Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Schichtdienst
-
Sandra
Rang: Gastam 13.04.2008 07:12:43
Hallo zusammen!
Bei mir wurde Anfang März d. J. Diabetes Typ 1 festgestellt. Ich bin mittlerweile ganz gut eingestellt und komme soweit sehr gut zurecht, was ich allerdings auch der Kulanz meines Arbeitgebers zuschreibe mich bis zu meiner ersten Schulung nächsten Monat für die Frühschicht einzuteilen, um mir vorerst einen regelmäßigen Tagesablauf zu ermöglichen.
Normalerweise arbeite ich im Schichtdienst im Büro, immer 1 Woche Früh - und 1 Woche Spätschicht (diese i. d. R. bis 23Uhr)...
Nun zu meiner Frage: Können mir Erfahrerene unter euch berichten, ob sich die Einstellung/BZ-Werte durch den Schichtdienst (der bald wieder beginnt) i. d. R. sehr ändern? Leider fällt mir die Umstellung beim Spätdienst nie ganz leicht, da mein Tag-Nacht-Rytmus dann stark durcheinander kommt, ich esse teils sehr unregelmäßig (lasse Mahlzeiten aus oder esse noch sehr spät zwischen 22.00 und 01.00 Uhr, um nicht energielos zu werden), leide unter Schlafstörungen und oft stressbedingten Magenschmerzen oder Verdauungsstörungen...
Einen Antrag auf Schwerbehinderung habe ich inzwischen gestellt, dieser ist noch in Bearbeitung. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit ich dadurch denn überhaupt ein Recht auf Anpassung meiner Arbeitszeiten hätte, sollten die BZ-Werte durch die erneute Spätschich tatsächlich schlechter werden, wovor ich wirklich Angst habe.
Ich habe auch gehört, dass eine Insulinpumpe bei Schichdienst von Vorteil ist und eine bessere Einstellung ermöglichen kann; allerdings bekommt man die ja wenn überhaupt nur nach einer gewissen Zeit...
Wäre für einpaar Infos sehr dankbar! von Sandra -
ANONYM
Rang: Gastam 13.04.2008 15:40:48
schichtdienst als t1 kannst ohne pumpe vergessen. der antrag auf schwerbehinderung bingt da nichts und pumpe wird nicht genemigt. von ANONYM -
Hajo Janse
Rang: Gastam 13.04.2008 15:59:13
Hallo Sandra
Lass dich von dich von den vorherige annonyme Post nicht verunsicheren.
1. Versuche in Schichtdienst so gut wie es geht deine BZ zu steuern.
2. Protokolliere deine Schichtdienst, BZ und KH akribisch aufschreiben. Mach dies 2 Monate.
3. Spreche mit deine Artz, beantrage wenn dein Werte schlechter sind, als im normal Tages Schicht.
4. Beantrage beim Pumpehersteller 3 Monate Probetragen, die meisten machen mit.
5. Wenn die Werte mit Pumpe besser sind, stelle beim KK eine Antrag auf Pumpe. Liefere deinen Werte mit und ohne Pumpe mit. Begründe deine Antrag mit erhalt von deine Arbeitsplatz und Gesundheit.
Diese Weg hat bei Vielen geklappt. Sei nicht arg verunsichert wenn am erste Mahl ein Ablehnung kommt. Gleich Wiederspruch einlegen, viele KK reagieren erst positief nach Einspruch.
Viel Erfolg
Hajo Janse
-
Gina
Rang: Gastam 13.04.2008 19:35:01
du solltest deine werte sehr häufig messen und gucken was passiert! du solltest deine BE auhcn icht schätzen, sonst weißt du hinterher nciht sicher, warum deine werte schwanken!
von Gina -
ANONYM
Rang: Gastam 13.04.2008 19:53:37
@gina
warst du nicht typ2 und wirst mit tabletten behandelt? laber also nicht von dingen von denen du keine ahnung hast und die du nicht verstehst. von ANONYM -
Jürgen
Rang: Gastam 13.04.2008 20:24:53
Moin Sandra,
Schichtdienst belastet immer. Aber die zeitgemäße Insulintherapie baut nicht auf ein starres Tagesschema, sondern setzt die Betroffenen in den Stand, zu jeder Tages- und Nachtzeit zum Futter-Input die passende Menge Insulin zu wählen.
Die Bezeichnung Einstellung führt da ein bisschen irre. Denn das Verhältnis IE/BE ist selten fest und nicht zuletzt davon abhängig, was man gerade tut.
Wie viel man wann für welches Essen braucht, kann einem der Arzt nicht vorsagen, sondern das kann man nur selbst herausfinden, am besten zu Anfang mit der Anleitung eines guten Arztes. Die solltest Du dringend einfordern! Denn was Du an IE/BE brauchst, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten wahrscheinlich noch öfter erheblich verändern, so dass Du gelernt haben solltest, wie Du damit am besten umgehen kannst.
