Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neuling im Diabetes Kreis

• Rang: Anfänger
    am 10.12.2024 21:12:06 | IP (Hash): 1119997253
    Hallo zusammen, ich bin 45 Jahre alt und
    bei mir wurde am 3.12.24 Diabetes festgestellt. Der Langzeitwert lag bei 14 und der Messwert am Finger bei 400. Welcher Diabetes Typ es ist , stellt sich die Tage noch raus. Anzeichen hatte ich bis zu dem Tag keine außer Müdigkeit und Lustlosigkeit nach der Arbeit seit einigen Monaten und das ich innerhalb von 6 Monaten von 85 kg auf jetzt 78 kg bei 1,85m abgenommen habe. Gestern hat meine Insulin Therapie angefangen und es ist alles noch mega unübersichtlich für mich was die Essenskultur angeht. Mit dem Rest komme ich bis jetzt klar 😅. Hoffe hier nützliche Tipps und Ratschläge für mein weiteres Zuckerleben zu lesen.

Bis demnächst
    Papa Bär 🐻
    Bearbeitet von User am 10.12.2024 21:26:15. Grund: .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.12.2024 21:40:26 | IP (Hash): 1201070917
    Willkommen im Club.

Dein HbA1c von 14 und der BZ von 400mg/dl sind "stolze" Werte.
    Darf ich fragen mit welchem Insulin begonnen wurde und mit wieviel Einheiten?
    Wurden dir auch Tabletten verordnet?

Wichtig wäre nun m. E. ein regelmäßiges Messen des BZ. Die Messung mit BZ-Massgeräten ist heutzutage sehr einfach, und ein Fingerstich mit modernen Stichhilfen nicht schmerzhaft.
    Interessant könnte auch der Einsatz von CGM-Systemen sein, (https://www.diabinfo.de/leben/behandlung/kontinuierliche-gewebezuckermessung.html), die allerdings nur bei intensivierter Insulintherapie Kassenleistung sind.

Die Diät bei Diabetes mellitus ist leider nicht so erfreulich.
    Denn anders als die Allgemeinheit denkt, steigert nicht nur Süßes (gesüßte Getränke, Süßigkeiten , Kuchen) , sondern leider auch die vier Hauptnahrungsmittel: Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis den Blutzucker
    Insgesamt solltest du damit anfangen, dich mit dem Kohlenhydratgehalt von Nahrungsmittel zu befassen.
    Was Du in jedem Fall schon mal weglassen könntest, sind gesüßte Getränke und Säfte.

Bis demnächst
    Hape

Bearbeitet von User am 10.12.2024 21:41:14. Grund: Korrektur
  • Rang: Anfänger
    am 10.12.2024 22:03:55 | IP (Hash): 1119997253
    Hi Hape, das messen über Pikser und Insulin spritzen klappt super. Als Insulin hab ich LISPRO Sanofi (3*8 Einheiten bis jetzt) für Tagsüber und für die Nacht ABASAGLAR ( 12 Einheiten) abends zusätzlich ne halbe Metformin 1000 bis jetzt. Werte sind momentan bei 127 nüchtern und bis 253 nach dem Essen. Süßes etc. ist schon gestrichen aber beim essen finde ich es sehr schwierig die Sachen raus zu filtern wo man bisher nicht wusste das es den Zucker so hoch treibt. Stehe ja ganz am Anfang und bin guter Hoffnung das es klappt 😅.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.12.2024 22:53:24 | IP (Hash): 1966222646
    Schnell schlapp und viel müde weckt inzwischen seeehr ferne Erinnerungen. Dazu hab ich damals pro Tag etwa 12-15 Liter Flüssigkeit umgesetzt.
    Mit dem BZ-Verlauf in deinem gegenwärtigen Rahmen und nur noch so um übliche 2 Liter hat sich das dann angefühlt, wie ein völlig neues Leben :)

Was bei dir an Essen und Insulin wie wirkt, findest du am ehesten raus, wenn du 24/7 mitschreibst, wann du wovon etwa wie viel isst, und trinkst und dazu, wann du welchen Wert misst. Und je mehr du damit über deinen Blutzucker herausfindest, desto besser wirst du ihn mit der Zeit steuern lernen :)

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    am 11.12.2024 03:36:01 | IP (Hash): 1244027891
    Hape schrieb:
    Denn anders als die Allgemeinheit denkt, steigert nicht nur Süßes (gesüßte Getränke, Süßigkeiten , Kuchen) , sondern leider auch die vier Hauptnahrungsmittel: Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis den Blutzucker

Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis und Knödel sind Sättigungsbeilagen, sollten nie Hauptnahrungsmittel sein, für Diabetiker schon gleich gar nicht. Lieber an kohlenhydratarmen Lebensmitteln sattessen, die den Blutzucker nicht hochtreiben.

Meine Tipps:
    Nicht am Fett sparen, das braucht man für Energie, Verdauung, Hormone usw, dafür aber an allen KH sparen - das ist alles mit Mehl, Zucker und Stärke. Steht auch immer auf Verpackungen drauf.
    Obst, insbesonders Obstsäfte wegen der Fruktose meiden, die ist für uns besonders schädlich. Ausnahme Beeren.

Mit Proteinen aus Fleisch, Fisch, Eiern und Käse, Energie aus Fett, dazu stärkearmes Gemüse und/oder Salat als Beilage, fettigen Milchprodukten mit Beeren in moderater Menge als Dessert und ein paar KH-armen Nüssen oder Nussmus, bleibt der BZ-Spiegel ohne große Spitzen und Schwankungen und es schmeckt auch gut.

