Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

gestern beim Diadoc, Byetta nicht auf Rezept, wenn mit Insulin

• Tom

Rang: Gast
    am 30.04.2008 09:31:01
    Guten Morgen,
    ich hatte gestern einen Termin beim Diabetologen und habe mal nach Byetta gefragt und auch auf die entsprechenden Internetseiten dazu verwiesen, auf denen Patienten über enorme Gewichtsreduktionen und Insulineinsparungen schreiben. Der Arzt sagte, dass die gesetzlichen Krankenkassen das stur auf KEINEN Fall genehmigen, wenn Insulin dazu gegeben wird. Die Patienten, die Insulin UND Byetta vom Diadoc bekommen, bekommen immer nur Muster, die der Diadoc dem Vertreter "aus dem Kreuz geleiert hat". ein abendliches Telefonat mit einem Byetta-Insulin-Patienten aus meinem Bekanntenkreis bestätigte das. Er will mir eines der nächsten Musterpackungen geben. An einer Studie dürfte Lilly im Moment nicht interessiert sein zu Byetta in Kombination mit Insulin, da es im Moment in Deutschland überhaupt erst mal positioniert werden muss. (Und solche dämlichen Plusminus-Sendungen sind dabei sicher NICHT von Vorteil.)
    Das wollte ich nur kurz berichten. von Tom
  • Franziska

am 03.05.2008 12:35:17
    Hallo Tom,

es gibt schon Studien zu Exenatide mit Insulin:
    .clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00097500?term=exenatide&rank=11

.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00641056?term=exenatide&rank=19

.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00667732?term=exenatide&rank=36

immer die drei Ws davor.

Ich habe auch in dem amerikanischen Diabetesforum gelesen, dass es einige Patienten gibt, die mit Exenatide ihre Insulindosis reduziert haben. Die Amis sind eben experimentiertfreudiger.

Übrigens gibt es jetzt auch erste Studien, die zeigen, dass sich die Funktion der Betazellen tatsächlich unter Exenatide verbessert. Erste Klinische Daten am Menschen wurden beim DDG in München gezeigt. Bisher wurde das nur für Ratten nachgewiesen.

Gruß

Franziska
  • Tom

am 05.05.2008 12:14:40
    Dankesehr, Franzi,

in Deutschland bekommen insulinpflichtige Patienten auch schon Byetta, wenn sie einen pfiffigen und egangierten Doc haben, die KK tragen eben nur nicht die Kosten. Und Deutschland muss auf allen Gebieten des alltäglichen Lebens Dinge neu erfinden, sie aus anderen Ländern zu übernehmen, ist man einfach zu arrogant.
    Dabei geht es mir nicht mal um Experimentierfreudigkeit, aber vielleicht hoffen die KK, dass die Patienten an den Folgen von Insulinresistenz, Fettleibigkeit unf Herzinfarkt schneller sterben, dann ist man das Problem auch los. von Tom