Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HbA1c-Wert 6,8 - Jardiance 25mg
-
am 17.12.2024 22:16:24 | IP (Hash): 674821312
Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe eine allgemeine Frage. Nach Feststellung meines HbA1c-Wert im September in Höhe von 6,8 stellte mich mein Hausarzt mit der Diagnose Diabetes Typ 2 auf Metformin 500 mg ein. Dieses musste ich aufgrund der Nebenwirkungen absetzen und habe stattdessen Jardiance 25 mg ab Ende Oktober erhalten. Ich habe nur einen vermehrten Harndrang, jedoch keinerlei andere Nebenwirkungen. Bei einer erneuten Blutabnahme im Krankenhaus wurde der HbA1c-Wert mit 6,2 vor 2 Wochen festgestellt. Ich bin 41 Jahre, weiblich. Nun meine Frage: Ich lese hier in den Forum meist von wesentlich höheren HbA1c-Werten, wo dann Metformin oder Jardiance, teilweise auch mit wenigeren Dosiermengen verordnet werden. Was ist eure Meinung zur Diagnose und zu den verordneten Medikamenten? Passt das so zusammen? Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könntet.
Bearbeitet von User am 17.12.2024 22:20:17. Grund: Fehler -
am 18.12.2024 00:16:20 | IP (Hash): 297172529
Miss_Duchesse schrieb:
Passt das so zusammen?
Hallo Miss Duchesse,
aus meiner Sicht passt das gut, insbesondere auch deshalb, weil du Jardiance 25mg gut verträgst.
Wenn du mit dem Medikament ausreichend gute Werte erreichst, kannst du ja einen Versuch wagen, ob du ohne es auskommst. Dein HbA1c-Wert geht ja schon in eine gute Richtung. In Anbetracht dessen, dass du noch sehr viele Jahre vor dir hast, die du bestimmt möglichst gesund verbringen willst, empfhele ich dir HbA1c-Zielwerte um die 6,0%. Bei höheren Werten müsstest du erfahrungsgermäß damit rechnen, dass sich dein Diabetes schrittweise verschärft und irgendwann dann nicht mehr gut beherrscht werden kann.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 18.12.2024 00:16:53. Grund: BBCode