Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Geld sparen durch Pumpe

• Raphael

Rang: Gast
    am 14.04.2008 14:07:58
    Guten Tag,

mich würde mal interessieren ob man mit einer Pumpe günstiger weg kommt als mit Spritzen und 2 Insulinen.

Theretisch verbraucht man weniger Insulin.
    Und viel wichtiger man benötigt nur noch eine Sorte und zahlt somit in der Apotheke nur noch einmal 10,- ¤ stat 20,- ¤.

Vielen Dank im vorraus
    mfg von Raphael
  • Hajo Janse

am 14.04.2008 14:37:07
    Klar, NEIN.

Ist vielfach teuerer. Preis Pumpe, Katheter, Batterien.

Das mann vielleicht selbst weniger zahlt, ist über Internet Apoteke. Kann mann auch als nicht Pumpi.

LG/

Hajo von Hajo Janse
  • Raphael

am 14.04.2008 14:44:40
    ich meinte eigentlich die Investitionskosten ausgenommen - nur die Kosten der Haltung.

Also Nadeln muss man auch bei Spritzen zahlen, das sollte sich nicht viel nehmen.
    Mir geht es mehr um das Insulin - 1 stat 2 - bei weniger Verbrauch, das sollte sich doch bemerkbar machen.
    von Raphael
  • Markus

am 14.04.2008 17:22:57
    Hallo Raphael,

Nadeln für den Pen sind um einiges billiger als Katheter für die Pumpe.
    Die Kosten sind für die Krankenkasse auf jeden Fall deutlich höher. Für den Patienten (Zuzahlungen) ist es wahrscheinlich auch etwas teurer, da man ja doch einige "Verbrauchsartikel" für die Pumpe benötigt, für die man u.U. auch eine Zuzahlung leisten muss. Klar - wenn Du bei der ICT zwei Insuline brauchst, dann sparst Du natürlich eines bei der Pumpe ein. Allerdings brauchst Du davon auch evtl. etwas mehr. Alles zusammen kostet es schon etwas mehr, wenn man eine Pumpe hat, allerdings bin ich auch gerne bereit, für die gesteigerte Lebensqualität mehr zu zahlen.

Gruß
    Markus
  • diesel

am 14.04.2008 18:05:28
    Hallo Raphael,
    ich kann Hajo und Markus nur zustimmen. Die Kosten für die ICT sind deutlich geringer als für die CSII.
    ABER: wenn man es schafft mit der CSII bessere und stabile Werte zu erreichen als unter der ICT, sollte die Pumpentherapie vorgezogen werden, da sie entscheidene Vorteile bietet.
    Wenn man sich überlegt, eine Pumpe kostet so um die 3680,- ¤ und die Folgekosten pro Jahr so um die 2000,-¤ bis 3000,- ¤, so erscheint das im ersten Moment sehr viel. Wenn ich mit der ICT aber keine gute Werte erreiche und mir überlege, welche Spätschäden mich erwarten und was deren Behandlung kostet. Ich denke da an Kosten für die Behandlung eines Herzinfarkts, oder die Dialyse, oder eine Fussamputation. Die Kosten dafür sind garantiert erheblich höher. Das sehen die KK leider noch immer nicht so.
    Man muss allerdings bereit sein, auch für den Diabetes etwas zu tun. Auch mit Pumpe, oder besser, gerade mit Pumpe muss man sich noch mehr darum kümmern.

MfG

Gerd von diesel
  • Raphael

am 14.04.2008 18:07:28
    Ich habe in Erfahrung gebracht, dass sich die gesammte Insulinmenge auf 50-70 % verringert.
    Heißt also noch mehr Ersparnis über Insulin.

Das "Beiwerk" habe ich wohl etwas unterschätzt, an Baterien habe ich z.B. garnicht gedacht und die Katheter scheinen es ja doch in sich zu haben.

Resumee: Ihr habt recht...

Aber schön das wir das geklärt haben.
    Danke nochmal an alle. von Raphael