Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hoher nüchtern BZ und schlechte körperliche Verfassung
-
Mona
Rang: Gastam 15.03.2008 12:22:14
Hallo,ich hoffe hier vieleicht Rat zu bekommen
Vor4 Jahren ist bei mir (weiblich 42 J.) Diabetes Typ 2 diagnostiziert worden
damals lag mein Langzeit BZ bei 7,9
mittels "Diät Nahrungsumstellung, und Tabletten (Metformin), habe ich es mittlerweile auf einen Wert von 6,1 geschafft
was mir aber sehr Sorgen macht, und mir sehr zu schaffen macht, ist mein allmorgendlicher hoher Nüchtern BZ, das sind jedes mal Werte zwische 150 und fast 200
nach dem Frühstück steigen die Werte abermals, so das sie dann zwischen 250 und 300 liegen,
obwohl ich auf meine Ernährung achte, und nach dem Frühstück eine Tabl. Metformin nehme
das schlimme darran ist, das ich sehr lange brauche um in "Gang zu kommen, wegen diesen hohen Werte, ich stehe gerädert und völlig kaputt morgens auf
, nach dem Frühstück und dem steigen der Werte bin ich noch kaputter und mich überfällt eine wahnsinns ununüberwindbarer Müdigkeit
ich bin dann zu nichts fähig, nicht Belastungsfährig, ich muss mich ausruhen oft auch schlafen
ich fühle mich dann krank und ausgelaugt
die Werte sinken dann zwar nach 2 Stunden wieder, aber dann sind sie oft unter 100
so das mich das starke absinken ebenfalss "umhaut
so das ich kaum aus meiner Müdigkeit herrauskommen kann
Fitt bin ich dann erst wieder so ab Mittags
das kann es doch nicht sein?
ich würde zb auch gerne wieder arbeiten gehen, weiß aber gar nicht wie ich das schaffen soll?
die Ärzte nehmen das wohl nicht ernst, sie sagen "ach seien sie doch zufrieden, das Langzeitwert ist doch nun prima
aber das ich morgens bis zum Mittag nicht Leistunsg , nicht Belastungsfähig bin,
kaputt, Müde, keine Konzentation habe, das will keiner hören, hauptsache der Langzeitwert stimmt
was soll ich tun?
kennt das auch jemand? -
Thomas
Rang: Gastam 15.03.2008 13:36:01
Hallo ANONYM,
bist Du bei einem Diabetologen? Wenn nein, dann schleunigst einen aufsuchen und mit ihm über eine Insulintherapie nachdenken. Diese Werte wirst Du mit Sport vermutlich nicht mehr in den Griff bekommen. Wenn 'die Ärzte' es nicht ernst nehmen, würde ich 'die Ärzte' nicht ernst nehmen!
Suche Dir schnell einen fähigen Diabetologen!
Gruss Thomas -
thomas2002
Rang: Gastam 15.03.2008 16:19:14
die werte machen noch schöne hügel in der landschaft. der hinweis auf einen diabetologen ist nicht verkehrt, da die meisten hausärzte einen diabetes erkennen, aber nicht behandeln können.
vieleicht ist jedoch exenatide (byetta®) und actos zu diskutieren. von thomas2002 -
Jürgen
Rang: Gastam 15.03.2008 17:18:33
Mir ist unverständlich, wie man auf 150-200 etwas essen kann, was den BZ erhöhen muss. Es findet sich reichlich zu essen, das den BZ nicht oder so langsam erhöht, dass das kaum messbar ist.
Wieso muss man das Futter gezielt so wählen, dass das den BZ nur noch höher treiben kann?
Damit man dann schöne viele Medis dagegen nehmen kann? von Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 15.03.2008 20:45:05
oder ist der hba1c wert garnicht richtig ?
denn zu den genannten bz werten würde eine 8% besser passen.
da liegt viel im argen, und selbsttäuschung hilft nur bis es bei dir die ersten sichtbaren schäden gibt.
gehe zu einem doc der was tut, 1. so schnell wie möglich, 2. wenn der erste nichts tut zum nächsten.
irgendeiner muß ja mal über die diskrepanz der werte stolpern , und wach werden.
