Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hoher nüchtern BZ und schlechte körperliche Verfassung
-
Thomas
Rang: Gastam 18.03.2008 13:57:13
Hallo Mona,
also, Insulin für sich macht nicht mehr Hunger, es kann aber sein das man sich mit der BE Menge verschätzt und mehr Insulin als nötig spritzt. Oder Du bewegst dich plötzlich mehr als sonst. Dein Blutzucker wird dann zu stark absinken und der Körper wird gegenregulieren, u.a. wirst Du einen Heisshunger auf süsses verspüren. Je nachdem wie stark der BZ abgesackt ist, solltest Du auch was süsses essen/trinken. Hast Du sehr oft einen niedrigen BZ wirst Du auch oft ein Hungergefühl verspüren und gegenessen müssen. Viele Diabetiker machen bei 'ner Hypo (BZ unter 50mg/dl) den Fehler und stopfen aus Panik unmengen süsses Zeug in sich rein um dann etwas später bei 400mg/dl zu landen u. es anschliessend wieder runterzuspritzen. Oft reicht eine Täfelchen TZ und ein Apfel.
Oft wird behauptet Insulin sei ein Masthormon und man würde unweigerlich zunehmen. Das ist nur bedingt richtig!
http://www.diabetes-world.net/Portal-fuer-Patienten-und-Interessierte/Diabetes-behandeln/Insulininjektion.htm?ID=5641
Mona, dass Insulin soll dir helfen! Spritzen ist wirklich nicht schlimm und so gut wie schmerzfrei. Du wirst einen modernen Insulin-Pen bekommen und schon bald ganz selbstverständlich damit umgehen.
Gruss Thomas -
EH
Rang: Gastam 18.03.2008 15:43:22
@Thomas
Es wäre wirklich vorteilhaft, wenn es sich endlich rumsprechen würde, daß Typ1 und Typ2 nichts miteinender gemein haben als das Symptom des erhöhten Blutzuckers.
Dann blieben den Typ2ern auch die "guten" Ratschläge der Typ1er erspart.
Dein Link mag auf Typ1er zutreffen, bei denen ist ja der Stoffwechsel - bis auf das fehlende Insulin - intakt.
Bei Typ2ern liegt stoffwechselmäßig einiges mehr im Argen. Was genau, weiß niemand so recht - immerhin hat man aber wenigstens endlich angefangen zu forschen.
Solche "Ratschläge" wie in deinem Link, die kann man den Hasen geben, denn sie treffen vielleicht auf Stoffwechselgesunde zu und die werden sich nicht besonders dafür interessieren. von EH -
Thomas
Rang: Gastam 18.03.2008 16:10:59
Liebe EH,
vielleicht informierst Du dich erstmal über up und down Regulation. Das selbe passiert bei typ2 Diabetiker. Ein andauernder Überschuss an Insulin erhöt die Resistenz und das Gewicht!
http://www.chrostek.de/index.php/Curriculum/up%20und%20down%20Regulation
Gruss Thomas
-
EH
Rang: Gastam 18.03.2008 17:16:36
@Thomas
Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich weiß, was Rezeptor up- und down-Regulation ist. Leider, leider funktioniert das bei Typ2 nicht so wie bei Typ1.
Warum? Lies dir mein obiges Posting nochmals durch. von EH -
thomas2002
Rang: Gastam 18.03.2008 21:07:29
1. auch 2er haben eine up- und downregulation.
2. beim 2er kommt erschwerend eine hyperinsulinanämie dazu, stichwort insulinresistenz.
nach stand der wissenschaft kann man diese resistenz durch sport, art der nahrung und gewicht vermindern, aber nicht vermeiden.
richtig ist aber auch, daß durch externes insulin die glukose besser verwertete wird. wenn vorher glucose durch die niere gejagt wurde, ohne abzunehmen, wird das nun überschüssige zucker bei gleichem essverhalten gespeichert. der körper hat sich auf ein bestimmtes verwertungsverhalten eingestellt, und es dauert seine zeit, bis sich ein neues gleichgewicht einstellt. desswegen ist für eine übergangszeit mindestens eine erhöhte körperliche aktivität oder eine verminderte kh-aufnahme angeraten. am besten beides, von thomas2002 -
dipa
Rang: Gastam 26.03.2008 00:53:41
Hallo Mona,
das starke Ansteigen morgens und dann später Abfallen kenne ich selber. Das macht einen fertig. Diese Problematik können Ärzte nicht sehen, da sie bei Nüchternwerte nicht auftaucht und man es beim HbA1c auch nicht sieht. Bei der Betrachtung das HbA1c vernachlässigen die Ärzte den BZ-Verlauf.
Den BZ-Verlauf zu betrachten kostet wesentlich mehr Zeit.
Wegen dem morgendlichen Anstieg war ich beim Diabetologen, Hausärzte sind bei sowas überfordert. Prinzipell ist Metformin die richtige Wahl, aber wegen deinem späteren Absinken, wirst du dein Problem nur mit Insulin in Griff bekommen. Ich habe es damals mit Metformin geschafft, muss aber sagen mit Insulin wäre es einfacher gewesen.
Insulin ist bekannt als Dickmacher, stimmt.
Voraussetzung ist aber dafür mehr essen.
Diabetologen kenne ich zwei in Dortmund,
Dr. Busch (siehe Surf-Tipp Praxen auf dieser Seite) und Donati-Hirsch.
Bei Busch ist man bei konventionieller Behandlung in den richtigen Händen, man wird aber schnell abgefertigt.
Donati-Hirsch konventioniell auch okay, sie hört sogar zu, deshalb aber lange Wartezeiten.
mfg dipa
-
Mona
Rang: Gastam 01.04.2008 20:58:18
Vielen dank Euch allen nochmal
ich habe mir jetzt einen Termin bei Frau Dr.Donati-Hirsch geben lassen, ging auch recht zügig, habe heute angerufen und kann am 14.4 kommen
das finde ich noch ok die Wartezeit
ich verstehe nicht warum ich mein eigenes Blutzuckermessgerät und Sticks mitbringen soll?
das brauchte ich bei meinen damaligen Diabetologen nicht?
wisst Ihr warum?
diesmal werde ich mich nicht so abwimmeln lassen und drauf bestehen das das mit den hohen nüchternwert behandelt wird
Ihr habt mir Mut gemacht
danke -
dipa
Rang: Gastam 02.04.2008 03:12:37
Hallo Mona,
kein Grund zur Beunruhigung.
Man will nur sehen, wie die Abweichung deines Meßgerätes ist. 15% wird meist als tolerierbar angesehen. Bei mir kommt es bei >5% in die Tonne. Dann will man sehen wie du misst und ob du auf die Codierung der Streifen achtest. Ausserdem kann man manche Geräte auslesen und Diabetologen haben Auswerteprogramme zur Verfügung.
mfg dipa