Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Schichtdienst
-
Tom
Rang: Gastam 15.04.2008 09:37:20
Liebe Sandra,
lass dich nicht von Troll_postings beinflussen. Schau mal links zur Suchfunktion. Wenn du dort Schichtdienst eingibst, erscheinen alle Beiträge, die hier schon zum Schichtdienst und Diabetes geschrieben wurden. Vielleicht wirst du da auch fündig. von Tom -
Trollanwärter
Rang: Gastam 15.04.2008 11:33:08
aber nu mal zu Potte Klaus
wieso denn Langzeitanaloga? wieso nicht ein normales Langzeitinsulin?
Auch auf die Gefahr hin von dir als Troll bezeichnet zu werden weil ich deinen Rat anzweifele, würde mich auch die Meinung Anderer dazu interessieren
Übrigends: ich lese viel in Foren und habe da auch sehr viel lernen können, aber hinterfragt habe ich alles und es nie als "So ist es" hingenommen -
Jürgen
Rang: Gastam 15.04.2008 12:04:41
Hinterfragen ist immer nützlich. Ich spritze als Basal Lantus, weil die gleichmäßige Wirkung am besten zu meinem Bedarf passt. Bei einem mehrwöchigen Selbstversuch mit NPH habe ich einen ähnlich gleichmäßigen Verlauf mit 3 Injektionen pro Tag so alle 8 Stunden wie möglich produziert (nachmittags extra mit dem Handywecker) und dafür etwa 20-30% mehr IEs gebraucht als mit Lantus. Der leichte Mehrbedarf an NPH gegenüber Analog ist allgemein bekannt.
Bei 2 NPH-INjektionen pro Tag muss ich die Wirktäler zu Anfang und Ende und den ausgeprägten Wirkberg in der Mitte beim Bolus berücksichtigen, vor allem wenn ich unregelmäßig esse. Denn in den Basal-Tälern kann ich dann gut ein bisschen Bolus für die fehlende Basalwirkung zusätzlich spritzen, und vom Wirkberg muss ich dann schon einen Teil für den Bolus nehmen und entsprechend weniger Bolus spritzen - oder auch extra für's Basal essen :-(
Nützlich wäre der Basalberg für das Dawn-Phänomen und passt auch, wenn ich um 1 Uhr ins Bett gehe und dann spritze. Schon beim Zubettgehen um 23 Uhr kommt der Basalberg unangenehm früh in der Zeit, in der ich zwischen 1 und 3 den geringsten Insulinbedarf hab :-(
Klar wäre das Ganze sehr viel einfacher, wenn ich einen größeren BZ-Spielraum zulassen wollte. Aber ich halte nun mal den nahezu gesunden Verlauf mit meistens unter 140 zu allen Zeiten nach jedem Essen und meistens um 80 spätestens ab 3 Stunden nach dem letzten und bis zum nächsten Essen für meine beste Versicherung gegen miese DM-Folgen. von Jürgen -
Gina
Rang: Gastam 16.04.2008 00:14:40
@ anonym: ich bin typ-1, aber egal und wenn nicht, was soll an meinen tipps falsch sein und labern tu´ich schon mal gar nicht. ich schreibe..... von Gina -
Gina Nachtrag
Rang: Gastam 16.04.2008 02:25:18
und zu dem anderen teil deiner frage, muss ich dir vollkommen recht geben: ich werde mit tabletten behandelt: mit einem beta-blocker... von Gina Nachtrag -
diesel
Rang: Gastam 16.04.2008 10:00:07
Hallo Gina,
um Verwirrungen zu vermeiden, solltest du vielleicht schreiben, das du zwar Typ I bist, aber dein Blutdruck mit Tabletten behandelt werden. Wenn man deinen Beitrag puls Nachtrag liest, könnte man annehmen, dein Typ I Diabetes wird mit Tabletten behandelt, was ja nicht möglich ist!
MfG
Gerd von diesel -
Anomyn
Rang: Gastam 16.04.2008 12:03:27
klaus scheint keine erklärung für seine therapievorschläge zu haben.
dies zeigt wohl eindeutig das er es langsam eingesteht keinen blassen zu haben
haben die leutchen wohl doch recht die zum überdenken mahnen von Anomyn -
Katrin
Rang: Gastam 16.04.2008 12:27:30
@anonym: Du nervst! Lass doch einfach die Leute hier in Ruhe, die hier schreiben. Die, die hier lesen, sind alle erwachsen und selbst denkend und brauchen keinen, der das für sie übernimmt oder ihnen vorschreibt, was sie zu denken haben. Das ist doch langsam abartig, diese ständigen persönlichen unqualifizierten Angriffe. Wenn Klaus Lust hat, wird er schon antworten, wenn nicht, antwortet er nicht. Kauf dir einen Boxball, auf den du draufhauen kannst;-) von Katrin -
klausdn
Rang: Gastam 16.04.2008 14:47:24
hallo karin,
danke , aber solchen abartigebn trollen antwortet man am besten garnicht, der verstehts doch sowieso nichts,
außer sinnlosem zeug eines kranken hirn, ist von ihm selber doch nur ein satz gekommen- geht zum arzt und frage den, und dazu würde meiner sagen - hast bei der schulung wohl geschlafen.
daher nur -nftt - von klausdn -
sandra
Rang: Gastam 19.04.2008 23:10:24
Hallo!
Herzlichen Dank für die (konstruktiven und informativen) unter den Antworten. Haben mir schonmal weitergeholfen... von sandra