Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nächtliche Hypos
-
Jürgen
Rang: Gastam 29.04.2008 16:03:52
Moin Nora,
dann bleibt mir als Vermutung im Moment nur die Idee, dass aus irgendeinem bisher unerfindlichen Grund Deine Leber mit der halben IE Levemir weniger halt plötzlich auf die Idee kommt und mächtig Zucker ausgibt. Würde ich mit ner halben Tablette Metformin zum Schlafengehen überprüfen. Klar könnte man im kranken Haus dazu allerlei Tests anstellen, aber sone halbe Tablette schluckt sich da zunächst einmal für max ne Woche doch sehr viel einfacher. Wenn die Vermutung Leberaktivität stimmt, müsste der Anstieg damit zumindest sichtbar geringer ausfallen. Die Überaktivität der Leber ist sonst ein Kennzeichen des Typ2 und Metformin daher und wegen des günstigen Preises die 2er Einstiegsdroge ;-)
Dabei könnte dann u.U. raus kommen, dass Du noch weniger Levemir spritzen könntest.
Bisdann, Jürgen -
Nora
Rang: Gastam 29.04.2008 16:31:35
Hmm, verstehe das nicht so ganz. Nimmt man bei Metformin nicht ab? Das wäre dann nicht so gut, weil ich eh schon so dünn bin...und Typ 1 bin ich ja auch auf jeden Fall (Antikörper)....
Könnte das Ganze vielleicht auch dieses Dawn-Phänomen sein? Kenn mich damit zwar auch nicht aus, weil ich bis jetzt eigentlich immer ganz gut durch die Nacht kam... was ich darüber gelesen hab, hört sich aber schon ein bisschen an...also dass die Werte dann morgens so stark ansteigen und wenn man mehr spritzt gibts Hypos... was meint ihr?
Gruß, Nora -
Jürgen
Rang: Gastam 29.04.2008 17:05:01
Die Abnahme lese ich immer unter Mythos. Sie soll vorkommen ;-) Die einzige wirklich erwiesene Wirkung ist das Abbremsen der eigenen Zuckerausgabe, und die kommt nun mal wesentlich und am meisten morgens aus der Leber.
Dawn ist ne Sammlung, in der turnusmäßig ab etwa 2-3 Uhr Hormone ausgeschüttet werden, die dem Insulin die Arbeit schwer machen, z.B. Cortisol. Auch z.B. Glukagon gehört in diese Sammlung, das eben die Zuckerausgabe aus der Leber anregt.
Die weitaus meisten Versuche, das Dawn mit mehr Pen-Insulin auszugleichen, gehen in die Hose. Einigermaßen brauchbar funktioniert's nur mit Pumpe und nem persönlich super exakt angepassten Programm. Aber warum ne Technik-Kanone auffahren, wenn es veilleicht auch mit ner Erbsenpistole geht? von Jürgen