Ich weiß, dass das jetzt alles ein bisschen viel für Dich ist, aber je intensiver Du dich jetzt kümmerst, desto eher wird Dir alles, was Du jeden Tag für einen weitgehend gesunden BZ-Verlauf machen musst, automatisch in Fleisch & Blut über gehen :-)
Bisdann, Jürgen -
D Siem
Rang: Gastam 13.04.2008 21:02:59
Moin Jürgen,
ich kann dem was Du schreibst nur zustimmen. Ich bin erstaunt, was der Anonyme für Frechheiten gegenüber anderen Schreibern von sich gibt.
Ich trage fas 30 Jahre eine Insulinpumpe, und man wundert sich täglich wie sich das Eine oder Andere immer wieder anders verhält. Man muss auch mit Pumpe täglich an alles denken.
Ein Schichtdienst der nicht über die Nacht verläuft sollte zu meistern sein. Sicherlich in der Anfangsphase mit Unannehmlichkeiten. Aber ich kann einem Schreiber nur recht geben, dass gesagt wird Protokollieren alles was anfällt, damit man auch mit seinem Arzt alles besprechen kann und nicht rätseln muss was vorfiel.
Bis der Ausweis mit der Bestätigung des GdB kommt, kann einige Zeit vergehen. Das Ergebnis wird wahrscheinlich nicht gut ausfallen, die Widersprüche dauern dann auch wieder sehr lange bis ein Resultat kommt. Auch hier darf einem der Mut nicht verlassen. Den wünsche ich für alles was sich die Verfasserin vorgenommen von ganzem Herzen. Vor Allem eines nicht, dass sie von Leuten die nur fürchterliches von sich geben, einschüchtern lässt. Viel Glück.
Auch ich schreibe anonym, da ich nicht mit meinem Namen im Internet auftreten möchte. -
klausdn
Rang: Gastam 14.04.2008 14:34:32
hallo sandra,
viele bekommen keine 50% mehr, und dann auch keinen ausweis,
was aber für dich viel wichtiger ist , ist eine wirklich gute insulinschulung,
bei fast allen funktioniert diese sogenannte einstellung im kh zuhause garnicht mehr.
daher 1. gute schlung - zur selbstädigkeit(ict)
2. vernünftige insuline(für deinen fall, langzeit analoga, und um flexibel reagieren zu können kurzzeit analog.
um damit klarzukommen brauchtst du 1.
dann sollte ein normales zweischicht system ohne nacht zu schaffen sein.
3. wenn du mit der ict klarkommst, kann auch eine pumpe in betracht gezogen werden.
denn völlig ohne ahnung(das ist tatsache keine wertung) ist eine pumpe sinnlos, nd bringt nichts.
steige dem doc aufs haupt bis etwas kommt, wenn nichts kommt gehe zum nächsten,
mfg. klaus von klausdn -
kritisches_auge
Rang: Gastam 14.04.2008 21:17:19
wozu langzeitanaloga?
klaus du treibst dich hier am rande der legalität wenn du hier therapievorschläge machst
die therapiehoheit liegt immer noch beim behandelnden arzt
und liebe betroffene bitte hört hier nicht auf diese hobbydoktoren! bitte geht mit euren problemen zu einem diabetologen eures vertrauens von kritisches_auge -
klausdn
Rang: Gastam 14.04.2008 21:32:28
hallo troll,
nur eine antwort,
1. du hast keine ahnung
2. nein ich gebe nur tips zu fragen, denn auch du solltest wissen daß insulin "verschreibungpflichtig"
ist also muß immer ein arzt sein "ja" sagen.
3. wenn alle deine vorschläge beachten würden wären foren überflüssig, -und du tust alles um sie zu zerstören.
4. wen die ärzte so kompetent wären wie du immer behauptest wären keine fragen da.
ansonsten -nftt- von klausdn -
Tom
Rang: Gastam 15.04.2008 09:37:20
Liebe Sandra,
lass dich nicht von Troll_postings beinflussen. Schau mal links zur Suchfunktion. Wenn du dort Schichtdienst eingibst, erscheinen alle Beiträge, die hier schon zum Schichtdienst und Diabetes geschrieben wurden. Vielleicht wirst du da auch fündig. von Tom -
Trollanwärter
Rang: Gastam 15.04.2008 11:33:08
aber nu mal zu Potte Klaus
wieso denn Langzeitanaloga? wieso nicht ein normales Langzeitinsulin?