mfg. klaus von klausdn -
Mona
Rang: Gastam 15.03.2008 22:09:26
Hallo erstmal vielen Dank für Eure Antworten
also ich war die letzten Jahre alle drei Monate bei einem Diabetologen
der ausser Metformin nichts anderes gemacht hat
ich hatte durch Nahrungungsumstellung und Sport mein Langzeitert soweit zu sinken, er war ja vorher viel höher
und zu dem Komentar mit dem Essen " mein Frühstück sieht folgendermaßen aus
"1 Tasse Kaffe mit kleinen Schluck fettarmer Kondensmilch
1 Scheibe Vollkornbrot mit fettarmer wurst oder Käse
ab und zu ein gekochtes Ei dazu
also ich weiß nicht , oder denke nicht das die hohen Werte Nach dem Essen, an dem Essen liegen
viel mehr wird es darran liegen , das ich ja mit ziemlich hohen Werte schon aufstehe.
und komischer weise , habe ich die Probleme der hohen Werte dann im Tagesverlauf nicht mehr,dann sind die Werte normal
also weder "betrüge ich mich selbst , in dem ich Euch hier irgendwas vom Pferd erzähle, noch kann es darran liegen das die Langzeitwerte nicht stimmen
denn seiddem der Diabetes bekannt ist, gehe ich regelmässßig alle drei Monate zur Kontrolle
wie gesagt, die ersten Jahre richtig beim Diabetologen, aber nun bei meinen Hausarzt, weil der auch nichts anderes macht
aber vieleicht wäre es sinnvoll, einen anderen Diabetologen aufzusuchen -
Thomas
Rang: Gastam 15.03.2008 22:47:08
Hallo ANONYM,
Metformin ist bei den Werten nicht mehr ausreichend. Suche dir einen guten Diabetologen und sage ihm du möchtest Insulin! Da du vermutlich noch einiges an Eigenproduktion hast, lass dir keine Tabletten der Sulfonylharnstoff-Wirkgruppe andrehen. Diese regen die Bsd an mehr Insulin zu produzieren. Das einige was man damit erreicht, ist das die Bsd bald ganz ihre Insulinproduktion einstellt.
Vor einer Insulintherapie musst man keine Angst haben. Es wird deine Bsd entlasten und die vorhandene Eigenproduktion wird dir helfen den BZ viel einfacher im Normbereich zu halten. Zudem ist Insulin das "Medikament" Hormon, mit den geringsten Nebenwirkungen. Allerdings ist die Insulintherapie wesentlich teurer und daher werden Tabletten oft viel zu lange verordnet. Ich war schon immer dafür Insulin so früh wie möglich einzusetzen!
Natürlich solltest Du Zeitnah eine Schulung besuchen, ein guter Diabetologe wird sie dir anbieten.
Gruss Thomas -
Mona
Rang: Gastam 15.03.2008 23:27:08
Danke Dir
eine Schulung hatte ich vor einigen Jahren schonmal bekommen vom Diabetologen
diese Insulingruppe scheidet bei mir eh aus, da ich hoch allergisch
auf Sulfonamide bin
ich finde es auch immer wieder schlimm, und unglaublich, wie die Ärzte immer nur sagen könne, ich soll zufrieden sein, weil mein Langzeitwert Ok ist
und den Nüchternwert nicht behandeln wollen, sie sehen nur das gesammt Ergebniss
Gewichtsabnahme, guter Langzeitwert
aber nicht meine Probleme mit den Nüchternwert
ich habe schon einige jetzt über das Dawan Diabtes gelesen, aber das scheinen nicht soviele Ärzte zu kennen?
von Mona -
Thomas
Rang: Gastam 16.03.2008 00:17:05
Hi Mona,
wenn du auf Insulin eingestellt werden solltest brauchst du eine erneute Schulung.
Woher weist du das du auf Sulfonylharnstoffe allergisch reagierst? Hast du schon welche bekommen?
Ob es ein Dawn-Phänomen ist kann man noch nicht sagen. Vermutlich brauchst du für die Nacht ein Verzögerungsinsulin.
Gruss Thomas -
thomas2002
Rang: Gastam 16.03.2008 01:19:16
zu den themem aufwach- und aufstehphänomen. sie sind hormonell bedingt, und individuell recht unterschiedlich ausgeprägt.
um genaueres herauszufinden sollte mal nachts um 3:00, beim aufwachen und nach dem aufstehen - jeweils ohne chappy-input gemessen werden. ist der anstieg erst relativ spät, währe eine insulingabe auf der bettkannte zu überprüfen. von thomas2002 -
EH
Rang: Gastam 16.03.2008 11:44:10
Hallo Mona,
diese schreckliche Müdigkeit kenn ich, bei mir kam sie immer nachmittags, auch bei Werten um 300. Da hat mir nur Insulin rausgeholfen.
