Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
was essen ohne spritzen und so
-
kai schacht
Rang: Gastam 13.09.2010 13:28:28
danke für dein verständnis für meinen job
und auf die idee was vorzubereiten bin ich garnet gekommen danke
mfg kai -
Joa
Rang: Gastam 20.09.2010 23:57:35
Wenn ich mir einen hungernden Kurierfahrer vorstelle, der auf basalem Insulin die Eier, Bratwürste, Käsehäppchen und Oliven, samt Nüssen etc. hinter die Kiemen schiebt, um seinen bohrenden Hunger zu stillen, würde ich am Ende des Arbeitstages mal mit lockeren 300 mg/dl rechnen?
Es gibt schon noch ein paar klitzekleine Unterschiede zwischem Typ 2 und Typ 1. ;-)
Die kompatible FPE-Menge zur Verarbeitung auf funktionierender Basis liegt bei etwa 200 kcal = 2 FPE = 1 EBE = 2 Eier oder 1 Wiener Würstchen. Bei 11h-Schicht vielleicht auch noch irgendwann ein drittes Ei. Individuell mag es auch mal etwas mehr sein können. Aber nicht allzu viel.
Gruß
Joa -
Jürgen
Rang: Gastam 21.09.2010 02:01:33
Moin Joa,
Du bringst da was durcheinander: Bei einer ordentlichen Einstellung für die ganz normale Ernährung mit Bolus und Basal trifft zu, was Du beschreibst, wenn man den Bolus und die KHs weg lässt.
Aber wenn man das Basal passend zu Basal- plus Fett- und Eiweiß-Bedarf wählt, bei der Menge an Bewegung nicht unbedingt nach Standard-Formel, was intuitiv ganz prima funktioniert, gibt es die Schwierigkeiten nicht, von denen Du schreibst :-)
Ich kenne mehr als einen Typ1, der sich auf diese Weise einen erstaunlich gesunden alltäglichen BZ-Verlauf macht, übrigens zum Teil seit Jahren.
Bisdann, Jürgen -
Joa
Rang: Gastam 21.09.2010 09:48:48
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis, ich hatte wohl überlesen, dass Kai seine Basis neu defininieren sollte.
Also eine Neueinstellung auf FPE/KFZ-Diät machen.
Je nach Fett-Protein-Insulinierungslehre dann bei tägl. angenommenen 1000 kcal ein Mehrbedearf von 5 - 10 Größeneinheiten Basalinsulin analog des Bedearfes einer jeweiligen individuellen BE.
Gruß
Joa -
Meinung
Rang: Gastam 21.09.2010 11:44:12
Joa, darf ich maa meckern bitte?
Das ist sicher interessant, was du sagst, nützt aber im konkreten Fall dem Kurierfahrer nix.
Darf ich also fragen, was Du ihm konkret empfehlen würdest, was er sich auf den Beifahrersitz packt und abends vorbereitet? Weil soone "Fress-Dose" würde für ihn praktisch sein.
Natürlich sollte er sich dat Minütchen nehmen, um mal zwischendurch zu messen... von Meinung -
Jürgen
Rang: Gastam 21.09.2010 17:29:55
Moin Joa,
die wenigsten Arztpraxen stellen nach Teupe ein. Bei 99 von 100 Einstellungen wird zwischen Basal und Bolus nur näherungsweise getrennt. Basal passt demnach, wenn der BZ ohne KH-Input einigermaßen konstant bleibt.
Nehmen wir das beim Kai an, würde sein BZ ohne zusätzliches Insulin über den Tag langsam leicht ansteigen. Denn mit dem Input von Fett und Eiweiß erhöht sich zwar der Insulinbedarf, aber nur schleichend.
Und mit dem hohen Bewegungsprofil seiner Tätigkeit nutzt er sein Basal wahrscheinlich deutlich intensiver, müsste entsprechend der schleichenden Erhöhung wahrscheinlich ganz ohne Essen weniger spritzen.
Warum willst Du ihm oder uns einreden, dass das nicht funktionieren kann?
Bisdann, Jürgen -
Joa
Rang: Gastam 21.09.2010 20:36:01
Hallo,
> Warum willst Du ihm oder uns einreden,
> dass das nicht funktionieren kann?
Ich will niemandem was einreden. :kopfschüttel:
Machen, messen, schaun was passiert ist die Devise. ;-)
Gruß
Joa -
hjzetjhzej
Rang: Gastam 22.09.2010 04:18:30
"Machen, messen, schaun was passiert ist die Devise. " joa - vollste zustimmung !!! nur so kann es was werden....
"Warum willst Du ihm oder uns einreden, dass das nicht funktionieren kann?" toll, jürgen, gerade du, der ständig irgendwem irgendetwas einreden will, stellt so eine frage - noch hat jeder das recht,seine meinung zum besten zu geben. jedoch beinhaltet dieses recht nicht automatisch den anspruch der richtigkeit (obwohl gerade du sowas von deiner meinung überzeugt bist, dass du sie stets und überall zum besten gibst - mach nur!) -
Frage
Rang: Gastam 22.09.2010 14:21:45
Ich wiederhole meine frage an Joa und erweitere sie auf Jürgen:
Das ist sicher interessant, was du sagst, nützt aber im konkreten Fall dem Kurierfahrer nix.
Darf ich also fragen, was Du ihm konkret empfehlen würdest, was er sich auf den Beifahrersitz packt und abends vorbereitet? Weil soone "Fress-Dose" würde für ihn praktisch sein.
Natürlich sollte er sich dat Minütchen nehmen, um mal zwischendurch zu messen...
--------
Sagt doch mal ganz konkret, WAS ratet ihr Kai, was er sich auf den Beifahrersitz packen soll. Von den wiss. Theorien hat er nix.
von Frage -
Joa
Rang: Gastam 23.09.2010 00:36:30
> Joa, darf ich maa meckern bitte?
Aber ja!
> Darf ich also fragen, was Du ihm konkret empfehlen
> würdest, was er sich auf den Beifahrersitz packt und
> abends vorbereitet?
Grüne Gurke z.B.? :-))
Aber im Ernst, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die gutgemeinten Tipps mit Eiern und anderen Leckereien ihre Grenze haben, nämlich, bei korrekter Basalversorung etwa bei 200 kcal, ab der auch FPE's dann doch beginnen auf den BZ durchzuschlagen. Ein Stück langsamer halt.
Bei Typ 2 mit ausreichender Basalversorgung und ggf. noch etwas Spielraum für zusätzliche, geringe Insulinausschüttung ist dieser Spielraum natürlich ganz ein anderer, als bei einem Typ 1 ohne Betazellen.
Wer als Typ 1 also seinen Kurierjob-Hunger mit FPE-Produkten stillen will, wird auch dafür eine geeignete Insulinstrategie entwickeln müssen, oder halt erhöhte Werte in Kauf nehmen. ;-)
Gruß
Joa