Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sport steigert hohe Zuckerwerte
-
Peter
Rang: Gastam 16.03.2008 17:38:56
Hallo,
in der neusten Ausgabe des Pumpenmagazines habe ich etwas für mich etwas komplett neues gelesen.
Der Zielbereich für den Beginn des Sportes sollte so zwischen 120-180mg/dl. Soweit ist das auch alles noch klar.
Nun stand da jedoch weiter, das bei werten so ab 230mg/dl und einer damit verbundenen beginnenden Ketoazidose der Blutzucker durch den Sport nicht absinkt, sondern die Entgleisung in die andere Richtung quasi vorprogrammiert ist.
Diese Erfahrung habe ich auch schon vereinzelt gemacht, konnte mir bisher aber die entgleisungen nach dem Sport nicht wirklich erklären.
Mich würde nun mal interssieren, ob das jemand schonmal bei seinem Arzt erklärt bekommen hat bzw. darauf hingewiesen wurde??
So langam bekomme ich nämlich das Gefühl, dass die meisten Fachärzte außer ein bißchen erzählen nicht wirklich ahnung von dem haben, was sie so tun, bzw. gerne mal die wirklich wichtigen sachen vergessen/nicht wissen. von Peter -
Thomas
Rang: Gastam 16.03.2008 18:10:43
Hallo Peter,
das ist aber nichts neues, wenn Du Typ1-Diabetiker bist, solltest Du das wissen! Bei über 230mg/dl und beginnender Ketoazidose liegt ein akuter Insulinmangel vor!
Wenn jetzt Sport gemacht wird können die Zellen, infolge von fehlendem Insulin, nicht mehr ausreichend mit Energie versorgt werden. Zudem schüttet die Leber weitere Glucose aus und der BZ beginnt zu steigen
Google mal nach 'Korrektur nach Schema A'
Gruss Thomas -
klausdn
Rang: Gastam 16.03.2008 19:15:31
eigentlich hat peter recht , denn seine frage ob viele docs das nicht wissen ist mit ja zu beantworten.
passiert sogar bei t2 , ist mal aus versehn im tv vorgeführt worden. der erklärungsversuch war ein lacher.
mfg. klaus von klausdn -
Thomas
Rang: Gastam 16.03.2008 20:10:59
Hallo Klaus,
klar hat Peter recht, nicht alle Docs kennen sich damit aus. Sein Diabetologe sollte es aber! Wenn er als T1 u. Pumpenträger, liest das Pumpenmagazin, noch nichts von 'ner Keto u. das man bei über 200mg/dl keinen Sport macht, gehört hat, lässt das auf eine sch**** Schulung schliessen, oder er hat tief und fest geschlafen.
Die meisten Hausärzte die T2 Patienten behandeln raten ihnen bei Sport das Insulin wegzulassen, weil Sport ja den BZ senkt. Ist eine ausreichende Eigenproduktion vorhanden ist das auch richtig und auch für Sport BEs brauche ich nicht Spritzen.
Peter, dir pauschal was bei Sport zu raten, ist nicht möglich. Jeder reagiert anders und man muss es für sich ausprobieren. Solltest Du über 200 sein, auf jedenfall erstmal nach unten Korrigieren!
Bei mir reduziere ich Basal um etwa 25%! Wenn ich z.B.gleich nach dem Mittag Sport mache, halbiere ich fürs Mittagessen den Bolus und nehme ein paar Sport BEs mit. Kann dann so bei 160 los! Pass aber auf solange der Bolus noch wirkt! wie gesagt, das muss Du vorsichtig ausprobieren.
Gruss Thomas -
klausdn
Rang: Gastam 16.03.2008 20:57:51
das war eine "fachärztin" die das damals vorgeführt hat, und die probandin ist mit 120 aufs fahrrad gestiegen hat -vorführeffekt- wie ne irre 25 min gestrampelt und ist mit weit über 200 wieder runtergestiegen.
daher ist völlig richtig, es gibt absolut keine universalanleitung, und es muß jeder für sich faststellen ob er wirklich im bz sinkt bei sport.
schön wenns geht aber eben nciht bei allen.
mfg. klaus von klausdn -
Thomas
Rang: Gastam 16.03.2008 21:12:03
Hallo,
vielleicht steckte sie in 'ner Lipolyse, muss ja nicht gleich 'ne Keto sein. Oder zuviel Stress, Adrenalin, Puls bis zum Anschlag...
Erzähl doch mal, was hat denn die Fachärztin dazu gesagt?
Gruss Thomas -
Peter
Rang: Gastam 16.03.2008 23:23:39
Na sicherlich bin ich auch in erster Linie in der Pflicht mich zu informieren und bin auch eigenverantwortlich. Ich habe es jedoch weder in der Schulung gehört noch in der Literatur jemals gelesen, die ich so bekommen habe. Ansonsten würde ich nicht fragen :-)
Sicher, wenn man die erklärung kennt und nachliest (was ich ja auch gemacht habe) ist es logisch, aber halt nur wenn man es weiß. Wenn ich bei 2+2 nicht wei was das + bedeutet, dann ist auch vier nicht logisch....
Das jeder auf Sport anders reagiert ist auch klar, man muss da ganz schön experimentieren. Es kommt ja auch auf die art des sportes an, bei mir reichen 25% senkung der basalrate bei weitem nicht aus, um eine hypo zu vermeiden von Peter -
klausdn
Rang: Gastam 16.03.2008 23:32:27
als erklärung kam damals praktisch nichts,
wegen verblüffung und anscheinend wenig durchblick, bin überzeugt daß die mit diesem ergebnis nicht gerechnet hatten.
meine es war auf mdr, jedenfalls vom dialekt her..
grundsätzlich sind aber viele probleme noch nicht allgemein bekannt, und viele docs schweifen auf konkrete fragen auf phrasen oder allgemeinplätze und unterstellungen ab.
mfg. klaus
von klausdn