Diese sehr hohen Morgenwerte müssen einen Grund haben. Was ißt du denn abends und zu welcher Zeit? Hast du schon mal durchgemessen, wie sich deine Werte über Nacht entwickeln. Das könnte Aufschluß geben.
Außerdem würde ich mal nachsehen, ob in deinem Vollkornbrot Malz enthalten ist. Viele Hersteller nehmen das als Färbemittel. Wie sich das auf die BZ-Werte auswirkt, kannst du dir ja vorstellen.
Wechsle den Diabetologen, der jetzige taugt nichts, wenn er nichts gegen die hohen Morgenwerte tut. Der Langzeitwert ist nicht alles. Vor allem mußt du wieder Lebensqualität bekommen, mit dieser lähmenden Müdigkeit kann man nicht leben.
Jürgens Vorschlag nichts zu essen, bringt aber nichts. Dabei mußt du wissen, daß Jürgens Hobby es ist, keine KH zu sich zu nehmen. Eigentlich dürfte er gar kein Insulin benötigen, jedenfalls keinen Bolus. Aber er spritzt immer noch, also kann das nicht der Weisheit letzter Schluß sein -aber das nur am Rande.
Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber vielleicht könntest du mal die Diabetessprechstunde einer Uniklinik aufsuchen. Nach meiner Erfahrung sind die Ärzte da interessierter, gerade an solchen Phänomenen wie du sie beschreibst. von EH -
Addi
Rang: Gastam 16.03.2008 13:03:48
Hallo Jürgen
Ich bin Neuling und habe immer Hunger. Da ich erst Tabletten nehme, kann ich zu den Mahlzeiten nur 2 Broteinheiten essen. Sonst steigt der Zucker zu stark an. Was gibt es für Lebensmittel, die ich essen kann wenn mein Zucker hoch ist, ohne KH.
Ausser Wurst (fett), Käse (fett, eiweiss) und Gemüse (darauf habe ich zum Frühstück noch keinen Bock) ?
Diese Frage meine ich ernst, denn ich war schon lange nicht mehr satt.
Ciao Addi -
klausdn
Rang: Gastam 16.03.2008 14:18:25
hallo,
ich halte eine kh einschränkung (jedenfalls für mich)
für sinnvoll, dai, wenn ich mehr davon esse brauche ich mehr insulin, um gute werte zu halten.
keine kh zu essen find ich für mich abwegig.
ja ich brauche trotzdem noch insulin, wenn nicht, wäre ich gesund, also bleibt mir keine wahl.
- übrigens wer sagt denn daß der hba1c überhaupt stimmt(in etwa) genau ist er sowieso nicht.
wie das labor es mit der zuverlässigkeit nimmt erfährt man aus den ergebnissen der letzten ringversuche.
-
dias letzte post find ich schlecht überlegt , denn der schreiber weiß ja, daß es nur drei lebensmittelgruppen gibt, eine will er nicht , zwei mag er nicht, wo soll da eine antwort herkommen.
ich esse kh reduziert und wurst und käse, und etwas gemüse, und werde satt.
mfg. klaus
von klausdn -
Mona
Rang: Gastam 16.03.2008 15:38:06
Hallo Alle, danke nochmal
ich versuche einige Pukte mal zu beantworten
Ja, ich weiß das ich allergisch auf Sulfonamide bin, habe sie mal bekommen und das war dann nicht so toll, und darf sie nie mehr nehmen
und wenn man darrauf allergisch reagiert darf man aufkeinenfall Sulfanhylharnstoffe nehmen.
aber das ist ja nich das Problem , gibt ja auch andere Wirkstoffe
ich sehe nicht das Jürgen geschrieben haben soll, das ich nichts essen soll, er schrieb doch nur, das es genug Lebensmittel gibt die den BZ nicht so hoch treiben
und den Versuch wenigstens morgens gar nichts zu essen hatte ich auch mal unternommen, aber davon ging der BZ nicht runter sondern noch höher
weil der Körper wohl die Nahrung braucht.
