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Hohe Werte & Fettsäureresistenz ?

  • double

    Rang: Gast
    am 28.04.2008 22:44:57
    Hi,

    Ich habe in dem "Vormittags Hohe Werte"-Thread was von einer Fettsäureresistenz gelesen. Kann mir das jemand etwas näher erläutern was da geschieht?

    Denn mein Problem ist, dass ich meine Insulinpumpe mittlerweile zwar recht gut eingestellt habe. Aber wenn ich bei einem BZ von 100 etwas esse scheinbar eine andere Insulindosis brauche als bei 160 und wiederum eine andere bei 200 aufwärts.

    D.h., dass mir meine Pumpe zwar das Insulin für die BE vorgibt und sogar noch die Dosis für die Korrektur (die auch richtig sind) - und trotzdem: 2 Stunden nach dem Essen bin ich zu hoch.

    Wieso wirkt das Insulin nicht mehr so gut bei höheren Werten und gibt es vielleicht eine Art Regel, mit der man sich merken kann ab welchen BZ man einfach noch einen draufsetzt beim Insulin?

    gruß von double
  • Thomas

    Rang: Gast
    am 28.04.2008 22:56:12
    Hallo,

    Vielleicht liest Du erstmal hier.
    http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/sea.php

    Was Du meinst hat mit Fettsäureresistenz nichts zu tun.

    Gruss Thomas
  • petra

    Rang: Gast
    am 29.04.2008 10:28:28
    Moin double,
    im Prinzip (macht selten jemand) wäre es richtig erst den zu hohen Zuckerwert zu korrigieren und dann das Essensinsulin nachzulegen. Stimmen denn die Korrekturfaktoren noch die in der Pumpe programmiert sind ? ( Vieleich mal versuchen nur zu korriegieren um zu sehen ob der BZ auf Zielwert geht?)
    Ansonsten fällt mir spontan ein DEA zu kurz? Eine Fettsäurerestistenz ist es denke ich nicht, da hätte dein Körper über einen Zeitraum x gar kein Insulin (Katheter verstopft, Nadel rausgerutscht oder so was ) kann ja bei euch Pumpies schon mal leicht passieren *g*, da sind die Werte erst extrem schwankend und pendeln sich dann auf hohem bis sehr hohem Niveau ein. Indizien für eine Fettsäureresistenz. Nüchtern über 140 und ein BZ anstieg >50 pro gegessene BE in 1 Std (pp).
    Ansonsten könnte ich dir ne super Schulung empfehen, bin gerade frisch davon zurück ( Koppimmernochrauch)
    Schönen Tag noch
    Petra von petra
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 29.04.2008 11:52:45
    hallo,
    stimme petra zu 100% zu, das a+o = ein korrekter bolus ist einer der beim zielwert gegeben wird,
    über dea/sea ist ja schon oft geschrieben worden.
    mfg. klaus
    @ petra althausen? von klausdn
  • double

    Rang: Gast
    am 29.04.2008 19:03:03
    Sehr interessant was ich da gelesen hab.. hab das auch schon auf eine Weise unterbewusst gemacht. Gerade morgens. Also so, wie ich das sehe, muss ich viel früher spritzen vorm Essen.

    Wie ist das denn bei euch so? Spritzt ihr, wenn ihr den ersten Bissen macht oder wann?

    @ Petra welche Schulung war das denn? von double
  • .double

    Rang: Gast
    am 29.04.2008 19:21:16
    Hier hab ich was gefunden auf der Homepage, was dann doch auf das zutrifft was ich hier eingangs vermutet habe:

    "Steigt der BZ pp stark an?
    SEA zu kurz gewählt; Fettsäureresistenz bei länger vorliegendem BZ über 140 mg/dl oder eh im Anstieg begriffen."

    Genau das kann ich beobachten!! Wenn ich Nachts über 140 hatte oder einfach auch am Tag mehrere Stunden dann hab ich nach dem Essen,obwohl ich mir sicher bin über BE und Dosis, 200 und aufwärts. Und hier in dem Zitat spricht der Autor von einer Fettsäureresistenzn schon bei einem länger vorliegenden BZ über 140! Nicht wie Du meintest Petra wenn erst gar kein Insu mehr im Körper ist.

