Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Prädiabetes trotz guter Werte vor fünf Monaten

• Rang: Anfänger
    am 28.11.2024 10:21:08 | IP (Hash): 1177822783
    Hallo,

kurz zu mir: 23 Jahre alt, weiblich, 165 cm groß, 65,3kg schwer, in der Familie kein Diabetes bekannt.

Im Juni war ich bei einer Blutabnahme, wo auch mein Blutzucker gemessen wurde: HBA1C – 4,8%, HB1 bei 19mmol/mol und BZ bei 88mg/100ml. Der Arzt meinte, dass die Werte generell super aussehen, vor Allem mit dem Wissen, dass ich vor der Blutabnahme einen Proteinriegel gegessen hatte.

Bei der Blutabnahme war ich leicht übergewichtig, konnte seitdem mein Gewicht eben auf die 65,3kg reduzieren und bin im Normalgewicht. Generell ernähre ich mich ausgewogen und gesund, bewege mich sehr viel und mache vier Mal die Woche Cardio.

Allerdings war ich jetzt seit Ende Oktober zwei Mal erkältet und konnte mich daher nicht wirklich bewegen. Meine Ernährung hat auch ein bisschen in der Zeit gelitten. Auf jeden Fall habe ich heute und am Montag (25.11.) meinen Blutzucker gemessen, da ich jetzt wieder gesund bin und mit meiner Bewegung und gesunden Ernährung wieder starten möchte. Die Werte waren aber zu hoch: Am Montag 106mg und heute (28.11.) bei 107mg, beides natürlich im nüchternen Zustand gemessen. Nun mache ich mir natürlich sorgen, dass ich damit meinen Blutzucker total geschadet habe in den letzten Wochen und dass ich schon im Prädiabetes bin.

Nun meine Frage: Hat da jemand Erfahrungen mit? Und wie schätzt ihr die Situation ein, könnte das schon Präsiabetes sein oder meint ihr, dass das auch mal eine Phase sein kann und sobald ich in meinen Routinen wieder richtig bin, dass sich das auch wieder ändert.

Natürlich ist mir bewusst, dass das hier keine ärztliche Diagnose gleichkommt. Insofern es nicht besser werden sollte, würde ich schon zum Arzt gehen, aber vorher wollte ich mich einmal bei Euch erkundigen.

Danke Euch schon Mal im Voraus!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.11.2024 11:28:30 | IP (Hash): 1889277150
    Jetzt bin ich einigermaßen irritiert...warum überhaupt hast du ein Messgerät und warum misst du mit 23 Jahren, Normalgewicht und guten Werten deinen Blutzucker?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.11.2024 11:51:49 | IP (Hash): 491128820
    PokemonTrainer schrieb:
    Auf jeden Fall habe ich heute und am Montag (25.11.) meinen Blutzucker gemessen, da ich jetzt wieder gesund bin und mit meiner Bewegung und gesunden Ernährung wieder starten möchte. Die Werte waren aber zu hoch: Am Montag 106mg und heute (28.11.) bei 107mg, beides natürlich im nüchternen Zustand gemessen. Nun mache ich mir natürlich sorgen, dass ich damit meinen Blutzucker total geschadet habe in den letzten Wochen und dass ich schon im Prädiabetes bin.

Hallo Pokamon,

mit den Handmessgeräten gemessenen Nüchternwerte um 100mg/dl sagen nur wenig aus. Die zulässige Toleranz beträgt in diesem Bereich +/-15mg/dl, selbst bei relativ genauen Geräten musst du mit +/-8mg/dl rechnen. Aussagen über Prädiabetes lassen sich bei geringfügigien Überschreitungen deshalb nur mit Laborwerten treffen. Außerdem entwickeln sich diabetische Probleme gewöhnlich nicht innerhalb von wenigen Wochen, sondern innerhalb vieler Monate oder Jahre.

Wenn du deinen BZ und eventuelle Entwicklungen beobachten willst, dann sieh dir die Werte in 1 Stunde nach KH-reichen Mahlzueiten an. Wenn die weit über 160mg/dl liegen, dann lohnt sich gegensteuern.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 28.11.2024 11:54:46. Grund: B