeiten werden nur bis heute medizinisch kaum beachtet - weil sie ärztlich einstellungsmäßig kaum beeinflussbar sind? - Heißt nicht, dass man sie als Betroffener nicht gesund begrenzen könnte :-)

Bisdann, Jürgen von Jügen
  • Tom

am 30.04.2008 11:49:38
    Hallo Jürgen,

Zitat:Nach dem Essen messen wird erst seit wenigen Jahren vereinzelt gewagt.Zitatende

Aber die Werte nach dem Essen sind doch wichtig und sinnvoll, um die Insulinverwertung beurteilen zu können...

In der o.g. Arbeit hat man einen Feldversuch durchgeführt, indem man Insulin wegließ und der einen Probandengruppe Biotin gab, der anderen Placebos und feststellte, dass der Nüchtern-BZ in der Biotingruppe sank.
    Meine Überlegung hinsichtlich der hier ab und zu gelesenen "Beschwerden" über einen zu hohen Nüchternzucker waren die, ob man durch zusätzliche Biotingaben den Wert senkend beeinflussen könnte?

Und ich Depp hatte gestern vergessen zu fragen, ob der Biotinwert ansonsten auch immer mit bestimmt wird bei den Labortermeinen oder nur in diesem Falle ausnahmnsweise, weil man nach allem Möglichen suchte wegen der Haut. Weißt du das? von Tom
  • Tom

am 02.05.2008 08:52:18
    Hallo Jürgen,

danke für die ausführliche Erklärung. Ost dieser Biotinmangel bei Diabetikern grundsätzlich und was noch wichtiger zu beantworten wäre, mit Biotinpillchen oder Nahrungsmitteln wieder auf Normalwert anhebbar? von Tom