ich werde mal drauf achten ob mein Vollkornbrot Malz enthält, danke für den Tipp,
abends esse ich auch Vollkornbrot, dann meinstens mit Tomaten ,Schlangengurken und ich trinke abens und über Tag ausschließlich Mineralwasser
nach dem Abendbrot sind meine Werte auch OK, ich gehe also mit guten Werten zu Bett
ich hatte das schonmal gemacht , mir den Wecker gestellt für nächtliche Messungen, da konnte ich einen Anstieg in den frühen Morgen Stunden beobachten
keine KH zu essen, habe ich noch nicht gehört das das gut sein soll, die liefern ja auch Energie und halten lange den Hunger vor, sind sättigend
damals in der Schulung sagte man mir sogar das ich mehr KH essen sollte, als ich es tu,
aber da wüsste ich gar nicht wie ich das noch machen sollte.
der Langzeitwert stimmt, ich weiß das Labore nicht immer zuverlässig sind
aber da ich erstens die ganzen Jahre beim Diabetlogen war konnte ich meine werte mitverfolgen, dann habe ich zu meinen Hausarzt gewechselt und der hatte dann dieselben Werte ermittelt wie Der Diabetologe
dann als drittens lag ich letztes Jahr stationär (aber nicht wegen Diabetes, wegen was anderes ) auch da wurden die Werte abgenommen und sie waren auch gleich mit den von den anderen beiden Ärzten
und mein BZ ist über Tag dann ja auch wieder inordung, dann habe ich fast Normalwerte, selbst wenn ich mal sündige, was ich selten tu, bleibt der Bz, am Tag normal
vor 4 Jahren bei Diagnosestellung da war es anders, da war der BZ auch am Tag hoch,
nun nicht mehr, daher ist auch der Langzeitwert, von 7,9 gesunken,
also der war ja mal hoch, aber da die Tageswerte sich gebessert haben
ich abgenommen habe, auf Ernährung soweit achte Sport mache, habe ich die Tageswerte normaliesieren können und auch den Langzeitwert,
von Mona -
EH
Rang: Gastam 16.03.2008 17:47:13
Hallo Mona,
das mit dem gar nichts essen, war natürlich ironisch gemeint. Ich verfolge Jürgens Postings nun schon seit Jahren in verschiedenen Foren und bin halt im Gegensatz zu ihm der Meinung, daß auch ein Diabetiker auf KH (in Maßen) nicht verzichten kann.
Vielleicht solltest du es mal mit einem Langzeitinsulin für die Nacht versuchen. Wenn du es vor dem Schlafengehen spritzt, könnte es die morgendlichen Werte verbessern und du kämst gut über die Runden.
Sprich deinen Diabetologen mal drauf an. von EH -
Jürgen
Rang: Gastam 17.03.2008 12:23:59
Moinmoin,
die Idee mit dem Langzeitinsulin gegen den morgentlichen Anstieg wäre gut, wenn es dafür noch passendes gäbe. Denn das soll ja erst gegen Morgen den Anstieg bremsen und nicht vorher das Tal noch vertiefen, das bei vielen von uns in der Zeit so etwa zwischen 1 und 3 Uhr für gesund niedrigen BZ sorgt.
Manchen von uns gelingt, den morgentlichen Anstieg mit ner halben BE direkt mit dem Aufstehen zu stoppen. Die regt die eigene Insuliproduktion an, so lange sich da noch was anregen lässt.
Ne ähnliche Funktion hat bei INSULINERn dann der Gupf, sone Art Bolusvorschuss noch auf der Bettkante.
Klar hat EH recht, dass ich Bolus für BEs spritze, aber mehr als 8 davon am Tag treiben zusammen mit dem notwendigen Insulin meine Waage zu sehr an. Wenn ich satt werden will, ohne dass die Pfunde sich stapeln, muss ich zu Salat und Gemüse halt mehr Eiweiß und Fett nehmen. Und nicht nur meine Erfahrung zeigt, dass sich damit Zuckermedis und Pfunde sparen lassen :-)
Bisdann, Jürgen -
EH
Rang: Gastam 17.03.2008 14:47:28
Nun ja, ich kenne ihre Werte nicht. Bei mir ist es so, daß die Werte in der Nacht kontinuierlich ansteigen - da gibt es kein "Loch". Aber das muß sie selbst wissen, Jeder Diabetes ist anders. von EH -
Mona
Rang: Gastam 17.03.2008 17:43:55
Gestern Nacht, habe ich meine Werte nochmals kontrolliert
3.30 Uhr BZ 116
4.30 BZ 129
5.30 BZ 139
7.30 BZ 155
Frühstück 8 Uhr
1 scheibe Vollkornbrot
1 Tasse Kaffe mit etwas Milch
Aufschnitt, fettarme Wurst, fettarme Margarine
1 Tabl Metformin
9 Uhr BZ 266
von Mona -
Maria N
Rang: Gastam 17.03.2008 18:35:06
Hallo liebe Mona!
