Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
was essen ohne spritzen und so
-
Daniela
Rang: Gastam 23.09.2010 01:09:12
Hallöle,
Joa wird Recht behalten - trotz der Bewegungsfreudigkeit eines Kurierers!
Denn, ohne Bolus macht sich seine Bewegung kaum bemerkbar, Teupe rechnet 1,6 BE/h.
Futtert nun unser Kai mehr als 1,6 BE/h steigt sein BZ kontinuierlich über 8 h ab Essensbeginn an. 200 kcal entsprechen da 1 BE - Kai kann sich jetzt ausrechnen was dann am Ende des Tages bei Normalfutterern von ca. 2000 kcal heraus käme.
2000 kca = 10 BE, Bolusfaktor von 1,5 angenommen, entspricht dann 15 IE Insulin.
Das schafft keine BR, bzw. Basis!
Ich unterstelle Kai jetzt auch mal, dass er seine Basis für den Kurierdienst schon formuliert hat, dann wird sein BZ im Dienst auch nicht groß fallen.
Er muss also mehr Depot spritzen, oder die BR anheben - lustig wird es dann wenn er das Essen mal vergisst ^^
Neee, das geht meiner Meinung nach schief...
Ich hielte es für sinnvoller die Therapie umzuformulieren und das Essen vorzubereitsn, dass Messen nach dem Essen nicht notwendig ist!
Bewegung und Bolus geht auch ohne Unterzuckerung..
LG, Daniela -
Jürgen
Rang: Gastam 23.09.2010 02:31:26
Warum sollte ein Mensch in der Lage wie Kai nicht sein Basal so bemessen, dass er damit seinen BZ bei kontinuierlich über den Tag gefutterten Eiweiß- und Fettmengen ausgleicht? Ich kenne ein paar Leute, die das so machen. Einen sogar mit 1c um 6, wohlgemerkt Typ1!
Ihr tut grad so, als wären Bolus und Basal 2 völlig voneinander verschiedene Insuline und nutzt dabei beide ein und das selbe Insulin in Euren Pumpen für beide Funktionen. Ihr rechnet die nur nach einem Konzept auseinander, nach dem das Basal ohne Bolus auf einen Kurierfahrer nicht passt und tut so, als wär's das einzige ;-) von Jürgen -
Sabine
Rang: Gastam 23.09.2010 12:49:19
Hallo alle,
ich nehm mir sowas mit:
In Öl, Knoblauch, Pfeffer und Kräutern marieniertes Hähnchenfleisch, knusprig angebraten.
Gemüsepastasoßen (Zucchini, Auberginen, Lauchzwiebeln, Paprika) mit unterschiedlichen Gewürzen und Kräutern, Worcestersauce oder Sojasauce, wahlweise mit einem bisschen gebratenem Hackfleisch oder Putenbruststreifen.
Salate bestehend aus Gurken, Tomaten, Blattsalaten, Pilzen, Paprika, manchmal auch noch mit Mozzarella drin.
Ja, da brauch ich dann vom Volumen her eine größere Menge als wenn ich Kohlenhydrate essen würde. Lässt sich aber alles prima vorbereiten und schmeckt lecker und ich muss unterwegs weder messen noch spritzen.
Aber wie gesagt: Jeder Diabetiker ist anders. Ich komm da prima mit klar.
Gruß
Sabine -
Jürgen
Rang: Gastam 23.09.2010 13:36:05
Du meinst, mehr Basal, oder meinst Du, dass Du so insgesamt mehr Insulin spritzen musst, als wenn Du KHs mit Bolus bedienst? von Jürgen -
Meinung
Rang: Gastam 23.09.2010 16:16:28
Bei allem Verständnis für den Kurierjob...wenn er sich nicht mal Zeit für eine BZ-Messung nimmt, könnt Ihr alles vergessen, was Ihr überlegt...:-((
Ich glaube, hier muss erst was ganz anderes von Statten gehen: Das Annehmen der Diagnose....und die Streichung des Satzes: Ich habe keine Zeit zum messen und essen....
Was die Bwegung angeht? Das weiß ich nicht, ob ich Euch Recht geben soll, ok, er muss viel flitzen, er sitzt aber auch viel im Auto...
Eigentlich müsste er erst mal ein paar Tage durchmessen zu verschiedenen Zeiten, um überhaupt zu wissen, wie sich er BZ verhält von früh bis abends und DANN gucken, waas er essen kann und wieder messen...
Ich versteh das Engagement und den Druck vom Job, ABER, wenn er sich keine Strategie erarbeitet, ist der Job, wenn er VIELLEICHT unterzuckert oder völlig abdreht, auch im Orsch.
Und da sind wir wieder bei der Veranwortung des Autofahrers......
Öl angebratenes Geflatter...ok. Es ging aber um Zeuchs, was er beim Fahren essen will...mit öligen Pfoten fliegen dann die Hühner gleich aus dem Cockpit...lach..und den ganzen Tag Gurke..Joa...baaah...
Er hat keine Ersatzgesundheit...das muss er wohl erst mal begreifen. Ich hoffe, er bekommt nicht erst einen richtigen gesund. Patsch...
von Meinung -
hrbfurbf
Rang: Gastam 23.09.2010 19:01:28
Das sieht der Rudi genau so - Danke, Liselotte (für's Schreiben sparen)! -
Joa
Rang: Gastam 23.09.2010 22:05:41
> Ihr tut grad so, als wären Bolus und
> Basal 2 völlig voneinander verschiedene
> Insuline und nutzt dabei beide ein und
> das selbe Insulin in Euren Pumpen für
> beide Funktionen. Ihr rechnet die nur
> nach einem Konzept auseinander,
> nach dem das Basal ohne Bolus auf
> einen Kurierfahrer nicht passt und tut
> so, als wär's das einzige ;-)
Wer? Wie? Wo? Was?
In welchem Forum liest der Herr? ;-)
Und selbstverständlich lassen sich FPE auch über eine Basalerhöhung abdecken.
Mit ICT gibt es sogar die Empfehlung pure FPE-Überschüsse mit NPH zu insulinieren.
Ich persönlich halte bis zu einem gewissen Rahmen auch Levemir für machbar.
Z.B. sind FPE-Anteile in der Nachtversorgung auch bei CSII in der Basalversorgung zu suchen.
Gruß
Joa -
Gast
Rang: Gastam 12.10.2012 22:12:31
du kannst alles essen was keine kohlenhydrate hat z.B fisch ...fleisch...eier...salat..gemüsetopf..usw .gulasch mit ein paar kartoffeln ,reis oder nudeln ist auch ok....immerhin bewegst du dich ja zwischendurch.... -
Gast
Rang: Gastam 12.10.2012 22:16:39
und noch ein tip....das du von dem salat auch satt wirst nimm ruhig 2 Esslöffel olivien öl dazu;-) -
Gast
Rang: Gastam 15.10.2012 08:58:54
wenn man schon auf eine aßbach uralt frage antwortet sollte man wenigstens richtig antworten "die frage kam von einem t1 diabetiker" und der kann egal ob er sich bewegt oder nicht KEIN -gulasch mit kartoffeln reis nudeln- essen ohne insulin zu spritzen.
insulinpflichtige t2 übrigens auch nicht.
und wer ißt schon salat mit "zwei eßlöffeln öl" ? wer kotzt kann auch nicht auto fahren