    Denn es ist schon erstaunlich da läuft es 3 Tage lang super mit meinem Diabetis, ich muss mir kaum Gedanken machen wenn ich die BE richtig kalkuliere.. und dann: Mehrere Stunden hoch gewesen und die Insulingaben tuns einfach nicht mehr - OBWOHL ich vorher korrigiert hatte und EIGENTLICH wieder einen guten Ausgangswert (100-120) hatte.

    Ich habe das Gefühl als ob der BZ sich die letzten Stunden wo er kontinuierlich hoch war (180-200) "gemerkt" hätte und sie mir übel nimmt ..

    gruß von .double
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 29.04.2008 19:51:43
    hallo ,
    ich weiß nicht wer das geschrieben hat, aber im zweifel vertraue ich immer auf die aussagen von teupe. niemand sonst hat diese erfahrung und durchblick.
    und petra war bei teupe in althausen.
    was ich auch double empfehle.
    der sea/dea ist vom essen von der tageszeit, und vom ausgangswert, bei frauen vom hormonstatus,
    und natürlich vom "insulin" abhängig.
    denn echte fettsäureresistenz, zeichnet sich durch ständig ansteigende insulinmengen aus,
    dieser anstieg kann auch so sachte ausfallen daß er sehr spät bemerkt wird.
    aber ab 140 ??? halte ich für sehr früh.
    da du aber gleichzeitig von 200 und mehr schreibst liegst du ja über der von teupe genannten grenze
    mit >180..
    mfg. klaus von klausdn
  • Thomas

    Rang: Gast
    am 29.04.2008 20:04:43
    Hallo,

    also, auch wenn ein Wert mal länger über 140 mg/dl liegt, bedeutet das nicht das gleich eine Fettsäureresistenz (Lipolyse) vorliegt. Wenn sich hohe Werte mit den normalen Korrekturwerten korrigieren lassen und Du wieder im Zielbereich landest, liegt vermutlich keine Lipolyse vor.

    Liegt eine Lipolyse vor, wird nach Schema B (Teupe) korrigiert.
    http://www.chrostek.de/index.php/Curriculum/Schema%20A,%20B,%20C

    Das bedeutet, eine Resistenz wird mit viel Inlulin erschlagen. Bespreche das bitte vorher mit Deinem Arzt! Du spritzt dich mehrmals in eine Hypo und lese auch die Abbruchregeln! Mache es nicht wenn Du alleine bist.

    Gruss Thomas
  • Petra

    Rang: Gast
    am 30.04.2008 09:39:21
    Moin zusammen,
    *g* ertappt, war die letzten 3 Wochen in Althausen und jepp war super!
    Ist also alles noch ganz frisch damit ich hier keinen Quatsch verzapfe.
    @ double
    guck mal unter diabetesdorf althausen, Doc Teupe, wenn du wissen und verstehen willst was dein Zucker mit dir macht, und wie du ihm die Kapriolen austreiben kannst.

    das mit dem Nüchternbz von über 140+ BZ Anstieg pro BE um mehr als 60 war sogar eine *sichere* einstiegsregel von Schema B.
    Die Pumpies hatten einen DEA morgens zwischen 15(Analog) u. 35(Human) min.
    Double ich würde es an deiner Stelle morgens einfach mal mit 10 min versuchen
    Und es hatten ALLE einen DEA, das Analog keinen hätte wäre ein Werbegag. Wir haben auch alle Aufstehinsulin "verschrieben" bekommen, Double hast du einen " Morgengupf" ?? von Petra
  • double

    Rang: Gast
    am 03.05.2008 15:50:10
    Ich habe es mittlerweile so gehandhabt, dass direkt nach dem Aufstehen spritze und dann nach 30 Minuten im Bad usw und sofort Esse. Das geht viel besser so !! Ich komme nach dem Essen nicht über 160 hinaus, der Wert hält konstant bis 2 Stunden nach dem Essen und fällt dann ab. Besser gehts nicht!

    Bin bei 1,5 IE pro 1 BE morgens angelangt und habe nach Teupe herausgetestet, dass meine Basalrate am Vormittag zu hoch und die Bolus pro BE dafür etwas zu niedrig sind.

    Was ist ein Morgengupf? Das wollte ich sowieso noch fragen..

    gruß double