Immer sattessen. Dafür die Zwischenmahlzeiten weglassen, wenn es geht, damit die Bauchspeicheldrüse auch mal Pause machen kann.
    Und wenn es wirklich mal sein muss, iss zB Hering in Gelee, Ölsardinen, Avocado, Cabanossi, Joghurt, Quark, hartgekochtes Ei, Nüsse ...

Am besten fährt man mit unverarbeiteten Nahrungsmitteln (keine Fertiggerichte), selbst gekocht.
    Muss ja gar nicht aufwendig sein.

Frühstück:
    zB ein paar Eier mit Speck
    oder ein Omelette mit Käse und Tomaten oder Resten vom Vortag
    oder eine Dose Thunfisch oder Ölsardinen oder Schinkenscheibe(n) mit einer Avocado und Olivenöl, ein paar Salatblättern/Chicorée, Oliven und Tomate, Camembert, Butter, Mayonaise.

Hauptmahlzeit(en):
    zB Hackfleisch-Champignon-Pfanne
    oder Suppe mit Rind/Huhn-Fleischeinlage oder Scampis
    oder Fisch/Fleisch/Geflügel (auch Bratwürste, Leber, Mett, Hack, Wienerwürste) mit Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, Zuccini, Pak Choi, Chinakohl, Rosenkohl, Grünkohl, Lauch, Aubergine ...
    oder Schweinshaxe und Blut+Leberwurst mit Sauerkraut
    oder Gemüse mit Käse überbacken
    oder Matjesfilet mit Salat
    oder Wurstsalat ohne Brot,
    oder Spareribs pur
    oder auch mal Döner nur mit Salat
    oder Hamburger (Hacksteak) ohne Brot.
    Dazu auch mal einen Dip aus kräftig gewürztem Joghurt.

Im Restaurant:
    Steak mit Salat bekommt man immer oder unpaniertes Schnitzel, Rinderfilet, Fischfilet.
    Vorsicht vor Saucen, besser nach Butter/Kräuterbutter fragen.
    Statt undefinierbarer Salatsauce kann man nach Essig+Öl fragen und Gemüse mit Butter anrichten lassen. Normalerweise Null Problem.

Dessert:
    keinen Obstjoghurt/quark oder sonstiges Fertigdessert essen, sonden einen fettreichen, ungezuckerten Naturjoghurt (oder Quark, Mascarpone, Frischkäse, Hüttenkäse) mit ein paar TK-Heidel-, Him- oder Erdbeeren, das schmeckt, besonders mit Sahnehäubchen und hat wenig KH.
    Süßen kann man mit Erythrit.
    Kaffee mit Sahne statt mit Milch, Milch hat relativ viel KH, Magermilch noch mehr.
    Man kann auch Eis selber machen mit ohne Zucker - Sahne und Eier und Süßstoff.

Tracken:
    Überlege dir, was du morgen essen willst, dann gibt es keine unvorhergesehenen Ausrutscher und
    schreib täglich von allem, was du isst, die Nährwerte (Eiweiss, Fett und Kohlenhydrate) auf, dann siehst du den Zusammenhang mit Blutzucker und Gewicht. Und deinen Fortschritten.
    Macht zwar etwa Arbeit, aber mit zB
    " https://fddb.info/ "
    hast du Hilfe.

Lohnt sich!
    Denn wenn du das ein paar Wochen machst, können sich deine Werte schon gut verbessern. Bis dahin findest du dann auch einen Weg, der für dich passt.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    Bearbeitet von User am 11.12.2024 03:40:24. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.12.2024 09:38:29 | IP (Hash): 1966222646
    BITTE BERÜCKSICHGEN: Der Papa Bär hat einen Spritzfahrplan! Wenn der Mann sich einfach auf Low Carb umstellt, kommt er aus den Hypos nicht mehr raus!

Wahrscheinlich könnte er ohne Carbs auch ohne Insulin auskommen. Dann gäbe es keine Verordnungen mehr für Insulin und Teststreifen!

Wenn man nach dem Start als INSULINER mit den Wochen herausgefunden hat, wie viel Insulin man für wie viele Carbs braucht und das selbst passend dosieren kann, dann kann man ohne Gefahr der Unterzuckerung die Carbs reduzieren :)

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    am 11.12.2024 21:47:37 | IP (Hash): 1334091502
    Ihr könnt doch nicht ernsthaft schon einen Speiseplan für Papa Bär erstellen. Es ist doch noch nicht einmal bekannt, welche Art von Diabetes er hat. Sollte er Typ 1 oder eine Sonderform davon haben, braucht er doch nur eine gute Einschulung. Danach kann er essen, so als hätte er nie Diabetes gehabt. Es gibt doch keinerlei Einschränkungen für Typ 1er.
    LG Geri
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 12.12.2024 19:43:06 | IP (Hash): 1199626674
    Der Hinweis von Geri gilt natürlich auch für Typ 2 er! Darüber hinaus auch noch ein Hinweis an alle DM2 in Remission ohne Medikamente hier schreibende, die noch nicht an Diabetes erkrankt sind. Bitte haltet Euch zurück mit Euren Therapievorschlägen, denn die haben hier ohnehin nichts zu suchen, denn hier im Forum sind auch an Diabetes erkrankte, bei denen Eure Ratschläge überhaupt nicht dienlich sind.

----------------------------------------------------
    Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
     4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.