Auch auf die Gefahr hin von dir als Troll bezeichnet zu werden weil ich deinen Rat anzweifele, würde mich auch die Meinung Anderer dazu interessieren
Übrigends: ich lese viel in Foren und habe da auch sehr viel lernen können, aber hinterfragt habe ich alles und es nie als "So ist es" hingenommen -
Jürgen
Rang: Gastam 15.04.2008 12:04:41
Hinterfragen ist immer nützlich. Ich spritze als Basal Lantus, weil die gleichmäßige Wirkung am besten zu meinem Bedarf passt. Bei einem mehrwöchigen Selbstversuch mit NPH habe ich einen ähnlich gleichmäßigen Verlauf mit 3 Injektionen pro Tag so alle 8 Stunden wie möglich produziert (nachmittags extra mit dem Handywecker) und dafür etwa 20-30% mehr IEs gebraucht als mit Lantus. Der leichte Mehrbedarf an NPH gegenüber Analog ist allgemein bekannt.
Bei 2 NPH-INjektionen pro Tag muss ich die Wirktäler zu Anfang und Ende und den ausgeprägten Wirkberg in der Mitte beim Bolus berücksichtigen, vor allem wenn ich unregelmäßig esse. Denn in den Basal-Tälern kann ich dann gut ein bisschen Bolus für die fehlende Basalwirkung zusätzlich spritzen, und vom Wirkberg muss ich dann schon einen Teil für den Bolus nehmen und entsprechend weniger Bolus spritzen - oder auch extra für's Basal essen :-(
Nützlich wäre der Basalberg für das Dawn-Phänomen und passt auch, wenn ich um 1 Uhr ins Bett gehe und dann spritze. Schon beim Zubettgehen um 23 Uhr kommt der Basalberg unangenehm früh in der Zeit, in der ich zwischen 1 und 3 den geringsten Insulinbedarf hab :-(
Klar wäre das Ganze sehr viel einfacher, wenn ich einen größeren BZ-Spielraum zulassen wollte. Aber ich halte nun mal den nahezu gesunden Verlauf mit meistens unter 140 zu allen Zeiten nach jedem Essen und meistens um 80 spätestens ab 3 Stunden nach dem letzten und bis zum nächsten Essen für meine beste Versicherung gegen miese DM-Folgen. von Jürgen -
Gina
Rang: Gastam 16.04.2008 00:14:40
@ anonym: ich bin typ-1, aber egal und wenn nicht, was soll an meinen tipps falsch sein und labern tu´ich schon mal gar nicht. ich schreibe..... von Gina -
Gina Nachtrag
Rang: Gastam 16.04.2008 02:25:18
und zu dem anderen teil deiner frage, muss ich dir vollkommen recht geben: ich werde mit tabletten behandelt: mit einem beta-blocker... von Gina Nachtrag -
diesel
Rang: Gastam 16.04.2008 10:00:07
Hallo Gina,
um Verwirrungen zu vermeiden, solltest du vielleicht schreiben, das du zwar Typ I bist, aber dein Blutdruck mit Tabletten behandelt werden. Wenn man deinen Beitrag puls Nachtrag liest, könnte man annehmen, dein Typ I Diabetes wird mit Tabletten behandelt, was ja nicht möglich ist!
MfG
Gerd von diesel -
Anomyn
Rang: Gastam 16.04.2008 12:03:27
klaus scheint keine erklärung für seine therapievorschläge zu haben.
dies zeigt wohl eindeutig das er es langsam eingesteht keinen blassen zu haben
haben die leutchen wohl doch recht die zum überdenken mahnen von Anomyn -
Katrin
Rang: Gastam 16.04.2008 12:27:30
@anonym: Du nervst! Lass doch einfach die Leute hier in Ruhe, die hier schreiben. Die, die hier lesen, sind alle erwachsen und selbst denkend und brauchen keinen, der das für sie übernimmt oder ihnen vorschreibt, was sie zu denken haben. Das ist doch langsam abartig, diese ständigen persönlichen unqualifizierten Angriffe. Wenn Klaus Lust hat, wird er schon antworten, wenn nicht, antwortet er nicht. Kauf dir einen Boxball, auf den du draufhauen kannst;-) von Katrin -
klausdn
Rang: Gastam 16.04.2008 14:47:24
hallo karin,
danke , aber solchen abartigebn trollen antwortet man am besten garnicht, der verstehts doch sowieso nichts,
außer sinnlosem zeug eines kranken hirn, ist von ihm selber doch nur ein satz gekommen- geht zum arzt und frage den, und dazu würde meiner sagen - hast bei der schulung wohl geschlafen.
daher nur -nftt - von klausdn -
sandra
Rang: Gastam 19.04.2008 23:10:24
Hallo!
Herzlichen Dank für die (konstruktiven und informativen) unter den Antworten. Haben mir schonmal weitergeholfen... von sandra -
Gabriela Dannenberg
Rang: Gastam 23.04.2008 22:16:32
ich arbeite sogar im nachtdienst und komme sehr gut mit meinem diabetes klar,unteranderem bin ich diabetiker vom typ2. wenn man vom arzt gut eingestellt ist kann man auch im schichtdienst arbeiten, auch im nachtdienst.