Bei dir würde Novonorm wahrscheinlich besser wirken als Metformin. Diese Tablette regt die Bauchspeicheldrüse kurzfristig zur Insulinproduktion an und kann ihrer Stärke nach auch den
gegessenen Broteinheiten angepasst werden.
Lieben Gruß
MariaN von Maria N -
EH
Rang: Gastam 17.03.2008 20:15:13
Hallo Mona,
bei dir steigt der BZ gegen den Morgen hin ständig an. Ob das jetzt ein Dawn Phänomen ist oder nicht, ist im Grunde gleichgültig. Es fehlt dir morgens einfach Insulin.
Ich habe das Problem auch, daß morgens das Insulin bei mir nicht richtig wirken will und wenn ich mit 150 aufwache, dann krieg ich die Werte nur sehr schlecht runter. Ich kann auch nicht ohne Frühstück zur Arbeit gehen. Unter 2 BE geht es einfach nicht.
Vielleicht solltest du in der Früh einen Bolus mit schnellem Insulin spritzen. Ich habe davon gehört, daß das auch von manchen Diabetikern gemacht wird. Du brauchst einfach mehr Insulin morgens und ich halte gar nichts davon, die BSD wie einen Schwamm ausdrücken zu wollen. Mit einer eigenen Restproduktion von Insulin lebt es sich entschieden einfacher. von EH -
Mona
Rang: Gastam 17.03.2008 21:34:17
Novonorm hatte ich schon eine Zeitlang genommen, das hatte leider bei mir null gebracht, damit blieben sogar die Tageswerte sehr hoch
erst mit Metformin habe ich die Tageswerte in den Griff bekommen
ich werde mir auf jedenfall jetzt schnellst einen neuen Diabetologen suchen,
wird sicher eine große Umstellung das erste mal Insulin zu spritzen, bisher habe ich ja noch nie gespritzt
auch ist meine Soge, der Gewichtszunahme , man hört ja immer das man davon zunimmt?
kennt jemand vieleicht einen guten Diabetologen in Dortmund oder Umgebung?
von Mona -
thomas2002
Rang: Gastam 18.03.2008 00:32:40
es stimmt, daß man mit insulin etwas zunimmt. es dauert bis man sich auf einen niedrigeren essensbedarf gewöhnt hat. ggf in der zeit etwas mehr bewegung. von thomas2002 -
Mona
Rang: Gastam 18.03.2008 00:35:01
bekommt man durch Insulinspritzen dann mehr Hunger? oder woran genau liegt eine Gewichtszunahme von Mona -
Maria N
Rang: Gastam 18.03.2008 08:56:58
Liebe Mona!
Ich habe durch Insulin, das ich jetzt ein Jahr spritze, nicht zugenommen, sondern wiege derzeit sogar 3kg weniger (55kg) als vorher. Mehr Hunger habe ich nicht .
Alles Gute
MariaN
von Maria N -
EH
Rang: Gastam 18.03.2008 10:27:47
Hallo Mona,
es wird zwar öfter behauptet, daß man durch Insulinspritzen mehr Hunger bekommt und dadurch zunimmt, aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Ich hatte dadurch eher weniger Gewichtsprobleme weil die bei Sufonylharnstoffen unbedingt nötigen Zwischenmahlzeiten weggefallen sind.
Ich glaube kaum, daß sich das wenige Insulin, das du evtl. spritzen müßtest sich in irgendeiner Weise auf dein Gewicht auswirkt.
Ich hatte eine starke Gewichtszunahme zu Beginn der Krankheit, als von Insulin spritzen noch keine Rede war.
Im Moment habe ich in der Tat große Probleme, aber ich habe seit 30 Jahren Diabetes, meine BSD produziert kein Insulin mehr und ich habe aufgrund der langen Diabetesdauer eine hohe Insulinresistenz. Das sind alles Fakten, die auf dich nicht zutreffen,
Ich kann nur sagen, Insulin hat mir eine große Erhöhung meiner Lebensqualität gebracht und ich wünschte, ich hätte eher damit anfangen können. von EH