Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Messwerte
-
Rainer Gerhard
Rang: Gastam 31.01.2011 13:34:08
Hallo,
ich bin neu hier, Typ 2 und komme noch mit Sport und kohlehydratarmer Ernährung zurecht. Nun sind mir in letzten Tagen immer nach dem Frühstück höhere Messwerte als sonst aufgefallen.
2 Stunden nach dem Essen 152 mg/dl plasma referenziert gemessen, geht also nach meinem Wissen noch. Messe ich direkt danach noch einmal an einem anderen Finger habe ich einen Wert von 132 mg/dl. Das die Werte bei nacheinander folgenden Mesungenschwanken ist mir bekannt, aber nach welchem soll ich mich richten nach dem 1 oder dem 2. Wert? Es scheint so, dass der 1. Wert immer so um die 20 höher ist als der zweite.
Gruß
Rainer -
Jürgen
Rang: Gastam 31.01.2011 20:22:29
Moin Rainer,
wenn Du 100 solcher Tests machst, werden sich die Werte irgendwo zwischen den Extremen knubbeln. Und da war dann Dein BZ ;-)
Trotzdem finde ich unsere Geräte gewaltig in ihrer Leistung. Denn 152mg/dl sagt, pro Liter Plasma 1,52 Gramm Glukose, 132 eben 0,2 Gramm weniger.
Und beide Zahlen sagen, dass Du Deinem BZ schon deutlich mehr Leine als gesund lässt, wie Du hier an der blauen Kurve sehen kannst http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php
Auf einen guten Rest von 2011, Jürgen -
Rainer Gerhard
Rang: Gastam 31.01.2011 20:43:59
Hallo Jürgen,
Laut Aussage meines Arztes sind meine Werte im Bereich eines gut eingestellten Diabetikers. Unter 140 bzw. unter 160 bei plasmarefenzierter Messung. Hba1c schwankt zwischen 5,6 und 6,1.
Bist Du der Meinung das ist nicht tolerierbar mit meinen Werten und ich sollte da was machen ?
Gruß
Rainer -
havier
Rang: Gastam 31.01.2011 21:56:47
hallo 80.138.198.91
nimm einfach den Mittelwert aus beiden.
142
Solange die Einzelwerte nicht extrem auseinander liegen zB. 152 und 78 musst du auch kein 3tes mal messen.
von havier -
Jürgen
Rang: Gastam 31.01.2011 22:03:31
Moin Rainer,
Dein Diabetologe untertreibt. Für eine ärztliche Diabetiker-Einstellung ist Dein Ergebnis sogar praktisch sehr gut bis unerreichbar. Gute ärztliche Einstellungen greifen erst in der Größenordnung von HBA1c 6,5-7. In dem Bereich ist der Diabetes allerdings eine sich selbst verstärkende und immer mehr fiese Folgen generierende und fördernde Krankheit.
Im wirklich gesunden Rahmen, den Du einstweilen wahrscheinlich zum größten Teil noch mit etwas gezielter Futter-Auswahl und Portionierung erreichen kannst nach diesem Rezept http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf
gibt es die wenigsten Folgekrankheiten und sogar dann den geringsten Medi-Bedarf, wenn man sich mit einem schon viel weiter entwickelten Diabetes endlich für den gesunden BZ entscheidet. Allerdings ist der Weg dann ne ganze Ecke aufwändiger.
Auf einen guten Rest von 2011, Jürgen -
Sabine
Rang: Gastam 03.02.2011 20:35:35
"Für eine ärztliche Diabetiker-Einstellung ist Dein Ergebnis sogar praktisch sehr gut bis unerreichbar. Gute ärztliche Einstellungen greifen erst in der Größenordnung von HBA1c 6,5-7"
Lieber Jürgen,
jetzt muss ich mal nachfragen, bevor ich das
falsch verstehe.
6,5 ist sehr gut? Meinst du das so?
LG
Sabine -
Jürgen
Rang: Gastam 03.02.2011 21:28:02
Moin Sabine,
bist Du geschockt?
Eine ärztliche Diabetiker-Einstellung funktioniert nach einfachem morgens-mittags-abends-Schema mit rein passiver Mithilfe des Betroffenen. INSULINER halten sich mit so einer Einstellung bis zu ihrer nächsten an die vorgegebenen Faktoren und Zielbereiche und notieren allenfalls brav zunehmend steigende Werte für ihre nächste Neueinstellung.
Damit ist HBA1c 6,5 unerreichbar sehr gut.
Klar geht es besser, aber nur in dem Maße, in dem Betroffene dazu bereit sind und lernen und umsetzen, wie sie ihre BZs mit weniger weit ausschlagenden Spitzen nach oben und unten insgesamt gesünder steuern können.
Bisdann, Jürgen -
Sabine
Rang: Gastam 04.02.2011 09:44:21
"Klar geht es besser, aber nur in dem Maße, in dem Betroffene dazu bereit sind und lernen und umsetzen, wie sie ihre BZs mit weniger weit ausschlagenden Spitzen nach oben und unten insgesamt gesünder steuern können."
*lächel* So!!! Kenn ich das und mach das. Ich
will selber was tun können und nicht hilflos da
stehen, wenn sich plötzlich was ändert.
Für alle, die nichts tun:
Mein Hb liegt zwischen 5,2 und 5,5 ohne
Unterzuckerungen und das bekomme ich ganz
alleine hin!
Danke Jürgen und allen anderen mit ihren
vielen nützlichen Tipps und Links.
Gruß
Sabine -
Guido
Rang: Gastam 07.02.2011 10:19:42
Hallo Sabine,
Gratulation zu dem HBA1c.
Meiner ist aktuell 6.6 . .
Dank Remi sind die Tageswerte leider immer noch ein gewaltiges Hoch / Runter. Was gestern passte geht heute in die Hose..hatte ich schon mehrfach..2-3 mal die Woche.
Meine Zielwerte sind derzeit nüchtern um 100
und 2h nach den Mahlzeiten <140
Tagsüber klappt das relativ gut. Abends gehts meistens in die Hose..bei der 22 Uhr Messung lag ich in den letzten Wochen öfter mal bei 130-140
(Letzte Mahlzeit um 19 Uhr , 1 BE nach 2h )
Der Abend-Multiplikator ist derzeit 1.5 (Die Multiplikatoren stell ich mir nach Erfahrungswerten selber ein ). Gehe ich auf 2 gehts in die Hose ..und mit Werten unter 80 gehe ich ungern schlafen...
Derzeit messe ich 5-8 mal täglich. Mache mich momentan wohl selber etwas verrückt.
Was den HBA1c angeht sagt mein Diabetologe:"Alles zwischen 6.5 und 7 ist OK"
Eine Aussge die mir nicht so ganz in den Kram passt....
Gruss
Guido -
Sabine
Rang: Gastam 09.02.2011 00:04:25
Lieber Guido,
hm, da bin ich nun doch zu unerfahren um dir
einen Rat geben zu können.
Vor Levemir hab ich Basal NPH gehabt, damit
auch mal öfter so ein Auf und Ab und dass
der Faktor nicht passte. Das ist jetzt alles nicht
mehr so, die Basis ist stabil über den ganzen
Tag hinweg und mein Faktor ist wieder runter