Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Eine Frage an Typ2-Diabetiker
-
Hans
Rang: Gastam 28.04.2008 00:26:00
Hallo und schönen Abend
Seit November bin ich Typ2. Habe die Werte gut im Griff, verzichte aber auf vieles.
Bis heute habe ich mit alles verkniffen, auch mal ein Dessert.
Ich weiss, man kann so was auch wegspritzen, was ich bis heute aber nicht tue.
Aber ein Dessert wäre auch wieder mal was, so an einem Sonntag, zu einem speziellen Anlass.
Ich weiss, meine Frage ist schwer zu beantworten, aber eben.
Z.B. für einen Coupe Dänemark, wieviel Einheiten würde das erfordern und wann spritzt man.
Dies würde mich einfach so mal interessieren.
Grüsse aus der Schweiz.
Hans
E-Mail: hans-ch@gmx.ch
-
klausdn
Rang: Gastam 28.04.2008 00:47:22
hallo hans,
was ist ein dänemark ? wieviele be hat der ?
wie ist dein faktor(mittags) ?
welches insulin willst du spritzen, bei welchem bz ausgangswert ?, davon hängt der sea ab(der mo mi abends anders ist), und die menge.
klasse was, mehr fragen , keine antwort-, außer der einen - jetzt weißt du was diabetiker mit ict alles wissen und beachten um ihre werte im griff zu behalten.
und das bei "jedem" essen, und du wirst es kaum glauben, für die meisten ist es eine erleichterung zu spritzen, das berichten mir t 2 immer wieder.
allerdings auch von völlig sinnlosen und unzureichenden ict schulungen.
mfg. klaus von klausdn -
Hans
Rang: Gastam 28.04.2008 08:42:25
Hallo
Danke für die prompte Antwort.
Also ein Coupe Dänemark ist Vanille-Glace mit Schocko-Sauce.
Es ist mir schon klar, dass ich eigentlich die BE's wissen muss, das gibt auch den Korrekturwert.
Aber, normal messe ich, Spritze und Esse im Schnitt 15 Minuten später. Nun ist die Frage, spritze ich von Anfang an das Plus, oder nach dem Essen, vor dem Dessert.
Vielleicht entscheide ich ja erst nach dem Essen für ein Dessert.
Ich habe bei einigen Typ2ler schon gehört, jetzt nehme ich noch ein Dessert, dann der Griff zum Pen und Dessert geniessen.
Versteht mich richtig, ich will nicht das wegspritzen zum Thema machen, aber seit November hatte ich kein Dessert mehr und hie und da wäre es auch mal schön.
Nun ist es aber schwierig, denn ich kann den Wirt ja kaum nach den BE's fragen. Deshalb meine Frage, gibt es hier einen Richtwert, oder ist wieder einmal "Schweizer Jugend forscht" angesagt.
Wie gesagt, ich habe meine Werte gut im Griff und möchte das auch weiter so halten.
Grüsse aus der Schweiz
Hans
E-Mail: hans-ch@gmx.ch
-
klausdn
Rang: Gastam 28.04.2008 12:10:59
hallo hans,
wenn ich glace mit eis richtig übersetze,
2 kleine halbkugeln 1,5 be/khe, 2 große 2 be/khe,
schokoladensoße je nach menge, geschätzt 1-1,5.
kann mit normalinsulin wie mit analog gur abgedeckt werden da fett enthalten ist ist es garnicht so schnell in der wirkung.
und wenn du nicht mit riesen gewichtsproblemen zu kämpfen hasti ist doch gegn nachtisch absolut nichts zu sagen. ich finde es immer wenig sinnvoll, zb kartoffeln als "normal" zu betrachten , und den leuten das was ihnen schmeckt zu verteufeln. kohlenhydrate sind kohlenhydrate, aus welchem nahrungsmittel sie stammen ist völlig egal.
guten appetit mfg. klaus von klausdn