Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Woran sollte ich mich halten?
-
Niesi
Rang: Gastam 13.04.2008 11:58:23
Hallo.
Ich bin jetzt seit fast zwei Jahren Diabetiker Typ 1. Alter 22.
Als Diabetes vor knapp zwei Jahren bei mir festgestellt wurde und ich zum einstellen ins Diabeteszentrum kam, habe ich mich strickt an alle vorgaben gehalten.
Dies ist jetzt nicht mehr so! Mein Diabetestagebuch führe ich zu zeit gar nicht mehr! Bei meiner Ernährung nehme ich fast alles zu mir. Ich passe auf dass ich nicht zwecks Zucker über die Strenge schlage, aber ich lebe jetzt nicht konsequent nach Diät. Spritzen tue ich regelmäßig. In zwei Jahren hatte ich zum Glück auch noch keinen richtigen Schock, zum Glück!
Zu Anfang hielt ich fast immer den mir vom Arzt vorgeschriebenen Wert von 6,0 mmol. Jetzt schwankt mein Wert so zwischen 4,0 und 11mmol.
Wie sollte ich mich verhalten???
Woran sollte ich alles denken???
Ich habe desöfteren Gewissensbisse und auch ab und zu mal Angst zwecks der Krakheit,schließlich muss ich mein Leben lang damit leben und ich will auch lt werden.
Und da man von überall verschiedene und schlimme Dinge hört wollte ich mich hier mal erkundigen.
Gruß -
Jürgen
Rang: Gastam 13.04.2008 16:52:55
für wann zu messen war die Vorschrift vom Arzt, und wann misst Du jetzt Deine 4-11 mmol/l? von Jürgen -
Niesi
Rang: Gastam 13.04.2008 17:41:30
Das ist unterschiedlich. ich sollte mindestens dreimal am Tag messen, vor den Hauptmahlzeiten.
Abends gehe ich meistens mit nem Wert von 9,o ins Bett.
An sich gesehen, sollte ich meine Gewohnheiten umstellen? Verhalte ich mich zu schlecht? von Niesi -
Michaela
Rang: Gastam 13.04.2008 18:47:13
Es ist nicht ganz so einfach zu sagen, ob und wie Du Dein Verhalten ändern sollst - dafür schreibst Du ein bißchen zu wenig.
Ich nehme mal an, Du machst ICT, also spritzt Insulin zu den Mahlzeiten und gleichzeitig langwirksames Insulin ein oder zwei Mal am Tag? Oder irgendwie anders?
Und was meinst Du mit 'an Werte halten'? Ich nehme ja mal an, Du hast im Prinzip immer noch den Zielwert von 6, er kommt nur nicht immer raus - aber Du machst das wohl nicht absichtlich so.
Übrigens ist ein Wert von 4 (wenn ich das richtig in mg/dl umgerechnet hab für mich) völlig OK, einer von 11 dagegen nicht mehr.
Mit welchem Wert wachst Du morgens auf, wenn Du die 9 mit in die Nacht nimmst?
Warum und wann kriegst Du die 11? Verschätzt Du Dich bei BEs, spritzt Du nicht, weißt Du's nicht?
von Michaela -
Jürgen
Rang: Gastam 13.04.2008 20:02:54
Moin Niesi,
gesund wacht der Mensch mit etwa 3,3-4,4 auf, hat 30-60 Minuten nach dem Essen mal kurz bis an 7 oder kurz darüber, aber nicht über 7,8 und ist 2 Stunden nach jedem Essen wieder zurück um 4,4.
Diese Größen markieren den gesunden Blutzuckerrahmen, in dem die wenigsten diabetischen Folgekrankheiten auftreten. Das gilt auch für uns mit Diabetes und Insulin. Wir müssen halt unseren Kopf und unser Insulin dafür nutzen, unseren BZ jeden Tag möglichst nahe diesem gesunden Rahmen zu führen.
Dafür muss man vor allem als Typ1 nicht unbedingt auf irgendwas verzichten. Dafür muss man nur systematisch ausprobieren, wie hoch der eigene BZ von welcher Menge von welchem Futter in welcher Zeit ansteigt und wie viel Absenkung in welcher Zeit welche Menge Insulin dem eigenen BZ macht. Dem eigenen BZ, denn gleiche Mengen wirken sich bei anderen Leuten häufig deutlich anders aus. Deswegen kann der Arzt auch keine richtigen Größen vorgeben, sondern nur allgemeine Erfahrungswerte, und die dann mit den Erfahrungen des einzelnen Betroffenen nach und nach verfeinern.
Wenn man ausreichend ausprobiert hat und weiß, wie Futter und Insulin auf den eigenen BZ wirken, kann man den als Typ1 zu jeder Zeit bei jedem Eis und jeder Pizza auf wenigstens plusminus 2 mmol/l genau steuern. Und wo Du das offenbar nicht kannst und auch keine Vorstellung zu haben scheinst, wie das gehen könnte, solltest Du ganz dringend mit Deinem Diabetologen drüber sprechen und den so lange löchern, bis er es Dir beigebracht oder Dich an ne Schulung überwiesen hat, wo Du's lernst.
Bisdann, Jürgen -
Niesi
Rang: Gastam 13.04.2008 22:15:37
Aha, okay.
Also abends spritze ich immer 24 Einheiten Langzeitinsulin - Lantus ( 1Mal täglich )
Ich Spritze auch viel nach Gefühl, da ich mich in der Vergangenheit bei Rechnen auch mal verrechent habe, bzw die Berechnung nicht aufging. Von daher schätze ich oft, dabei treff ich auch nicht immer den bestmöglichen Wert für die Einheit. von Niesi -
Jürgen
Rang: Gastam 14.04.2008 20:15:14
Moin Niesi,
was ich meine:
- die gleiche Scheibe Brot kann den BZ morgens deutlich höher steigen lassen als mittags oder abends
- nicht jede Scheibe Brot ist 2 BE
- 2 gleich schwere Scheiben von verschiedenem Brot können den BZ ganz verschieden beeinflussen
- 1 IE von Deinem Bolus-Insulin wirkt morgens wahrscheinlich deutlich anders als mittags und abends
Das Ganze gilt mehr oder weniger deutlich für alles Futter, für Typ1 auch mehr ausgeprägt für Eiweiß - meistens 4-6 Stunden nach dem Essen - und weniger ausgeprägt für Fett.
Um rauszufinden, wie was bei Dir wirkt, kannst Du nur jeden Tag ausführlich aufschreiben, wovon Du wann wie viel isst (also die Sachen und nicht nur die BEs) und wie viel Du dafür spritzt und welche BZ-Bewegung Du anschließend misst.
Wenn Du nach Auslaufen der Boluswirkung nen BZ etwa wie vor Spritzen und Essen misst, hat die Insulinmenge gepasst.
Wenn Du mit ner passenden Insulinmenge 2 Stunden nach dem Essen noch über 140 misst, ist wahrscheinlich der Spritz-Ess-Abstand zu klein (an Tagen, an denen Du die Zeit hast, vorsichtig in z.B. 5-Minuten-Schritten ausprobieren – WICHTIG: zu jeder Tageszeit kann ein anderer SEA gelten!)
Bisdann, Jürgen