Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Protaphane wirkt nicht?!

• Teresa

Rang: Gast
    am 27.04.2008 17:01:13
    Ich habe Typ 2-Diabetes, sprize intensiviert Novorapid und zur Nacht Protaphane. Mein Spritzfaktor ist ziemlich hoch wie ich finde, morgens 5, mittags und abends 4.Dabei habe ich noch nicht mal gute Werte, immer so um die 200 rum. Mein Arzt meinte einfach, ich solle halt mehr spritzen....
    Ich habe jetzt das Protaphane alle 2 Tage um 2 IE erhöht und bin jetzt bei 24. Der Morgenwert ändert sich aber nicht. Wenn ich , selten!, vergesse abends zu spritzen, ist der Morgenwert genauso wie wenn ich 24 IE spritze.Das habe ich schon öfter beobachtet.
    Hat es überhaupt Sinn, noch weiter zu erhöhen? Ich habe eben auch so sehr zugenommen, seitdem ich so intensiviert spritze.So erhöhe ich noch weiter mein Gewicht, aber der BZ ändert sich nicht.
    Wobei der BZ aufs Novorapid schon anspricht und den BZ senkt, z.T. habe ich auch Unterzuckerungen.
    Kann mir jemand weiterhelfen? von Teresa
  • thomas2002

am 28.04.2008 06:07:40
    ich würde nachts mal ein profil erstellen, um feststellen zu können, ob zuwenig gespritzt wurde, oder ob es sich um ein dawn handelt. von thomas2002
  • kenne_ich_auch_:P

am 28.04.2008 11:44:43
    Hi Teresa,

als erstes solltest du einen Basalratentest machen und gegebenenfalls die Basalrate anpassen, damit die Grundversorgung gegeben ist.
    Wenn dann das Grundgerüst stimmt, dann musst du dich den BE-Faktoren widmen immer eins nach dem anderen.

Am Ende hast du ein Diabetesmanagement mit dem du prima leben kannst, keine UZ hast aber dennoch super Werte

gutes Gelingen von kenne_ich_auch_:P
  • Jürgen

am 28.04.2008 12:29:13
    moin Teresa,

wenn Du vor dem Essen schon mit 200 startest, kommst Du ne Stunde weiter bestimmt auf 300 und brauchst insgesamt sehr viel mehr Insulin, als Du für die selben Futtermengen brauchen würdest, wenn Du bei 100 essen und ne Stunde danach max 200 erreichen würdest. Auf die Weise nehmen wir 2er mit Insulin super zu, und wenn wir dann noch mehr spritzen, geht auch das noch viel schneller.

Wenn Du jetzt auf den Morgenwert schaust und nach der Wirkung von Protaphane fragst, fängst Du im Grunde hinten an. Denn der Morgenwert ist meistens am schwierigsten zu senken. Aber er sinkt oft praktisch automatisch mit, wenn man jeweils nach den Mahlzeiten nicht mehr so hoch kommt. Und Deine Blutzucker-Ausflüge nach den Mahlzeiten kannst Du selbst mit etwas systematischer Arbeit nach und nach immer gesünder begrenzen.

Dazu misst Du jeweils vor und 1 Stunde nach jedem Essen. Damit findest Du heraus, welche Mengen von welchem Futter Deinen BZ besonders hoch treiben.
    Dann nimmst Du die Mahlzeit, nach der Dein BZ meistens am höchsten steigt, und halbierst den Wert über 100. Hausnummern-Beispiel: Du misst 1 Stunde nach dem Frühstück 400. Das sind 300 über 100. Die Hälfte von 300 sind 150, und zusammen mit den 100 sind das 250. Das heißt, Dein Ziel ist für die nächsten Tage und vielleicht Wochen sind statt 400 nun 1 Stunde nach dem Frühstück nur noch 250.

Wenn Du die erreicht hast, nimmst Du dir die Mahlzeit vor, nach der dann meistens der höchste Wert auf Deinem Messgerät steht, und reduzierst den auch wieder auf die Hälfte bis 100 usw. usw.
    Und zum Verringern der Werte taugt am einfachsten, wenn man von dem weniger isst, was den BZ antreibt. Wenn man dann noch Hunger hat, muss man halt von den Dingen essen, die den eigenen BZ nicht so antreiben.
    Und wahrscheinlich wirst Du dann mit der Zeit feststellen, dass Du umso weniger IE/BE brauchst, je häufiger und länger sich Dein BZ unter 200 aufhält. Und dann kann gut sein, dass auch das Protaphane besser wirkt und auch Dein Morgenwert sinkt :-)

Bisdann, Jürgen
  • Teresa

am 28.04.2008 16:17:35
    Vielen Dank für eure Beiträge, auch für die Mails von Barbara und Klaus.
    So ein Nachtprofil sollte ich wirklich mal machen, habe mich immer davor gedrückt, weil ich dann nicht mehr einschlafen kann und morgens wie gerädert bin.
    Aber das werde ich jetzt mal als erstes machen.
    Jürgen, wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich erstmal die Tageswerte auf normales Niveau senken, und dann wirkt das Protaphane nachts auch besser. Das ist interessant. Also erhöhe ich jetzt das Proth. nicht weiter sondern schaue auf die WErte tagsüber, danke für deine genaue Anleitung dafür! Das habe ich auch schon festgestellt, wenn der Morgenwert einigermaßen okay ist läufts den ganzen Tag besser.
    Klaus, ich hatte Byetta auch schon mal versucht, habe es gut vertragen, aber es senkt bei mir die WErte nicht ausreichend, und mit Insulin zusammen darf es ja nicht verschrieben werden. Aber abgenommen habe ich damit 7 kg!Die habe ich aber inzwischen wieder drauf....
    Viele Grüße, Teresa
  • klausdn

am 28.04.2008 21:19:56
    hallo teresa,
    doch es darf, und wird auch schon mehrfach mit erfolg gemacht. wenn du mal bei -onmeda- nachschaust, unter byetta,
    wirst du finden daß schon eine ganze reihe leute mit der kombinaion arbeiten, sebst der forendoc dort ist von der positiven wirkong überzeugt.
    mfg. klaus von klausdn
  • Tom

am 29.04.2008 14:53:18
    Hi Teresa,

ich habe sogar in dem Forum gelesen, dass Byetta, Insulin UND Actos verordnet wird.

Jürgen, kann hier nicht auch eine fette Insulinresistenz vorliegen? Dann wäre der Rat der Ärztin, mehr Insulin zu spritzen, reinweg Blödsinn und die Bedingungen für Actos gegeben. Oder Byetta UND Actos? von Tom
  • Teresa

am 29.04.2008 22:08:28
    Ja, da muss ich meinen Arzt mal drauf ansprechen, auf Byetta und Actos, mal sehn was er sagt..Reduziert sich der Insulinverbrauch sehr, wenn man Byetta dazu nimmt? Macht das hier jemand und kann mal seine Erfahrungen schreiben?
    Teresa