Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bernd Gründer

Rang: Gast
    am 12.03.2008 13:40:30
    ist der Fruchtzucker im Obst (Äpfel, Orangen, Pampermusen etc) für Diabatiker
    ohne Einschränkung verträglich ? von Bernd Gründer
  • hut

am 12.03.2008 14:23:07
    Auch Fruchtzucker ist Zucker und enthält deshalb Kohlenhydrate. So haben z.B. 90 Gramm Äpfel 10 Gramm KH. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Werte in einer Kohlenhydrattabelle nachzusehen. von hut
  • Rolf

am 12.03.2008 14:37:22
    Hallo, Bernd

zu Fruchtzucker folgender Hinweis:

Wegen der insulinunabhängigen Verstoffwechselung der Fructose wird diese unter anderem auch zum Süßen diätetischer Lebensmittel für Diabetiker verwendet. (die man aber in der Regel nicht oder nur wenig benötigt !!)

Zur Verstoffwechselung von Fructose:

Der Blutzucker steigt bei Zufuhr von Fruchtzucker deutlich langsamer an als bei Zufuhr von Rohr- oder Rübenzuckers (Saccharose); (schnelle, langsame Kohlehydrate ). Der glykämische Index liegt zudem bei Fructose mit 20 auf einem recht niedrigen Niveau.

Gruß

Rolf

• klausdn

am 12.03.2008 15:38:03
    saccharose besteht zu 50% aus glucose und zu 50% aus fructose, hat einen glyk ind von ca 70, im gegensatz zu weiß/toastbrit kartoffelbrei,und reis mit 90-100. (da diese nur zu glucose verstoffwechselt werden)
    für menschen mit froctoseunverträglichkeit ist sie
    "unverträglich"
    viele bekommen von ftuctosehaltigen "diätsachen"
    durchfall..
    natürlich mussen INSULINER bei obst aufpassen, trotzdem reagiert jeder anders, manche starkt aber sogar 1er gibts die mit obst nur die hälfte spritzen.
    daher selber austesten.
    mfg. klaus von klausdn
  • Jürgen

am 12.03.2008 15:45:00
    Moinmoin,

eigentlich ist für Diabetiker alles verträglich, was nach dem Essen den Blutzucker nicht ungesund hoch und lange erhöht. Und weil das bei jedem Diabetiker verschieden ist, kann nicht die Art des Futters der Maßstab sein, sondern nur die Reaktion des eigenen Blutzucker-Verlaufes nach dem jeweiligen Essen. Und die kann einem niemand sagen, sondern die muss man selbst messen und sich dann selbst danach richten!

Bisdann, Jürgen
  • Bernd

am 12.03.2008 16:21:28
    hallo,
    als man mir gestern anhand eines Bluttests sagte, ich wäre Diabetiker brach für mich eine Welt zusammen
    und man gab mir diverse "Papierchen" zum Lesen aber ich habe so gut wie nichts kapiert, da sich diese Papiere zum Teil wiedersprechen
    auf jeden Fall stand überall Obst etc. an vorderster Stelle
    ob ich das Obst pur esse oder auspresse und trinke bleibt sich gleich was den Fruchtzucker betrifft
    deswegen meine Frage, denn ich habe absolut keine Lust, nur Mineralwasser zu trinken also trinke ich Säfte pur (ohne extra Zuckerzugabe)
    genauso ist das mit dem Essen
    leider ist alles, was man mir zum Lesen gab, so schwammig und ziemlich weit interpretierbar, dass man zunächst überhaupt nicht weiss, wie das im praktischen Leben aussehen könnte
    ich habe keine Lust, mein Leben nach diesen Papierchen zu gestalten, dann kann ich gleich den "Strick" nehmen
    mein erster Kontakt mit meiner "neuen Krankheit" erzeugt in mir zunächst Widerstand gegen diese verbrämten
    Infos und Empfehlungen
    ich weiss nicht, ob ich da eine Ausnahme bin
    aber vielleicht helft Ihr mir, praktikable (!!)
    Lösungen zu finden

Gruss Bernd

• klausdn

am 12.03.2008 16:51:19
    hallo bernd,
    wir habens alle und leben alle noch und die meisten gut.
    nur eben muß man gewisse einschränkungen beachten, wers nicht tut muß es selbst wissen was er tut.
    und statt saft - den wir gegen hypo trinken weil er so reinknallt . trinktman dann eben dünne schorle.
    übrigens enthält fruchtsaft nicht nur fructose sondern auch glucose(wie der name teaubenzucker(glucose)
    sagt ist er in traubensaft entdeckt worden.
    konkrete antworten bekommst du hier auf konkrete fragen.
    grundsätzlich, kommt zu der unterschiedlichen wirkung bei verschiedenen dmlern(der lebensmittel)
    noch dazu daß lebensmittel eben nicht genormte schrauben sind, und in den inhaltstoffen weit schwanken, obst ganz extrem,
    und viele gedruckte werte geratene werte sind,
    und wenn da steht 1 brötchen hat 2 be/khe dann bezieht sich das auf ein 50g brötchen, da die dinger heute 70.80g wiegen haben die also 3 be/khe.
    aber das wirst du alles mit der zeit "erfahren".
    mfg. klaus von klausdn
  • Jürgen

am 12.03.2008 16:51:31
    Moin Bernd,

willkommen im Club ;-)

Wir haben uns den alle nicht ausgesucht, aber eines werden Dir alle Mitglieder in allen solchen Foren aus dem Stand bestätigen: Wegen Diabetes nen Strick nehmen und sich erschießen ist eindeutig zu früh, so lange Du noch einen kräftigen Furz lassen kannst!

Was Du an Buntpapier normal zur Info kriegst, hat seinen Dienst schon lange geleistet. Agenturen und Druckereien haben ihr Geld bekommen.

Für ne erste gründlichere Info empfiehlt sich diabetesinfo.de. Da gibt’s auch ne gute Suchfunktion, so dass Du dich auch gleich verständlich zu solchen Stichworten schlau machen kannst, die Dir neu beim Dok oder hier über den Weg laufen.

Und dann einfach fragen (gern auch per Mail), so wie mit dem Obst hier. Dass Du keine klarere Antwort bekommen hast, liegt halt daran, dass das alles etwas komplizierter ist. Aber trotzdem wirst Du nicht studieren müssen, um zu lernen, wie Du Deine defekte Blutzucker-Automatik gewissermaßen manuell ersetzen und Deinen Blutzucker gesund steuern kannst.

Und in nem halben Jahr wirst Du nem Neuen hier beruhigend schreiben können, wie's geht ;-)

Bisdann, Jürgen