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reduzierte Kohlehydrate +/ -
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martin fuchs
Rang: Gastam 28.03.2008 20:33:08
Hallo zusammen,
Ich babe ein grosses Anliegen und bin über jeden Rat sehr dankbar.
Ich bin Typ 1 seid ca. 5 Jahren.
Habe grundsätzlich den Diabetes gut im Griff, aber trotzdem gibt es für mich viele Rätsel in punkto Ernährung.
Seid ca. 2,5 Jahren esse ich nicht mehr als max. 40 - 50 Gramm KH pro Tag.
Fühle mich dabei ganz gut, und stellte für mich fest, dass es so relativ unkompliziert ist.
Fleisch, Eier, & Gemüse schmeckt mir gut, und ich komme komplett ohne Beilagen aus.
Ich verwende nur NovoRapid, pro Tag im Schnitt 14 - IE. Mein HB1C Wert liegt bei 6,6 - 7,1. Laut meinem Betreuer ganz ok.
Aber trotzdem habe ich immer Schwierigkeiten in der Früh mit einem BZ - Wert von 200 - 220.
Oft messe ich 10 mal am Tag und meine Korekturen mit 2 IE sind oft ohne Wirkung, als würde der Pen nicht funktionieren.
Hat irgendwer einen Rat bzw. eine Meinung zu meiner Ernährung?
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klausdn
Rang: Gastam 28.03.2008 22:21:31
daß du als t1 nur kz analog verwendest verwundert.
du brauchst ein langzeit dazu, vermutlich(schuß in den heuhaufen)
abends 21h, ca 6-7ie, morgens 9h 3ie - ,(levemir)
und etwas mehr kh sind ohne probs drin.
guter richtwert 12-14 be/khe.
denn wenn du wegen der besseren basalversorgung besseren(niedrigen) startwert hast
wird sich dein bolusinsulin praktisch nicht oder nur ganz mäßg erhöhen..
hba1c dann 6-6,4%.
mfg. klaus von klausdn -
Gina
Rang: Gastam 29.03.2008 20:29:11
ich finde schon, dass du dich kh-reicher ernähren solltest, denn so ist es gesünder und bei t1 gitbs da ja gar kein problem........
glg ginqa von Gina -
Erwin
Rang: Gastam 31.03.2008 21:27:13
Hallo,
wenn du aus Überzeugung nur wenig KH zu dir nimmst ist dagegen nichts einzuwenden. Jedoch wirst duch auch bei 0KH Insulin benötigen (Basalinsulin). Insulinkorrekturen sollten die Ausnahmen sein - wenn man sich bei den BE verschätzt etc. Eine vernünfitige Therapie sollte eine Basis-Bolus Insulintherapie sein. Wo durch Abdeckung der Basalrate ein möglichst konstanter BZ-Wert erreicht wird. Für die aufgenommen KH wird das dafür erforderliche Bolusinsulin verabreicht.
LG Erwin -
Molly
Rang: Gastam 31.03.2008 21:52:50
Hallo Erwin
Ich mache seit 8.02. eine fast ohne KH reiche Diät Ich spritze aber viel viel weniger. Morgens esse ich meistens 1-2 Scheiben Knäcke-oder Reinroggenbrot aber sonst keine Nudeln Kartoffeln etc. 1 x wöchentlich ist Essen nach Herzenslust , alles was das Herz begehrt. Bin sehr zufrieden mit meinen Werten. Durch weniger Insulin konnte ich nun knappe 8 kg abnehmen.
Leider ist der Weg noch ziemlich lang. (Total ca. 20 kg.).
Schönen Abend Molly -
Erwin
Rang: Gastam 31.03.2008 23:55:20
Hallo Molly,
natürlich wirst du mit kaum oder keinen KH in deiner Insulinbilanz dies wiederfinden. Es ist auch prinzipiell nichts einzuwenden. Mir geht es nur um die strikte Trennung zwischen basalem und bolus-bezogenem Insulin. An deinem Basalbedarf wird sich seit 8.02 nichts geändert haben. Und wenn so wie im Eingangsposting beschrieben nur mit Novorapid und Korrekturen gearbeitet wird bekomme ich Kopfschmerzen auch wenn der HBA1c in einem akzeptablen Rahmen ist. Ich verwende auch nur Novorapid bin jedoch Pumpenträger und da wird der Basalbedarf programmiert und durch die Pumpe dann abgegeben. Es ist die Freiheit von jedem einzelnen seine Diät mit der er/sie glaubt zum Ziel zu gelangen durchzuziehen unabhängig davon ob T1 oder nicht.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Erwin -
Jürgen
Rang: Gastam 01.04.2008 13:26:03
Mon Erwin,
bei vielen von uns 2ern reicht die Eigenproduktion bei guter Pflege - postprandiale Hügel statt Spitzen - oft erstaunlich lange zum Abdecken des Basalbedarfs. Ist also grundsätzlich anders als bei Typ1 :-)
Bisdann, Jürgen