Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetiker sucht Diabetiker?

• Daniela Pichleritsch

Rang: Gast
    am 17.03.2008 19:51:35
    Hallo,

ich bin Redakteurin bei der Apothekenzeitschrift Diabetiker Ratgeber und plane einen Beitrag zum Thema Diabetes und Partnerschaft. Dafür würde mich interessieren, ob Ihr gezielt nach einem Partner sucht, der auch Diabetes hat, welche Vor- und Nachteile eine solche Beziehung haben kann und wie offen Ihr mit dem Diabetes umgeht, wenn Ihr Jemanden kennengelernt habt.

Über Eure Erfahrungsberichte und Meinungen freue ich mich sehr. Ihr könnt Euch auch unter pichleritsch@wortundbildverlag.de melden.

Viele Grüße

Daniela von Daniela Pichleritsch
  • Hilda

am 21.03.2008 15:44:58
    Hallo Daniela,
    ich gehe so offen wir nötig mit meinem DM um. Alle, die davon wissen müssen (Familie, Arbeit, Partner) sind informiert.
    Da rede ich nicht lange drum rum. Als ich meinen Partner kennengelernt habe, habe ich ihm beim ersten Date beim Essen gleich gesagt, wofür meine Pumpe ist.
    Ich denke, wenn ich offen damit umgehe, muß mein Partner auch keine Angst haben.
    Ich sage ihm nach und nach alles darüber, dann kann er sich dementsprechend darauf einlassen oder auch nicht.
    Entweder er akzeptiert, das ich blond bin, oder halt nicht ;0)
    Es ist nunmal ein Teil von mir.
    Also: Ganz oder garnicht.
    Soviel bin ich mir schuldig! von Hilda
  • Daniela Pichleritsch

am 27.03.2008 16:19:24
    Liebe Hilda,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich denke, so wie Du es handhabst, ist es am vernünftigsten. Ich kenne auch Leute, die den Diabetes, solange es eben geht, geheim halten.
    Interessieren würde mich noch, wie die erste Reaktion Deines Partners war.

Viele Grüße

Daniela

An Alle: Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich noch ein paar Leute melden.

von Daniela Pichleritsch
  • Naninine

am 01.04.2008 22:06:04
    hallo

meine familie und ich wir gehen sehr offen damit um.
    mit familie mein ich, meine vater, nichte und mich, wir leiden alle darunter.
    man wird anfangs sehr mit fragen bombadiert, muss ich ehrlich sagen, aber ich denke mal die partner gewähnen sich schnell daran, im meinem fall habe ich dazu sehr viele spätfolgen, was bis her auch keinen gestört hat.

sie sind halt mit allem vorsichitg und wollen nichts falsch machen
    von Naninine
  • Mona

am 06.04.2008 22:49:02
    Hallo

Ich gehe auch offen damit um,obwohl ich es natürlich auch nicht groß an die "Glocke hänge, aber die Leute in meinem engsten Kreis wissen es
    die Reaktionen sind unterschiedlich, von großem Intresse, und Fragen stellen , und Rücksichtnahme, auf das was ich essen darf und nicht
    bishin zur Ignoranz, so nach dem Motto "geht mich nix an

mein Partner kannte ich schon vor meiner Diagnose
    leider gehört er zu den Ignoranten Typen, und hat so gut wie keine Ahnung was Diabetes eigentlich bedeutet
    informiert sich auch nicht, und fragt mich auch nichts
    und will auch wohl nichts wissen

so holt er zb am Wochende die Brötchen, ich habe ihm schon x mal gesagt, ich kann nur Vollkornbrötchen essen, weil weißbrötchen meinen Bz völlig hoch treiben
    ich kann aber an den Fingern abzählen, wieoft er mir vollkornbrötchen gekauft hat
    wenn ich dann statt dessen lieber Brot esse, dann schimpft er "warum kaufe ich denn Brötchen,
    er will es einfach nicht verstehen
    so ist zuhause mein Leben mit Diabetes nicht so einfach von Mona
  • Daniela Pichleritsch

am 09.04.2008 15:37:18
    Liebe Naninine, liebe Mona,

vielen Dank für Eure Anmerkungen und viele Grüße.

Daniela von Daniela Pichleritsch
  • P.P

am 09.11.2008 20:52:03
    Hallo naja also ich wäre froh wenn ich überhaupt iwen abkriegen würde

Ich bin 17 Jahre alt, sehe unglaublich schlecht aus , mein charakter kommt nicht gut an und zu allem überfluss bin ich Typ 1 Diabetiker.

ICh versuche deshalb immer so gut es geht meine Pumpe zu verbergen, ich steck mir die immer in die Hosentasche und so tief das maximal ein stück schlauch von ca. 2 cm länge zu sehen ist.

Außer meinen besten freunden und meiner familie weiß das kaum jemand und ich erzähle auch nichts.

Ich glaube daher,dass diese Erkrankung extrem dazu beiträgt dass ich es gar nicht erst mehr mit einer beziehung versuche , ich rechne sowieso immer mit abweisungen