Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Hans

Rang: Gast
    am 25.03.2008 15:57:45
    Hallo zusammen

Habe hier eine Frage zu BZ-.Werten.

- Messung 06:00 Uhr, nüchtern, 6.8
    - Humalog 15 IE
    - Frückstück 2 Knäckebrot mit Confi Light

- Messung 08:50 Uhr, 5.7 mmol/L
    - Humalog wirkt nun, so weit i.O.

- Messung 11:09 Uhr, 6.4 mmol/L
    - Seit Morgen nichts mehr genommen

- Messung 11:43 Uhr, 6.7 mmol/L
    - BZ ist also am steigen.

Nun die Frage, wieso steigt der BZ wieder an, nachdem die Wirkung von Humalog nachlässt. Wenn nichts zugeführt wird, sollte doch der BZ stabil bleiben. Hier wird aber vom Körper wieder Zucker zugeführt. Warum?

Oder mache ich nun einen Denkfehler?

Grüsse aus der Innerschweiz

Hans

E-Mail: hans-ch@gmx.ch

• Thomas

am 25.03.2008 16:29:16
    Hallo Hans,

spritzt Du ausser Humalog noch ein Basalinsulin?
    Wie lange hast Du schon DM?

Der Anstieg nach dem das Humalog durch ist, ist ja noch nicht sehr hoch. Wenn du schon lange DM hast, Typ2 vermute ich mal, kann es sein das die Bsd langsam nachlässt und Du bald noch ein Verzögerungsinsulin spritzen solltest.

Auch wenn von aussen nichts zugeführt wird, produziert die Leber Glukose. Die Zellen wollen ja versorgt werden auch wenn Du mal nichts essen kannst. Lass mal das Mittagessen ausfallen und messe alle 2Std. also ab 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Der BZ sollte sich im Leerlauf so bei 100mg/dl bewegen.

Gruss Thomas

• Hans

am 25.03.2008 19:00:35
    Hallo Thomas

Danke für Deine Antwort. Bin Diabetiker seit November 2007 und arbeite mich an die Sache heran. Deshalb sind da noch viele Fragen.

Deine Antwort ist erklärbar und meine Werte sind selten mehr über 8 mmol/L. Abends spritze ich noch Lantus als Langzeit-Insulin.

Werde das mal probieren.

Danke und einen schönen Abend.

Mit Grüssen aus der Innerschweiz im Schnee

Hans

• Pia

am 27.03.2008 08:30:56
    Guten Morgen, Hänschen, wie isset dir?
    Ich habe eine Phase hinter mir, in der ich am Tag nur eine Mahlzeit zu mir nahm, in dem Glauben, der BZ würde dann sinken oder wenigstens konstant bleiben. Ich habe festgstellt (Hier wurde auch schon ne Menge dazu geschrieben), dass der BZ sich wohlwollender "benimmt", wenn man gleich morgens eine halbe Scheibe trocken Brot oder einen Keks futtert, nachdem man auf der Bettkante ein paar Einheiten Kurzzeitinsulin als sogenannten "Morgengupf" spritzt. Dann hat der "Stoffwechsel Arbeit" und kommt nicht auf dumme Gedanken...(mal bildlich gesehen..) Alles Liebe und Gute von herzen für dich.
    Pia
  • Thomas

am 27.03.2008 12:12:24
    Sag mal Pia,

liest und verstehst Du die Beiträge eigentlich auf die Du antwortest?

[Zitat]
    - Messung 06:00 Uhr, nüchtern, 6.8
    - Humalog 15 IE
    - Frückstück 2 Knäckebrot mit Confi Light
    [/Zitat]

Gruss Thomas
  • Pia

am 27.03.2008 12:26:34
    Hi Thomas, ich bezog mich darauf:

Zitat: Wenn nichts zugeführt wird, sollte doch der BZ stabil bleiben. Zitatende. von Pia
  • Tomas

am 27.03.2008 12:56:16
    Hallo Pia,

Hans frühstückt aber um 6:00Uhr und erst als das Humalog durch war stieg der BZ. Hans seine Frage war, warum? Da vermutlich die 2 Knäcke und das bisschen Konfitüre nicht mehr nachwirken, fehlt Basisinsulin! Oder er geht nach dem Frühstück 'ne halbe Std. stramm spazieren.

Hans ist erst ein paar Monate Diabetiker nun mach ihn nicht mit Morgengupf spritzen verrückt.

Wenn ich morgens 6:30Uhr mit über 100mg/dl rauskomme spritze ich auch 1IE Liprolog, ohne Essen. Ich frühstücke aber auch erst ungefähr um 9:00Uhr.

Gruss Thomas von Tomas
  • Hans

am 27.03.2008 15:20:03
    Meine Lieben

Ich bin wie gesagt neu hier und Typ 2.

Eigentlich waren die Antworten logisch und ich bin im Moment am probieren.

Führe umfangreiche Excel-Listen um mein verhalten nachvollziehen zu können.

Habe des öftern so komisches Verhalten, drum frage ich nach, umsomehr als ein Besuch beim Diabetologen bevorsteht.

Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Hans